Jump to content

linker Unterbauch, Triggerpunkte, Pfannenretroversion!?

Dieses Thema bewerten


Go to solution Solved by gianni,

Recommended Posts

Nach nervigen 3 Wochen Schmerzen, versuche ich mal hier um Rat.

Ich bin weiblich 37 aus Tirol und Mutter zweier Kinder.

 

Vor knapp zwei Monaten fing es bei mir an in der linken leiste richtig mies zu stechen,ziehen...konnte nicht mal ordentlich gehen, darauf hin ins Krankenhaus erstmal röngten, kam nichts raus. Schmerzen kamen und gingen. Eines Tages ging ich mit meiner Tochter schwimmen, als ich den Motor ab stellte, bekam ich so einen Krampf in linken Unterbauch mit Schweiß Ausbruch, ok ich dachte an Verstopfung oder so,da der Schmerz langsam nachließ aber war noch spürbar. seit dem habe ich so gut wie täglich stechen ziehen,aber nur bei gewissen Bewegungen, wenn ich mich im Liegen strecke, oder gebeugt nach vorne sitze oder das Bein anwinkel.

 

Ich war dreimal beim Hausarzt, Bauch abtasten, Blutabnahme, Urin Probe, alles ohne Befund, Gynäkologisch auch alles ohne Befund, Magen Darm Spiegelung vor 4 Jahren ohne Befund. Da meine Psyche letztes Wochenende schon doof war, wieder ins Krankenhaus Ultraschall, nichts zu sehen alles unauffällig.

 

Mit meinem Röngtenbild ab zum Orthopäden, Skoliose, Pfannenretroversion,Beckenschiefstand und mein linkes Bein ist 1 cm länger... erstmal Einlagen anfertigen lassen,die dauern noch eine Woche. Warum kommt sowas so plötzlich? Bzw ich kapier die Zusammenhänge nicht,mich stresst das alles sehr, vl kann mir jemand sagen ob meine Diagnose wirklich so punktuelle schmerzen auslösen kann? 

 

Bin verzweifelt, viele Grüße aus Tirol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 16 Stunden schrieb Bibi86:

Warum kommt sowas so plötzlich? Bzw ich kapier die Zusammenhänge nicht,

...man denkt immer, dass sowas plötzlich kommt. Der Körper kann viel einstecken und aushalten, aber irgendwann wird es ihm zu viel und rebelliert dann (plötzlich).
Dass deine Beschwerden von den Füßen her rühren kann gut möglich sein. Man muss sich das wie bei einem Haus vorstellen, in dem die Bodenplatte nach einiger Zeit etwas absackt, dabei können Risse an der Wand entstehen.

Einlagen alleine als Therapie werden aber nicht reichen, fürchte ich. An deiner Stelle würde ich zusätzlich zu einem/r Osteopath*In gehen und die Faszien- und Gelenkkette behandeln lassen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vielen Dank für deine Antwort, war ich mittlerweile es stelle sich raus das mein iliopsoas muskel komplett verspannt war oder noch teilweise ist, der Schiefstand hat 2 cm ausgemacht, Kreuzbein war blockiert und mein Sprunggelenk instabil😲 jetzt wurde ich mal sanft mobilisiert...zwei wochen wieder Termin, versteh halt nicht das der Schmerz sich anfühlt wie Eierstock schmerzen oder darm, aber da wurde alles abgeklärt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_iliopsoas
 

Wenn du dir einmal ansiehst wie der Hüftbeuger läuft - erklärt sich das von alleine - er kommt vom 12. Brustwirbelkörper und zieht quer zur Hüftschaufel und weiter runter.
Er läuft also auch an den ganzen Bauchorganen vorbei u.a. den Eierstöcken - wenn er zu fest ist, kann er dort auch für Probleme sorgen bzw dass es sich anfühlt, als wäre etwas mit den Organen nicht in Ordnung.
Wenn dir die Behandlung geholfen hat, kannst du auch etwas Wärme auf den Bauch legen, das entspannt den Muskel auch etwas und lass dir gern vom Osteo Übungen zeigen, wie du selbst daran arbeiten kannst.
 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Da schließe ich mich dem Kollegen an. Man bedenke auch - da ist eine dicke Narbe - die ebenfalls Haut einzieht und Bewegungen limitiert. Ich würde mich jedoch nicht vom Arzt hetzen lassen. Denke der Therapeut macht das ganz gut und solange du Fortschritte siehst, ist doch alles super.
    • ...also, wenn es sich eher um die Beugung handelt, dann würde ich stark auf die Gelenkskapsel tippen. Es kommt oft vor, dass es nach einer längeren Immobilisation der Gelenke zu aphysiologischen Querbrücken kommt. Sogenannte „Crosslinks“  Diese sollten durch die Gewebedehnungen im Rahmen einer MT (Manuellen Therapie) aufgebrochen werden. Außerdem kann es nach der Entzündungsphase auch zu einer Kapselschrumpfung kommen. Du kannst selber mithelfen die Bewegung zu verbessern. Hier hast du ein Link, in dem alles genau erklärt wird... https://www.bodytape.net/crosslinks/   ...hier hast du ein paar Filme, wie du selber mobilisieren kannst! https://www.youtube.com/watch?v=n_iiFD6tasE   https://www.youtube.com/watch?v=cozW21eGlW4   https://www.youtube.com/watch?v=jXTKkt_uhtE Es werden bei allen Videos alle Bewegungen beübt. Es schadet nix, wenn sie trotzdem mitmachst!
    • Gast Vanda
      Er war unzufrieden damit, dass ich den Arm nicht beugen kann. Das Beugen macht die größten Schwierigkeiten, da stocke ich bei 90Grad.   Die Streckung funktioniert besser, jedoch noch nicht vollständig (es fehlen ca. 20-30 Grad). Der Physiotherapeut sagt, dass das meist erst nach vollständiger Heilung kommt.  Drehbewegungen funktionieren gut und schmerzfrei.   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung