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Schlüsselbein - Metallentfernung

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Geschrieben

Hallo liebe Expert:innen!

 

Mit wurde vor einer Woche eine Metallplatte (7 Schrauben) am Schlüsslbein entfernt. Dieses hatte ich mir im Mai 2022 gebrochen. 

Nun sagten die Docs zu mir, ich darf 3 Monate nicht Biken (MTB), weil jede plötzliche Bremsung und alle Arten von Stößen sofort zu einem erneuten Bruch führen können.

Dabei sind bei den Stößen jetzt keine Stürze gemeint, sondern die Stöße, welche sich aus dem Bergabfahren über Stück und Stein (Bikepark) ergeben --> übertragen vom Lenker dann auf das Schlüsselbein.

 

Was haltet ihr von dieser pauschalen Schonzeit? Mit kommt 3 Monate Pause schon etwas lang vor. Vor allem, weil der Bruch ja bereits über 2 Jahre her ist.. 

wirken sich die Schraubenlöcher wirklich so krass auf die Stabilität des Knochens aus?? und welche Pause würdet ihr euren Patienten empfehlen?

 

LG Flokii

Geschrieben

Hallo Floki, 

das Problem bei einer sogenannten

Plattenosteosynthese ist, dass die Knochen sich an die "Stütze" gewöhnt haben und es somit zum Knochenabbau kommt. Vergleichbar mit eimem Gipsfuß, wo die Wadenmuskulatur das selbe macht: Die Wade wird schon nach 6 Wochen dünner. Ich würde an deiner stelle den Rat der Ärzte befolgen, sonst kann man für nix garantieren. Du kannst dir aber, um den Knochenaufbau zu beschleunigen, Physiotherapie verordnen lassen. Dann dauert es sicher keine 3 Monate ☝️

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Geschrieben

Ja es ist halt schwierig, wenn man mittlerweile mehrere verschiedene (ärztliche) Meinungen gehört hat, von 3 Monate nichts machen über vorsichtig sein bis zu dein Körper wird dir schon sagen was geht und was geht nicht ;) 

Geschrieben

Morgen Flokii! Also Die Löcher heilen normalerweise  nach Plattenentfernung wie bei einem Bruch auch nach ca. 6 Wochen zu. Solange braucht der Knochen um wieder Material zu bilden. Das man danach noch aufpassen sollte weil der Knochen noch nicht Stabil ist, da ja die Löcher im Knochen noch vorhanden sind ist verständlich. Aber nach 6-8 Wochen nach plattenentfernung sehe Ich da kein Problem den Arm wieder zu belasten.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Wäre denn zumindest Krafttraining, auch als Physio-Behandlung möglich? Also Hanteltraining oder Liegestützen? Oder verzichte ich da auch besser die nächsten 5 Wochen noch? lG

Geschrieben

Hallo Flokii! Also wenn die Löcher zu sind dann kann nichts mehr passieren. Dann kannst du ganz normal trainieren, auch Krafttraining. Ich würde natürlich nicht gleich 2 Tonnen heben, da sich deine Weichteilstrukturen, Knorpel ect. an die Belastung gewöhnen müssen. Aber wie schon gesagt 6 Wochen nach Plattenentfernung, vielleicht schon nach 4 sollte die Fraktur wieder stabil sein. Eine Röntgenkontrolle wäre sinnvoll.

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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