Jump to content

Nervendehnung Arme?

Dieses Thema bewerten


Gast Achim

Recommended Posts

Servus! Ich habe gehört, dass man zu viele Muskeln haben kann, die die Nerven einengen? O_O Da ich als Kraftdreikämpfer sehr viele Muskeln habe ;-), und seit geraumer Zeit leider Probleme in den Unterarmen und Finger habe, wie kann man bitte die Nerven, die von der HWS über die Schulter über den Ellbogen in die Arme und Unterarme bis in die Fingerspitzen laufen dehnen?
Dankeschön.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim! Also ersteinmal dehnt man keine Nerven, das mögen die nämlich nicht. Nerven sind vergleichbar wie mit einem Stromkabel und nicht dehnfähig. Es gibt Techniken in der Physiotherapie oder auch als Eigenübung um die Gleitfähigkeit der Nerven wieder herzustellen sog. Nervenmobilisationen (keine Nervendehnungen!!) Die Nerven laufen nämlich in einem Gleitlager, sie müssen beim Bewegen frei im Bindegewebe entfalten können. Manchmal können diese aber mit dem umliegenden Gewebe  verkleben was gelöst werden muss.

 

Dass man zuviele Muskeln haben kann die Nerven einengen, davon habe Ich noch nie gehört. Das ist auch quatsch, denn es wachsen ja  nicht einfach mehr Muskeln wenn man trainiert. Die Muskeln sind ja schon längst da. Die werden höchstens dicker und kräftiger. Sonst müsste ja jeder Bodybuilder massiv Probleme mit seinen Nerven haben. Sicherlich gibt es den ein oder anderen aber nicht weil er zuviele Muskeln  hat, eher durch die erhöhte Muskelspannung können die Nerven aufjedenfall komprimiert werden das ist mögich.

Das wo du im Fitnesstudio trainierst sind nicht unbedingt( zumindest im Schulter, Nackenbereich die Muskeln wo auch Engpassmuskeln darstellen). So werden z.b. im Halsbereich Nerven manchmal komprimiert durch die seitliche Halsmuskulatur sog. Scalenimuskulatur oder der kleine Brustmuskel aber nicht der große Pectoralis.

Was Ich dir raten kann ein Rezept zu holen am besten für eine Manuelle Therapie. Die Therapeutin wird eine Untersuchung machen mit Provokationstests um festzustellen wo deine Nerven komprimiert werden, vom Schulterbereich, HWS bis in die Hand. Vermutlich hast du ein sog. TOS (Thoracid outlet syndrom). Diese Engstellen müssen geöffnet werden, das sind vorwiegend bestimmte Muskeln wo die Nerven durchlaufen. So ist es schwierig zu sagen was man tun kann denn wir wissen ja noch gar nicht die Ursache.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo ihr lieben, habe nun mein MRT hinter mir🙈 würde euch gerne den Befund zeigen und ob ihr denkt das das mit Leisten Unterbauch Schmerzen zusammen passt, würde mich sehr freuen auf eine Antwort 
    • Hallo,    gibt es Vorschläge über Konzepte, wie man interne Fortbildungen in der Praxis gestalten kann?  In unserer Praxis 1x/Woche 30 min lang.   
    • Kurzer Nachtrag.   ich hatte heute wieder Physio. Es wurde mobilisiert, massiert, triggerpunkte behandelt, elektotherapie am Nacken und noch Wärme zum Schluss    danach hatte wieder leichte Benommenheit bzw. Instabilität beim laufen, eine Art schwankschwindel mittlerweile denke ich oder glaube dadran, dass die Stärkung einfach fehlt und dass die Muskeln nach der Entspannung mehr arbeiten müssen und den Körper aufrecht zu erhalten.   es kann aber auch sein, dass ich jetzt verstärkt darauf achte, was im Körper passiert    vielen Dank 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung