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Muskelschmerzen nach Massage von Physiotherapie

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Geschrieben

Hallo ,

 

ich habe ein Anliegen. Ich sollte in einer Physiotherapie Krankengymnastik bekommen. Habe mit der Bandscheibe und einen gereizten Ischiasnerv.

Die Physiotherapeutin hat zusätzlich eine Tiefenmassage von den hinteren Beinen getätigt und Triggerpunkte massiert diese tat beides sehr weh.

Jetzt leide ich seid mehr als 8 Wochen unter extremen Muskelschmerzen , Muskelkrämpfen und nachts oftmals zur Toilette, kann nicht mehr walken ,spazieren gehen ,keine Treppen mehr steigen, liege bis morgens wach mit Schmerzen. Wenn ich keine volle Erwerbsminderungsrente hätte wäre ich mehrere Wochen deswegen krank geschrieben werden müssen. Ich bin auch Psychisch dadurch völlig am Ende .Laut Blutuntersuchung vom Hausarzt liegt keine Erkrankung in der Richtung vor (Rheuma oder ähnliches ).

Was ist hier passiert und was kann durch eine Massage verletzt werden so mal wahrscheinlich bei einer Starken Reizung des Ischias Nerv gar nicht massiert hätte dürfen.

Ich habe dem Personal vertraut, leider. Sie verneinen alles. Ärzte sagen mir einfach das beruhigt sich wieder ,eher wird es schlimmer. 

 

Geschrieben

Hallo Indi,

das klingt nicht so schön
warst du denn mal beim Neurologen?
Da muss man mal die Nervenleitgeschwindigkeit messen.
Ich sehe erstmal kein Problem darin, die hintere Beinkette zu behandeln
Vielleicht war es zu schmerzhaft, weswegen du dich in der Lendenwirbelsäule so fest gemacht hast, dass die Reizung schlimmer wurde.
Hattest du denn weiterhin Physiotherapie? Machst du Übungen? Der Ischiasnerv wird höchstwahrscheinlich durch die Bandscheibe gereizt werden - diese muss sich zentralisieren -was du i.d.R. gut mit Krankengymnastik hinbekommst.
Ist die Bandscheibe zu sehr rausgedrückt und engt sie die Nerven zu sehr ein, kann man auch über eine OP reden.
Ein Kontroll MRT wäre hier wohl von Vorteil - frage dafür mal den Neurologen oder Orthopäden.
 

Geschrieben

Hallo Jan,

 

ich bedanke mich für ihre Bemühung mir eine Antwort zu schreiben. Einen Termin bei einer Neurologin und Orthopäde ist vorgemerkt ,leider bekommt man in kurzer Zeit keine Termine ,außer beim Hausarzt .Bei der Neurologin bin ich bereits in Behandlung unter anderem mit RLS Syndrom .Die Nervenleitgeschwindigkeit wurde bereits mal durchgeführt ,hier war alles ok.

Die Physiotherapie wurde von mir abgebrochen da durch Rückentraining mit Anstrengung der Beinmuskulatur die Schmerzen nochmal extrem verschlechterten so das ich kaum richtig laufen konnte ,also erstmal keine Übungen mehr .

Die Therapeutin hat mir auch dringend geraten mit dem Arzt der diese verschrieben hat (Schmerztherapie ) ein Termin zu vereinbaren, wie gesagt das Problem man kommt erst in einigen Wochen Termine, das ist jetzt zum Glück Mitte August.

Eine positive Überraschung  ist  das sich das ganze durch Quarkwickel etwas beruhigt. 

Vor der Physiotherapie wurde als Schmerzbehandlung 3 x  je 2 Spritzen Cortison im CT in die Lende gespritzt ,leider keine Besserung vom Rücken.

Eine OP wäre nicht sinnvoll wurde mir gesagt. Ich hoffe ich bekomme demnächst eine Diagnose wie man weiter vorgehen kann. 

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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