Jump to content

Alternative Behandlungsmöglichkeiten für Hausbesuche

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine ernstgemeinte Frage an Euch.

 

Als Physiotherapeut möchte ich Patienten auch zu Hause behandeln, aber dabei weder eine mobile Massageliege noch einen Massagestuhl mitnehmen. Diese Optionen erscheinen mir zu instabil, und ich habe festgestellt, dass insbesondere ältere Patienten Schwierigkeiten damit haben.

 

Meine Idee ist, die Patienten entweder auf einem Rollboard im Bett oder auf dem Boden mit einer hochwertigen Turnmatte zu behandeln. Ein Rollboard scheint stabil zu sein und kann auch auf weichen Matratzen verwendet werden. Allerdings könnte es sein, dass nicht jeder Patient möchte, dass die Behandlung im Schlafzimmer stattfindet.

 

Mein Fokus liegt darauf, die Kontrolle und den Ausgleich von funktionellen Beinlängendifferenzen sowie die Lösung von Blockierungen zu gewährleisten. Daher würde ich die Patienten hauptsächlich auf dem Boden mobilisieren und zusätzlich im Sitzen auf einem Stuhl behandeln. Ein Stuhl ist in der Regel immer verfügbar und bietet mir eine ergonomische Arbeitsweise.

 

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? 

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Beste Grüße


Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Marc!

Entschuldige für die verspätete Antwort.

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Wenn ältere Patienten sich schwer tun auf eine Massageliege zu steigen weil mobile Liegen ja nicht schnell mal höher verstellbar sind, dann werden diese Patienten mit Sicherheit auch Schwierigkeiten haben überhaupt  auf dem Boden zu kommen und wieder aufzustehen. Für Manuelle maßnahmen behandle deine Patienten doch einfach im Sitzen und für aktive Sachen am besten funktionell im Stand. Im Sitzenkannst du schon sehr viel machen. Z.b. habe Ich eine eigene Technik mir angeeignet für eine Spinalkanalstenose für Patienten die nur Sitzen können. Normalerweise lernt man in einer Manuellen Therapie ausbildung durch Sideglidetechniken denSpinalkanal in Rückenlage zu erweitern. Im Sitzen geht das aber  auch wunderbar Du kannst die 1.Rippe mobilisieren, Triggerpunkte behandeln und die Rippengelenke, sowie die BWS mobilisieren in allen Richtungen. Blockaden kannst du von daher auch im Sitzen lösen. Einzig Das ISG ist  im Sitzen nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Gast Marc

Hallo BBGPhysio,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte dir bereits geantwortet, aber anscheinend ist ein Fehler aufgetreten, und meine Antwort wurde nicht veröffentlicht. Daher versuche ich es noch einmal.

 

Ich schätze Deine hilfreiche Antwort sehr. Das Thema Mobile Massageliege beschäftigt mich schon eine Weile. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden; es scheint mir zu schwer und unsicher. Die Arbeit mit Hockern oder Stühlen finde ich hingegen sehr praktisch. Jeder hat ja normalerweise Hocker und Stühle zu Hause. Falls nicht, habe ich diesen Massagehocker gefunden: https://www.insportline.de/9589/insportline-sitty-massagehocker?srsltid=AfmBOorXCM27oWtHjhlV3Uc-TzeBjg78f_dRlInqL2vTYMufQ-1x5DmHFeE). Was hältst Du davon?

 

Aktuell habe ich einen Patienten mit einer kleinen Vorwölbung der Bandscheibe bei L4/L5, die den Spinalkanal einengt, sowie altersbedingten Abnutzungen an den Gelenken und Bandscheiben. Es wurden keine Knochenbrüche festgestellt, aber es gibt Anzeichen von Entzündungen und leichten bis mäßigen Verengungen im Bereich L2 bis L5/S1.

 

Der Patient hat nach Hausbesuchen gefragt. Wie ist deine Meinung: Ist eine Behandlung im Sitzen und Stehen möglich?

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Gast Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Patient laufen kann, kann er auch Übungen mit dir machen.
Wenn es so schlimm ist, dass er zuhause besucht werden muss - dann muss er wenigstens sich im Haushalt sicher bewegen können.
Wenn bettlägerig, kommt die Massageliege ja eh nicht in Frage.
Arbeiten ohne Liege bedeutet halt Kompromisse in der Therapie zu machen - das müssen wir ja eh immer, du musst nur gucken ob du damit so arbeiten kannst, wie du das willst.
Soll der Patient Hausbesuch bekommen wegen der Rückenschmerzen? Laut MRT liest es sich ja gar nicht so schlimm.
Hausbesuch bekommst du eigentlich nur, wenn du an deinen Haushalt gebunden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo ihr lieben, habe nun mein MRT hinter mir🙈 würde euch gerne den Befund zeigen und ob ihr denkt das das mit Leisten Unterbauch Schmerzen zusammen passt, würde mich sehr freuen auf eine Antwort 
    • Hallo,    gibt es Vorschläge über Konzepte, wie man interne Fortbildungen in der Praxis gestalten kann?  In unserer Praxis 1x/Woche 30 min lang.   
    • Kurzer Nachtrag.   ich hatte heute wieder Physio. Es wurde mobilisiert, massiert, triggerpunkte behandelt, elektotherapie am Nacken und noch Wärme zum Schluss    danach hatte wieder leichte Benommenheit bzw. Instabilität beim laufen, eine Art schwankschwindel mittlerweile denke ich oder glaube dadran, dass die Stärkung einfach fehlt und dass die Muskeln nach der Entspannung mehr arbeiten müssen und den Körper aufrecht zu erhalten.   es kann aber auch sein, dass ich jetzt verstärkt darauf achte, was im Körper passiert    vielen Dank 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung