Jump to content

Therapeut ist im Verzug

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo. Mal eine Frage. Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich bei einem Patienten 7 Min. im Verzug war und meine Kollegin an der Anmeldung hat dies dem Patienten mitgeteilt nach dem er sein Rezept unterschrieben hatte. Er war im Zeitdruck und verlies die Praxis wieder. Bekomm ich da jetzt noch Ärger oder ich hab Angst dass sich der Patient noch irgendwie beschwert. Ist das jetzt Schlimm muss ich mir Gedanken machen?

Durchs unterschreiben hat er verifziert, dass er seine Behandlung bekommen hat.
Das hätte er eigentlich nicht machen dürfen, aber ich weiß wie es im Praxisalltag läuft.
Er hat ja noch weitere Termine, guck einfach wie er drauf ist - ansonsten würde ich mit ihm reden, passiert halt dass du Verspätungen hast - man kann ihm die Behandlung hinten drauf anbieten. I.d.R. findet man da eine Lösung.
Wenn du angestellt bist sowieso.

vor 18 Minuten schrieb JanPT:

Durchs unterschreiben hat er verifziert, dass er seine Behandlung bekommen hat.
Das hätte er eigentlich nicht machen dürfen, aber ich weiß wie es im Praxisalltag läuft.
Er hat ja noch weitere Termine, guck einfach wie er drauf ist - ansonsten würde ich mit ihm reden, passiert halt dass du Verspätungen hast - man kann ihm die Behandlung hinten drauf anbieten. I.d.R. findet man da eine Lösung.
Wenn du angestellt bist sowieso.

Vielen Dank. Bekomm ich jetzt wegen der Sache evtl noch Ärger oder sogar der Chef bekommt das mir?

Patienten warten beim Facharzt oft mehrere Stunden und sind wegen 7 min Verzug sauer? Das zu vermitteln ist Sache der Praxisleitung und des Rezeptionspersonals, dass dies kein Grund für ein Verlassen der Praxis ist. 

Hier solle dein Chef vollkommen hinter dir stehen - ärger find ich hier völlig fehl am Platz. Das ist einfach menschlich, wir sind keine Maschinen. 

Morgen!

Also, da Ich selbst Chef einer Praxis bin stehe Ich i.d.R. immer hinter meinen Mitarbeitern. Das ist einfach keine faire Art  von dem Patienten einfach ohne einen Ton zu gehen und vorallem der Praxis die Schuld zu geben für seine Lage. Dann hätte er die Termine so legen müssen daß er eben nicht im Streß ist. Du musst dir da keine Gedanken machen MAusal. Man muss eines bedenken dein Chef braucht Dich, da Du du eine gute Mitarbeiterin bist. Scheißt er Dich wegen so etwas an und kommt Dir blöd dann würde Ich mir ehrlich gesagt wo anders etwas suchen. Es gibt genug Praxen die Therapeutinnen  suchen. Wenn dein Chef in ordnung ist steht er hinter Dir. Wenn Ich die Situation in meiner Praxis hätte würde Ich mit dem Patienten klar darüber reden was das soll und argumente liefern. Dann sieht man i.d.R. wie der Patient reagiert. Oft erledigt sich das von selbst und der Pat. entschuldigt sich, war vielleicht im Streß hatte einen schlechten Tag. Reagiert er kollerisch und die Situation lässt sich nicht entschärfen. Dann "Good bye" Solche Patienten brauchen nicht mehr zu kommen. Das wars. Wir blockieren in der Praxis dann auch solche Patienten, rauben einem nur Energie, sie werden eiskalt gesperrt. Es gibt genug nette Patienten die froh sind einen Termin zu bekommen, da kann man auf die  schwarzen Schafe verzichten.

Das der Patient sauer war, war nur eine Befürchtung, kein Fakt.
Vielleicht kam ein Termin rein,  er ist dann halt gegangen und es war in Ordnung für ihn.
Kommt zum nächsten Termin, entschuldigt sich oder erklärt sich kurz oder ignoriert es.
Angst vor Konsequenzen würde ich mir aber wie alle anderen auch gesagt haben nicht machen.
Wenn es doch Ärger geben sollte, würde ich die Praxis wechseln - jeder sucht, findest spielend was neues.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung