Jump to content

Übungen bei Kubital- und Karpaltunnelsyndrom?

Dieses Thema bewerten


Gast Rainer

Recommended Posts

Gast Rainer

Moin,

 

den Symptomen nach habe ich wohl auf der einen Seite das eine und auf der anderen Seite das andere. 😕

 

Nun wollte ich bei Youtube nach Übungen schauen, aber da sagt der eine dies und der andere das. 😕 
 

Daher die Frage an Euch Profis, welche Übungen sind da jeweils wirklich effektiv? Hab zzt. leider keine Zeit für Arztwege usw.

 

Danke.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Bymoto20
      Kurzer Nachtrag    sowohl der Orthopäde als auch der ehemalige Therapeut waren der Meinung bzw. hatten mir gesagt , ich solle erstmal den Muskeltonus runterfahren mit dehnen und Wärme. kräftigung in diesem Stadium wäre kontraproduktiv, da die Muskulatur sehr angespannt ist und die Kräftigung den Muskel mehr anspannen würde. Das würde das Ganze nur noch verschlimmern. Ich habe in der Bws mittlerweile Hartspann und mehrere Verhärtungen im Bereich der Schulterblätter und Richtung hws.  Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Gefühl sagt mir schon von Anfang an, dass ich leichte Übungen machen sollte, wie Superman Übung in verschiedenen Varianten, damit der Muskel nicht nur mobilisiert und weich wird sondern auch wieder stärker wird   aber ist das denn richtig, dass man erst den hartspann bzw. den hohen Tonus runterbekommen sollte bevor mit Kräftigung anfängt?    Vielen Dank 
    • Gast Bymoto20
      Guten Abend   vielen Dank für deine Rückmeldung. Stimmt, hast recht, hätte auch unterm letzten Post weiterschreiben können.    Mein Hausarzt hatte bei mir einen falschen Verdacht gehabt was das Herz angeht. Dann war ich natürlich über 3-4 Monate gestresst. Daueranspannung mit Angst und Panik, wenn die interiostalneuralgie wieder da war.    Ich hatte eigentlich meine Übungen täglich gemacht. Aber nach der Sache mit dem Hausarzt habe ich alles pausiert und wollte mein Herz schonen. Hatte nur noch Wärme angewendet.   ich hatte ja auch erwähnt, dass der Therapeut damals immer nur auf Mobilisation und dehnen bestand, das über 12 Wochen. Bei der letzen Behandlung im September hatte er dann endlich eine Übung für die Bws mitgegeben. Ich habe natürlich mein Nacken bzw. meine Halsmuskeln täglich trainiert, als hätte ich ein BSVorfall. Die standartübungen.    Ich habe jetzt aber seit heute einen neuen Physiotherapeuten. Er hat mir direkt mobilisationsübungen mitgegeben, aber auch leichte Stärkung für die Hws. War ja der erste Termin. Wir werden zeitnah die Beine und den Rumpf trainieren, damit ich erstmal den Fokus vom Oberkörper wegnehme, da ich schon auf jedes Symptom achte und direkt wieder in die Angstspirale gerate, dass irgendwas schlimmes sein muss, weil alles instabil ist. Ich verstehe langsam, dass unser Körper nicht zerbrechlich ist und schon einiges abhaben kann und vieles schon automatisiert selber regelt. Man muss nur auf seinen Körper hören  Also soll ich nicht täglich wärmen? Ich könnte ja beides kombinieren, so dass ich nach den Übungen Wärme anwende  die Wärme tut schon richtig gut, da ich viele triggerpunkte und Verspannungen habe. Vllt sollte ich alle 2-3 Tage Wärme anwenden, dafür täglich mit faszienrolle oder dem Ball die triggerpunkte massieren 
    • Hallo Bymoto warum hast du nicht unter deinem letzten Beitrag weiter geschrieben ? Ich find es immer ganz schwer, sowas dann zu kombinieren. Gab es bei dir irgendwelche schweren Situationen? Trennungen? Tode? Unfälle? Die dich sehr mitgenommen haben? Wenn es schon so lange Beschwerden vorhanden sind, macht das auch was mit einem - weswegen man die ganze Psyche bitte nicht außer Acht lassen sollte. Wie in dem anderen Post geschrieben, mache bitte deine Übungen weiterhin - das ist die effektivste und langanhaltenste Methode - probiere dich aus und höre was dir dein Körper sagt. Ich finds Klasse, dass du BJJ ausprobiert hast - war vielleicht etwas zu heftig, aber du hast es gemacht! Mach so weiter, vielleicht erstmal nicht ganz so intensiv und ohne externe Gefahrenquellen aber weiter! Durch die Probleme sollte deine Atmung und/oder Herzschlag nicht aussetzen - die sind viel zu zentral gesteuert und dein Körper wird alles dagegen tun. da musst du dir keine Sorgen machen. Im anderen Post hatte ich ja auch die Hypothese in den Raum gestellt, dass deine Muskeln nur so extrem verhärtet sind, weil sie dauerhaft für Stabilität sorgen müssen - was auch erklären würde, warum es im liegen sofort top ist. Darum sind mir die Übungen so wichtig, weil nur dadurch sich dein Körper die Stabilität wiederholt - auch wenn es erstmal heißt, dass es etwas fester wird - weil deine Muskeln ja nun lernen müssen - darum auch lieber etwas softer beginnen, dafür stetig - das ist kein Sprint - das ist ein Lebensmarathon. Lieber langsam und gleichmäßig als einmal viel und dann nichts. Wenn du jetzt täglich den Muskel weich machst, verliert er wieder seine Stabilität und wird reflexartig alles fest machen, damit es Stabil bleibt - also ein Teufelskreislauf. Versuch das den Tag über durch lockerungsübungen oder mal liegen in den Griff zu bekommen. Meinetwegen machst du abends 10min alles ETWAS locker, keine Stunde um jeden Punkt einmal zu malträtieren. Und über die nächsten Wochen und Monate wirst du Erfolg sehen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung