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Blockade Brustwirbelsäule / Rippe?

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Geschrieben

Hallo,

 

seit ungefähr zwei Wochen bekomm ich Beschwerden wenn ich mich mit dem Rücken anlehne beim Sitzen. Es tut zwischen den Schulterblättern extrem weh, rechts an den Rippen und im LWS-Bereich über dem Gesäß fühlt sich das auch so gequetscht an. Wenn ich dann mit dem Oberkörper vorkomme, ist das auch ein komisches Gefühl, als wenn Wärme in den Kopf aufsteigt und irgendwie so leicht benommen. Das geht nach paar Sekunden wieder weg. Wenn ich aufrecht sitze ohne Lehne am Rücken hab ich keine Beschwerden.
Nachts ist es noch extremer. Ich schlafe auf dem Rücken und wenn ich dann wach werde und meinen Oberkörper aufrichten möchte, bekomm ich teilweise Hitzewallungen und Herzrasen. Muss das ganz langsam machen. Ich hab zuerst gedacht, dass das Kreislaufprobleme sind, aber mein Blutdruck ist komplett normal und verändert sich auch nicht bei dem Positionswechsel.
Hatte das schon mal jemand? Kann das von der BWS kommen? 
Und wenn ich morgens aufstehe, ist mein gesamter oberer Rücken auch hart wie ein Brett.
Die eine Schmerzstelle rechts zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule ist auch dauerhaft da und tut ordentlich weh.

In Behandlung bin ich aktuell schon wegen meiner HWS, die Schwindel verursacht hat. Das wird so langsam besser.

Geschrieben

Hallo Fra,

ist denn irgendwas vor zwei Wochen passiert?
Hat sich das langsam aufgebaut oder kam das mit einem Mal?
Wenn du aktuell eh in Behandlung bist, sprich doch mit deinem behandelnden Therapeuten - da kann man ja mal ein paar Tests machen.
Je nachdem was an der HWS ist, kann es auch sein, dass die BWS auch was hat - wenn jetzt nur isoliert die HWS behandelt wird, wird die vielleicht besser aber das Problem in der BWS macht sich jetzt umso mehr bemerkbar.
In der BWS liegt das Vegetative Nervensystem - was bei Problemen für diese Symptome stehen kann.
Hast du denn manchmal das Gefühl als würde dir ein Wassertropfen die Wirbelsäule runterlaufen? Oder kribbelt es irgendwo? Wenn du tief ein und aus atmest, passiert dabei etwas?

LG
 

Geschrieben

Ich glaube es hat sich langsam aufgebaut. Mir tut auf jeden Fall eine Stelle in der Rippe weh (das merk ich auch wenn ich einatme) und das zieht bis in den Schultergürtel, alles auf der rechten Seite.

Und mein oberer Rücken fühlt sich dicht an, vor allem wenn ich morgens dann aufwache. Das ist schlimmer geworden, es gibt aber keinen Auslöser. 

Ja, ich frag sonst mal nach ob mein Therapeut sich das anschauen kann.

Diese Symptome wie Wärmegefühl im Kopf gehen los, sobald ich morgens den Kopf hebe. Ich kann dann auch nicht direkt aufstehen, bekomme sofort Herzrasen und Hitzewallungen. Meinen Blutdruck habe ich allerdings morgens direkt beim wach werden/ aufstehen gemessen und der ist immer im unteren Normalbereich.

Also das alles tritt immer auf sobald ich von einer liegenden Position hochkomme. Ich wache meist so 1-2 auf in der Nacht und es ist jedes Mal so. Manchmal sind auch meine Ohren noch zusätzlich warm.

Sowas wie Wassertropfen und Kribbeln hab ich nicht.

Geschrieben

So, klinke mich jetzt ganz kurz mal ein. So von der ersten hypothese her Fra tippe Ich auf eine vegetative Symptomatik. Das Herzrasen ist zudem typisch für eine Kompression des N.phrenicus der durch Engstellen am Hals komprimiert wird. Auch Blockaden der Rippengelenke können das Vegetative Nervensystem irritieren. Hier sollte unbedingt die HWS mit ihren umliegenden Strukturen ins Visier genommen werden, V.a. auch die 1.Rippe, Bereiche unter dem Schlüsselbein und die seitliche Halsmuskulatur (.v.a. m.scaleni) Das Engpassphenomen nennt sich TOS. Trotzdem sollte das nochmal von einem Facharzt untersucht werden

Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wegen der HWS bekomme ich manuelle Therapie, die jetzt auch zum Glück hilft. Hatte vorher woanders KG und da Übungen bekommen, die aber nicht geholfen haben.

Durch die Übungen hab ich auch erstmal einen Schmerz im Schultergürtel bekommen, der aber zwischendurch mal besser wurde, jetzt aber wesentlich schlimmer und auch die Rippen rechts tun weh (vielleicht ist der Ursprungsschmerz sogar in der Rippe und strahlt in den Schultergürtel aus, aber das weiß ich nicht genau).Und was ich auch hab, ist dass wenn ich tief einatme und dann tief ausatme, es rechts vorne dann so ploppt. So unter dem Brustkorb. Das kann man mit der Atmung auch provozieren bzw. sonst hab ich das nicht.

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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