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Nervendehnung Arme?

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Geschrieben

Servus! Ich habe gehört, dass man zu viele Muskeln haben kann, die die Nerven einengen? O_O Da ich als Kraftdreikämpfer sehr viele Muskeln habe ;-), und seit geraumer Zeit leider Probleme in den Unterarmen und Finger habe, wie kann man bitte die Nerven, die von der HWS über die Schulter über den Ellbogen in die Arme und Unterarme bis in die Fingerspitzen laufen dehnen?
Dankeschön.

VG

Geschrieben

Hallo Achim! Also ersteinmal dehnt man keine Nerven, das mögen die nämlich nicht. Nerven sind vergleichbar wie mit einem Stromkabel und nicht dehnfähig. Es gibt Techniken in der Physiotherapie oder auch als Eigenübung um die Gleitfähigkeit der Nerven wieder herzustellen sog. Nervenmobilisationen (keine Nervendehnungen!!) Die Nerven laufen nämlich in einem Gleitlager, sie müssen beim Bewegen frei im Bindegewebe entfalten können. Manchmal können diese aber mit dem umliegenden Gewebe  verkleben was gelöst werden muss.

 

Dass man zuviele Muskeln haben kann die Nerven einengen, davon habe Ich noch nie gehört. Das ist auch quatsch, denn es wachsen ja  nicht einfach mehr Muskeln wenn man trainiert. Die Muskeln sind ja schon längst da. Die werden höchstens dicker und kräftiger. Sonst müsste ja jeder Bodybuilder massiv Probleme mit seinen Nerven haben. Sicherlich gibt es den ein oder anderen aber nicht weil er zuviele Muskeln  hat, eher durch die erhöhte Muskelspannung können die Nerven aufjedenfall komprimiert werden das ist mögich.

Das wo du im Fitnesstudio trainierst sind nicht unbedingt( zumindest im Schulter, Nackenbereich die Muskeln wo auch Engpassmuskeln darstellen). So werden z.b. im Halsbereich Nerven manchmal komprimiert durch die seitliche Halsmuskulatur sog. Scalenimuskulatur oder der kleine Brustmuskel aber nicht der große Pectoralis.

Was Ich dir raten kann ein Rezept zu holen am besten für eine Manuelle Therapie. Die Therapeutin wird eine Untersuchung machen mit Provokationstests um festzustellen wo deine Nerven komprimiert werden, vom Schulterbereich, HWS bis in die Hand. Vermutlich hast du ein sog. TOS (Thoracid outlet syndrom). Diese Engstellen müssen geöffnet werden, das sind vorwiegend bestimmte Muskeln wo die Nerven durchlaufen. So ist es schwierig zu sagen was man tun kann denn wir wissen ja noch gar nicht die Ursache.

Gruß Thomas

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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