Jump to content

linker Unterbauch, Triggerpunkte, Pfannenretroversion!?

Dieses Thema bewerten


Go to solution Solved by gianni,

Recommended Posts

Nach nervigen 3 Wochen Schmerzen, versuche ich mal hier um Rat.

Ich bin weiblich 37 aus Tirol und Mutter zweier Kinder.

 

Vor knapp zwei Monaten fing es bei mir an in der linken leiste richtig mies zu stechen,ziehen...konnte nicht mal ordentlich gehen, darauf hin ins Krankenhaus erstmal röngten, kam nichts raus. Schmerzen kamen und gingen. Eines Tages ging ich mit meiner Tochter schwimmen, als ich den Motor ab stellte, bekam ich so einen Krampf in linken Unterbauch mit Schweiß Ausbruch, ok ich dachte an Verstopfung oder so,da der Schmerz langsam nachließ aber war noch spürbar. seit dem habe ich so gut wie täglich stechen ziehen,aber nur bei gewissen Bewegungen, wenn ich mich im Liegen strecke, oder gebeugt nach vorne sitze oder das Bein anwinkel.

 

Ich war dreimal beim Hausarzt, Bauch abtasten, Blutabnahme, Urin Probe, alles ohne Befund, Gynäkologisch auch alles ohne Befund, Magen Darm Spiegelung vor 4 Jahren ohne Befund. Da meine Psyche letztes Wochenende schon doof war, wieder ins Krankenhaus Ultraschall, nichts zu sehen alles unauffällig.

 

Mit meinem Röngtenbild ab zum Orthopäden, Skoliose, Pfannenretroversion,Beckenschiefstand und mein linkes Bein ist 1 cm länger... erstmal Einlagen anfertigen lassen,die dauern noch eine Woche. Warum kommt sowas so plötzlich? Bzw ich kapier die Zusammenhänge nicht,mich stresst das alles sehr, vl kann mir jemand sagen ob meine Diagnose wirklich so punktuelle schmerzen auslösen kann? 

 

Bin verzweifelt, viele Grüße aus Tirol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 16 Stunden schrieb Bibi86:

Warum kommt sowas so plötzlich? Bzw ich kapier die Zusammenhänge nicht,

...man denkt immer, dass sowas plötzlich kommt. Der Körper kann viel einstecken und aushalten, aber irgendwann wird es ihm zu viel und rebelliert dann (plötzlich).
Dass deine Beschwerden von den Füßen her rühren kann gut möglich sein. Man muss sich das wie bei einem Haus vorstellen, in dem die Bodenplatte nach einiger Zeit etwas absackt, dabei können Risse an der Wand entstehen.

Einlagen alleine als Therapie werden aber nicht reichen, fürchte ich. An deiner Stelle würde ich zusätzlich zu einem/r Osteopath*In gehen und die Faszien- und Gelenkkette behandeln lassen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vielen Dank für deine Antwort, war ich mittlerweile es stelle sich raus das mein iliopsoas muskel komplett verspannt war oder noch teilweise ist, der Schiefstand hat 2 cm ausgemacht, Kreuzbein war blockiert und mein Sprunggelenk instabil😲 jetzt wurde ich mal sanft mobilisiert...zwei wochen wieder Termin, versteh halt nicht das der Schmerz sich anfühlt wie Eierstock schmerzen oder darm, aber da wurde alles abgeklärt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_iliopsoas
 

Wenn du dir einmal ansiehst wie der Hüftbeuger läuft - erklärt sich das von alleine - er kommt vom 12. Brustwirbelkörper und zieht quer zur Hüftschaufel und weiter runter.
Er läuft also auch an den ganzen Bauchorganen vorbei u.a. den Eierstöcken - wenn er zu fest ist, kann er dort auch für Probleme sorgen bzw dass es sich anfühlt, als wäre etwas mit den Organen nicht in Ordnung.
Wenn dir die Behandlung geholfen hat, kannst du auch etwas Wärme auf den Bauch legen, das entspannt den Muskel auch etwas und lass dir gern vom Osteo Übungen zeigen, wie du selbst daran arbeiten kannst.
 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo nochmal zusammen, sry das ich erneut ein Thema eröffne aber ich find meinen alten nicht mehr ..

 

Es geht darum das ich seit Mitte Juli bewegungsabhängige Unterbauch schmerzen habe. Ich saß im Auto und hatte einen plötzlichen krampfartigen Schmerz im linken Unterbauch und ab da begann alles.  Röngten, Ultraschall, Blutbefund, Urinprobe alles lt Ärtze in bester Ordnung. Mrt folgt am 16.10

Manchmal zieht es auch in die seitlichen Flanken aber wenn ich dann bissl drücke oder Wärme drauf gebe wirds besser 

 

Ok der Unterbauch, es ist punktuell und kann genau sagen wo der Schmerz ist. vl so cm neben dem Nabel aber in der Höhe der Bauchfalte/unterleib.. ich muss sagen ich bin jahrelang einseitig gesessen, das heißt rechtes Bein normal am boden linkes angewinkelt am Stuhl 🤦🏻‍♀️. Ich kann den Schmerz auslösen indem ich mich bücke, gebeugt sitze, mich durchstrecke oder seitlich drehe. hin und wieder zwickt es leicht in der leiste aber nicht weiters schlimm, ich hab ständig angst das es was schlimmes ist🥺 vl kann ich noch mein Hüft Röngtenbild hochladen...

 

Liebe Grüße.bianca

IMG_20240927_175707.jpg

IMG_20240924_174830.jpg

2024-06-02-21-30-07-284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Dinge hab ich glaub ich schon bei meinem ersten post geschrieben, wie Beinlänge wurde korrigiert, paar Blockaden wurden gelöst, irgendein Arzt meinte Mal pfannenretroversion, aber ja ich versteh das alles nicht🙈.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bbgphysio:

Hallo Bibi. So aus dem Stehgreif tippe Ich entweder auf die Bauchmuskulatur oder den Hüftbeugemuskel (M.iliopsoas) Hier können sich auch sog. Triggerpunkte entwickelt haben die Ausstrahlen. 

Danke dir, für die Antwort. Man verzweifelt irgendwie wenn man von Arzt zu Arzt rennt. Und keiner einem was genaues sagen kann. Will ja was dagegen tun nur weiß ich eben nicht, stärken oder dehnen oder dies oder das. Gestern hab ich mich wie gesagt durch gestreckt auch nach hinten gebeugt im stehen und zack gab's mir wieder voll den Stich im Unterbauch. seitdem tut es wieder mehr weh und es ist auch verhärtet kommt mir vor. SCHÄTZE EURE ANTWORTEN SEHR UND LIEBEN DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Posts zusammengeführt
Meine Hypothese - du streckst dich nach hinten, dehnst damit den Hüftbeuger und der war verwirrt und hat sich reflexartig kontrahiert.
Hatte da ja ewas vorher schon geschrieben gehabt zu.
Wichtig ist eine gesunde Mischung aus Stabi und Beweglichkeit - also dem Muskel zeigen was länge ist - ihn aber auch in der gesamten Amplitude beanspruchen - dass er lernen kann selbst seinen Spannungszustand zu halten.
Wenn ich jetzt das RöBild sehe - du hast ja auch eine außerordentlich ausgeprägte Skoliose - die sollte doch auch schon mal aufgefallen und behandelt worden sein?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir fürs zusammen führen 🙏🏻, Ja die habe ich und alles halb so wild lt. Ärtze, war bei drei Orthopäden mittlerweile, und irgendwie kann mir keiner helfen. Werde immer nur zum nächsten weiter geschickt. Eine Ärztin müsst euch vorstellen in einer Klinik wollte mir Abführmittel verschreiben weil für sie das nach chronischer Verstopfung klingt 😅. Ich habe ihr klar gemacht das ich 2x täglich Stuhlgang habe, die wollte das nicht kapieren. Ich bin dann wirklich einfach gegangen🤦🏻‍♀️. mittlerweile nehm ich halt auch schon hin und wieder so Missempfindungen wahr wenn ich beim gehen auftrete...Aber auf deine Frage, nein ich wurde noch nie richtig behandelt. Weder Therapie noch Übungen..ich bin so ein mensch ich will halt die Ursache behandeln und nicht nur salben und schmerz Tabletten nehmen. Darum danke ich euch für jeden Tipp und würde auch gern was spenden oder so wenn das geht🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich deine Wirbelsäule sehe ist mir schon klar, dass das alles nicht symmetrisch laufen kann und wenn du nie richtig therapiert wurdest - macht sich das irgendwann bemerkbar.
Müsste mal gucken, kenne ein paar sehr gute Physios aus Österreich - aber alle nur Privat, wenn du willst kann ich dir ein paar Kontaktdaten geben. (hab in deinem Profil gesehen, dass du aus Österreich kommst)
Weil Missempfindungen deuten auf Nervenbeteiligung hin.
Was ich dir aber immer empfehlen würde, ist Aktivität - beweg dich soweit es geht, mach das was dir Spaß macht.
Guck dir mal ein paar Videos zur Dehnung Hüftbeuger an und probier dich aus.
Inaktivität wird das ganze nicht verbessern.
Kann Hüftbeuger sein, der sich an der Skoliose orientiert - kann aber auch was mit den Organen sein, die strahlen.
Kann Beinlängendifferenz sein - oder kommt von oben.
Das ist online leider echt nicht gut zu eruieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JanPT:

Also wenn ich deine Wirbelsäule sehe ist mir schon klar, dass das alles nicht symmetrisch laufen kann und wenn du nie richtig therapiert wurdest - macht sich das irgendwann bemerkbar.
Müsste mal gucken, kenne ein paar sehr gute Physios aus Österreich - aber alle nur Privat, wenn du willst kann ich dir ein paar Kontaktdaten geben. (hab in deinem Profil gesehen, dass du aus Österreich kommst)
Weil Missempfindungen deuten auf Nervenbeteiligung hin.
Was ich dir aber immer empfehlen würde, ist Aktivität - beweg dich soweit es geht, mach das was dir Spaß macht.
Guck dir mal ein paar Videos zur Dehnung Hüftbeuger an und probier dich aus.
Inaktivität wird das ganze nicht verbessern.
Kann Hüftbeuger sein, der sich an der Skoliose orientiert - kann aber auch was mit den Organen sein, die strahlen.
Kann Beinlängendifferenz sein - oder kommt von oben.
Das ist online leider echt nicht gut zu eruieren.
 

Danke dir, das wäre wirklich sehr nett, wenn du da gute Kontakte hättest 🙏🏻.

Aktiv bleiben tue ich nur sobald ich mich strecke,dehne dann fühlt es sich so an als würde im unterbauch was reißen und dann schmerzt es wieder extrem. Ab und zu dann auch  leiste aber mittlerweile viel weniger Leiste. im liegen habe ich kaum schmerzen schlafen kann ich auch gut...🤷🏻‍♀️ meine Blutwerte sind nicht mal ansatzweise irgendwo erhöht, es wurde zweimal Bauch Ultraschall gemacht, urin Probe, Bauch röngten, Bauch tasten, und bevor das alles begann war ich zwei tage zuvor beim Gynäkologen, da war auch alles super, und ich kann wirklich sagen es ist bewegungsabhängig.   Vielen lieben dank euch 🙏🏻 würde wirklich gerne eine Kleinigkeit geben, kann man das hier irgendwo, ? lg Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey es ist super, dass du wenigstens gut schlafen kannst!
das ist viel wert
wenn du deine Leiste dehnst, ist das genau der schmerz, den du immer hast?
hast du es mal mit einer wärmflasche für stunden auf dem bauch probiert?
wie dehnst du deinen hüftbeuger? kannst du das etwas umschreiben? und wie lange hälst du die dehnung?
passiert das auch, wenn du dich langsam streckst?
hast du kinder?
du musst uns nichts geben, wir freuen uns wenn wir dir helfen können :)

röntgenbilder lesen ist ne wissenschaft für sich
ich sehe da jetzt erstmal nichts außergewöhnliches - der abstand soll ja sein, wenn keiner mehr da ist, dann sind die knorpel sehr abgenutzt und das ist ja auch nicht sinn und zweck

https://www.kapfenberg.boma.at/

 

und hier noch der link - sind beides meine Dozenten für die MT gewesen, wenn dir jemand helfen kann - dann einer von den beiden, lass gern liebe Grüße da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Samdra, das klingt ja nicht so schön. Wechselnde Therapeuten ist auch ein Unding. Muss den Kollegen aber beistehen - diese Übung ist Grundlage für so ziemlich alles Und diese sollte man auch ausführen können, das hab ich mit sehr vielen Patienten schon gemacht. Was man dazu verstehen muss - diese Übung kräftigt den gesamten Corebereich also vorne wie hinten. Darum ist sie auch so effektiv. Dein Rücken ist nur so extrem verspannt, weil durch den Schmerz alles drum herum versucht sich so fest zu machen, dass da nichts passiert. Das klappt kurzzeitig sehr gut - wenn das jedoch zu lange passiert, tun die betroffenen Muskeln auch weh und nicht nur die Bandscheibe. Daher ist es essentiell, dass du aktiv bist - damit ein Gleichgewicht aus Be- & Entlastung erfolgen kann. Ich würde die Muskelrelaxantien auch nicht den Tag über nehmen, weil du dann immer dafür sorgst, dass die Muskeln locker werden - damit können sie nicht mehr entsprechend stützten und der Schmerz geht mehr auf die Bandscheiben. Also ein Teufelskreis. Opiate ist auch eine Hausnummer - wie läuft es mit deiner Verdauung? Was wichtig ist, ist eine gezielte Mischung aus Be- und Entlastung hinzukriegen. Gibt es eine Position die entlastend wirkt? Wo deine Schmerzen 2-3/10 oder weniger sind? Dann würde ich dir empfehlen, diese 1x/h für 5min anzunehmen und die restliche Zeit so aktiv wie möglich zu sein. Es gibt Hüftgurte die ich da sehr sinnvoll finde um von außen Stabilität zu gewährleisten und die Muskeln etwas zu entlasten. Du kannst mal versuchen, einen Gürtel um den Bauch auf Höhe des Bauchnabels zu wickeln - locker festziehen und versuchen den Gurt seitlich rauszudrücken. unter dieser Spannung kannst du auch versuchen dich zu bewegen. Dann gerne mal berichten wie das so war. Gibt es andere Übungen die du machen kannst, die sich gut anfühlen? Zusätzlich ist es wichtig viel zu trinken - 2-3l am Tag dürfen es schon sein, damit die Bandscheiben und alles gut hydriert bleibt und der Körper richtig arbeiten kann. 30min aktiv spazieren gehen würde ich dir auch absolut empfehlen - weil das die einzige möglichkeit ist, wie eine bandscheibe sich richtig ernähren kann. Also in kurz 1x/h für 5min entlasten - sodass du deutlich merkst, dass es sich gut anfühlt 1x/d für 30min spazieren gehen, ohne Last, ohne Hetzen und in deinem Tempo 2-3l Wasser/Tee/Schorlen trinken - 3-4 Tassen Kaffee sind auch völlig fein sprich mit deinem Arzt oder Apotheker ob man die Muskelrelaxantien über den Tag reduzieren oder vermeiden kann Wärme, Muskellockerung, Dehnung nur gegen Abend Du kannst auch mal versuchen eine Wärmflasche auf den Bauch zu legen - weil gerade der Hüftbeuger auch viel auf den unteren Rücken einwirkt - der liegt aber vorn Langer Text, lies ersmtal entspannt, probier dich aus und dann sehen wir weiter LWS Themen gibt es hier auch zu Hauf, lies dich gern etwas ein Alles Gute!
    • Hey es ist super, dass du wenigstens gut schlafen kannst! das ist viel wert wenn du deine Leiste dehnst, ist das genau der schmerz, den du immer hast? hast du es mal mit einer wärmflasche für stunden auf dem bauch probiert? wie dehnst du deinen hüftbeuger? kannst du das etwas umschreiben? und wie lange hälst du die dehnung? passiert das auch, wenn du dich langsam streckst? hast du kinder? du musst uns nichts geben, wir freuen uns wenn wir dir helfen können röntgenbilder lesen ist ne wissenschaft für sich ich sehe da jetzt erstmal nichts außergewöhnliches - der abstand soll ja sein, wenn keiner mehr da ist, dann sind die knorpel sehr abgenutzt und das ist ja auch nicht sinn und zweck https://www.kapfenberg.boma.at/   und hier noch der link - sind beides meine Dozenten für die MT gewesen, wenn dir jemand helfen kann - dann einer von den beiden, lass gern liebe Grüße da
    • Ich kenn mich ja wirklich absolut nicht mit Röntgenbildern aus,aber mir ist noch was aufgefallen, denke es ist ISG? Kreuz Darmbein? dieser Abstand schaut doch auch nicht richtig aus oder? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung