Jump to content

Blockade Brustwirbelsäule / Rippe?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

 

seit ungefähr zwei Wochen bekomm ich Beschwerden wenn ich mich mit dem Rücken anlehne beim Sitzen. Es tut zwischen den Schulterblättern extrem weh, rechts an den Rippen und im LWS-Bereich über dem Gesäß fühlt sich das auch so gequetscht an. Wenn ich dann mit dem Oberkörper vorkomme, ist das auch ein komisches Gefühl, als wenn Wärme in den Kopf aufsteigt und irgendwie so leicht benommen. Das geht nach paar Sekunden wieder weg. Wenn ich aufrecht sitze ohne Lehne am Rücken hab ich keine Beschwerden.
Nachts ist es noch extremer. Ich schlafe auf dem Rücken und wenn ich dann wach werde und meinen Oberkörper aufrichten möchte, bekomm ich teilweise Hitzewallungen und Herzrasen. Muss das ganz langsam machen. Ich hab zuerst gedacht, dass das Kreislaufprobleme sind, aber mein Blutdruck ist komplett normal und verändert sich auch nicht bei dem Positionswechsel.
Hatte das schon mal jemand? Kann das von der BWS kommen? 
Und wenn ich morgens aufstehe, ist mein gesamter oberer Rücken auch hart wie ein Brett.
Die eine Schmerzstelle rechts zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule ist auch dauerhaft da und tut ordentlich weh.

In Behandlung bin ich aktuell schon wegen meiner HWS, die Schwindel verursacht hat. Das wird so langsam besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fra,

ist denn irgendwas vor zwei Wochen passiert?
Hat sich das langsam aufgebaut oder kam das mit einem Mal?
Wenn du aktuell eh in Behandlung bist, sprich doch mit deinem behandelnden Therapeuten - da kann man ja mal ein paar Tests machen.
Je nachdem was an der HWS ist, kann es auch sein, dass die BWS auch was hat - wenn jetzt nur isoliert die HWS behandelt wird, wird die vielleicht besser aber das Problem in der BWS macht sich jetzt umso mehr bemerkbar.
In der BWS liegt das Vegetative Nervensystem - was bei Problemen für diese Symptome stehen kann.
Hast du denn manchmal das Gefühl als würde dir ein Wassertropfen die Wirbelsäule runterlaufen? Oder kribbelt es irgendwo? Wenn du tief ein und aus atmest, passiert dabei etwas?

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hat sich langsam aufgebaut. Mir tut auf jeden Fall eine Stelle in der Rippe weh (das merk ich auch wenn ich einatme) und das zieht bis in den Schultergürtel, alles auf der rechten Seite.

Und mein oberer Rücken fühlt sich dicht an, vor allem wenn ich morgens dann aufwache. Das ist schlimmer geworden, es gibt aber keinen Auslöser. 

Ja, ich frag sonst mal nach ob mein Therapeut sich das anschauen kann.

Diese Symptome wie Wärmegefühl im Kopf gehen los, sobald ich morgens den Kopf hebe. Ich kann dann auch nicht direkt aufstehen, bekomme sofort Herzrasen und Hitzewallungen. Meinen Blutdruck habe ich allerdings morgens direkt beim wach werden/ aufstehen gemessen und der ist immer im unteren Normalbereich.

Also das alles tritt immer auf sobald ich von einer liegenden Position hochkomme. Ich wache meist so 1-2 auf in der Nacht und es ist jedes Mal so. Manchmal sind auch meine Ohren noch zusätzlich warm.

Sowas wie Wassertropfen und Kribbeln hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, klinke mich jetzt ganz kurz mal ein. So von der ersten hypothese her Fra tippe Ich auf eine vegetative Symptomatik. Das Herzrasen ist zudem typisch für eine Kompression des N.phrenicus der durch Engstellen am Hals komprimiert wird. Auch Blockaden der Rippengelenke können das Vegetative Nervensystem irritieren. Hier sollte unbedingt die HWS mit ihren umliegenden Strukturen ins Visier genommen werden, V.a. auch die 1.Rippe, Bereiche unter dem Schlüsselbein und die seitliche Halsmuskulatur (.v.a. m.scaleni) Das Engpassphenomen nennt sich TOS. Trotzdem sollte das nochmal von einem Facharzt untersucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wegen der HWS bekomme ich manuelle Therapie, die jetzt auch zum Glück hilft. Hatte vorher woanders KG und da Übungen bekommen, die aber nicht geholfen haben.

Durch die Übungen hab ich auch erstmal einen Schmerz im Schultergürtel bekommen, der aber zwischendurch mal besser wurde, jetzt aber wesentlich schlimmer und auch die Rippen rechts tun weh (vielleicht ist der Ursprungsschmerz sogar in der Rippe und strahlt in den Schultergürtel aus, aber das weiß ich nicht genau).Und was ich auch hab, ist dass wenn ich tief einatme und dann tief ausatme, es rechts vorne dann so ploppt. So unter dem Brustkorb. Das kann man mit der Atmung auch provozieren bzw. sonst hab ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ich kenne die Proliferationstherapie eigentlich nur für große Gelenke, an der HWS ist mir das nicht bekannt. Aber ich denke, dass es da auch dort sicher auch einen Effekt haben wird, zumindest Zeitweise. Die alternative wäre die "Versteifung"! Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, mit der Prolo.  
    • Gast Emden94
      Danke, leider kann man nicht viel machen, außer prolo zu probieren. Ob das hilft ist eine andere frage und mit 400 euro pro spritze schwierig machbar. Kann man den c2 wirbel richten? Der dauerhafte dumpfe druck im genick macht mich verrückt. Ich frage mich warum es mir sogar bis ins ganze  gesicht strahlt. Selbst in ruheposition des Kopfes habe ich nichtmal mehr  ruhe. Alles drückt und kackt sobalt ich auch nur meine Augen etwas bewege.
    • Danke für die Rückmeldung Emden, die Spezialuntersuchung hat sich echt gelohnt. Jetzt hast du wenigstens eine klare Diagnose, nach der du dein Verhalten und künftige Therapien ausrichten kannst. Wenn du Fragen dazu hast - Jederzeit!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung