Jump to content

Vorbereitung auf die Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Gast chiara

Ich habe noch circa 2 Monate bis meine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnt, und würde mich vorher ganz gerne schonmal etwas Vorbereiten, ich war vor einer Woche schonmal auf Probe in der Schule, und darum weiss ich auch circa welche Fächer ich haben werde, aber meine Kameraden waren schon im 2. Semester, und darum weiss ich nicht, was ich anfangs lernen werde, und wollte mal nach eurem Rat fragen...

 

Ich werde in Mainz/RLP zur Schule gehen, falls es da spezielle Standarts gibt und du das evtl weisst, könntest du das natürlich gerne schreiben.

 

Meine Fächer in der Probezeit waren: Anatomie, Physiologie, Biomechanik, Massage/BGM, FBL, BE, PT-Innere, SKL-Gerie., -Rheuma, -Derma. Pt-Orthopädie, Hydrotherapie, Elektrotherapie, fv, PT-chirurgie, FBL, Psych/Päd/Soz, Befund und PNF

 

Wie kann ich mich auf die jeweiligen Fächer vorbereiten, gibt es Webseiten, Apps, Youtube Kanäle...? Ich will nicht einfach drauf los lernen, ohne zu wissen, was wirklich wichtig ist...

 

Ich wäre echt jedem Dankbar, der mir helfen könnte, :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genieße deine Zeit bis dahin.
Ihr werdet alles sooft wiederholen, das festigt sich - bleib lieber von Anfang an dran und arbeite den Stoff nach - davon hast du viel mehr.
Sollte dir viel zu langweilig sein, sieh dir YouTube Videos zu Anatomie & Physiologie des Körpers, der Organe, Muskeln und Gelenke. Verschaff dir eine Grundvorstellung vom menschlichen Körper.
Das sollte ausreichen. Lies hier im Forum - hier gibt es seit Jahren stetig neues Material - wir erklären Funktionsweisen und Übungen um diese zu beheben. Damit solltest du genug zu tun haben, wenn du etwas nicht verstehst, kommentiere den entsprechenden Thread :)
Viel Spaß mit dem Thema und genieße den Sommer ;)
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Zudem habe ich ab lws viele triggerpunkte und Verkürzungen im hinteren Teil des Beines. In Wade bzw. seitliche Wade, aber auch neben dem schienbein, wenn ich auf einen triggerpunkt am Schienbein drücke, spüre ich das am Fuß, zieht bis dahin.   ich glaube, durch die bws Problematik, was der Auslöser für meine ganzen Probleme war, und dem bsv in der lws (2017 beim kreunzheben) hat sich die ganze Statik meines Körpers verändert, so dass er nur noch durch Verkürzungen/verhärtungen und dysbalancen geprägt ist, was zu einer haltugsschwäche führt, resultierend auch aus geschwächten Muskeln. Ich hatte das letzte mal meine Beine 2017 trainiert und gedehnt. Seitdem nicht viel gemacht, außer 4-6 einmal alle 2 Jahre Physio.  Oberkörper traniere und mobilisiere ich seit 1 Woche täglich, auch wenn die Symptome sich direkt danach etwas verschlimmern. Kann sein, dass der Körper wieder in gewohnte fehlhaltung will und der Muskelkater ihn daran hindert.  Jetzt werde ich Noch die Beine täglich trainieren und dehnen. Eine Art muskelerkrankung kann ich laut Neurologe nicht haben, weil er u.a. Messungen der Nerven durchgeführt hat. Zudem war im Blutbild der cok-Wert und der myglobin Wert im normbereich Der Ck-Wert   und sorry für die Rechtschreibfehler und die falsch gesetzten Satzzeichen. Währenddessen ändert man den Satzbau bzw. Begriffe kommen hinzu so dass man nicht mehr korrigieren kann. 
    • Hallo Tardragozon, das was du da beschreibst klingt nicht wie für die Physiotherapie primär gemacht Ich würde dich bitten zu deinem Hausarzt zu gehen und das abklären zu lassen. Das übersteigt unsere Möglichkeiten aus dem Internet. Da müsste man Blutwerte erheben und andere Tests machen. Gute Besserung.  
    • In letzten Tagen habe ich immer ein kribbeln in den Beinen, dazu ein Schmerz, Stechen und das Gefühl als ob sie einschlafen. In den Armen ist zur Zeit nur kribbeln. Ich bemerke an mir auch ein leichtes Zittern. Ich habe Rückenschmerzen und auch HWS Syndrom, dazu Rheuma und nehme die Pille.Nachts hatte ich immer so Gefühl als ob man aus Albtraum aufwacht. Fühle mich auch krank und müde. Ist das was schlimmes wie Thrombose.Oder Ichias.? Oder eine Nervenkrankkeit. Oder Leukämie.? Ich habe echt Angst, bitte um eine Antwort.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung