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Bws Schmerzen

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Geschrieben

Hallo, 

 

ich leide seit März 2024 an Schmerzen zwischen linkem Schulterblatt und Wirbelsäule. Es zieht bis ans Schlüsselbein und in die Achsel. Die Stelle auf dem Rücken kribbelt auch ganz oft. Des Weiteren schmerzt die Stelle beim Ausatmen.

 

Weitere Symptome sind:

 

Schwindel, Müdigkeit, Verdauungsprobleme

 

Ich habe bereits 15x Physiotherapie mit Übungen und Massagen gehabt. Ich mache Rückenschule zur Kräftigung der Muskulatur. Blutwerte sind alle i. O. 
Im April geröntgt mit Ergebnis leichte Skoliose und Hyperphykose.

 

Kann mir jemand helfen und sagen was man noch machen kann? Die Schmerzen verschwinden nicht. 
 

Danke und Liebe Grüße 

 

Geschrieben

Guten Abend Kiwi!

Hast du neben dem Schwindel auch noch Begleitsymptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Ich denke stark daß du Blockaden hast der WIrbelsäule und v.a. der Rippengelenke. Das erklärt die Schmerzen im Bereich der BWS. Das Verdauungsproblem könnte von einer Irritation des Vegetativen Nervensystems herruhen das von der BWS-entspringt und Nervenfasern den  Darmtrakt versorgen. Für das Vegetative NErvensystem spricht auch de Schwindel, Müdikgeit können von einem Blutdruckabfall kommen ausgelöst durch eine  Fehlstörung des VNS.  Und dieses kann wiederum irritiert sein durch Blockaden im Bereich der BWS. Auch die HWS sollte sich mal angeschaut werden. .Desweiteren könnten sich auch Triggerpunkte dahinter verstecken die Ausstrahlende Beschwerden erursachen. 

Geschrieben

Hallöchen, ich danke Ihnen vielmals für die Antwort. Welcher Arzt löst diese Blockaden? Ich habe nächste Woche ein MRT von BWS und HWS. 
 

mein Problem ist, dass ich mich verrückt mache das was schlimmeres dahinter steckt. Aber meine Blutwerte seit April bis jetzt sind immer im Normbereich.

 

LG

Geschrieben

Hallo Kiwi! Hier kannst Du uns gerne Duzen😉

Normalerweise kann Dir da eine Kollege oder eine Kollegin gut helfen die eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat und vielleicht noch etwas Berufserfahrung. Osteopathie könntest Du ebenfalls probieren. Manche Zusamnmenhänge kennen die Ärzte nicht

  • 1 month later...
Geschrieben

Guten Morgen,

 

MRT von BWS und LWS waren komplett unauffällig.

 

Der Schmerz ist genau zwischen linkem Schulterblatt und Wirbelsäule. Dazu ständig das Kribbeln.  Ab und zu drückt es auch am Brustbein.

 

Da es beim Ausatmen auch schmerzt, habe ich Angst, dass es auch was mit der Lunge sein kann!?

 

Im Januar habe ich einen Termin beim Osteopathen. 

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Kiwi! Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wo genau krippelt es denn? Da bin Ich mir ziemlich sicher daß du Blockaden der Rippengelenke hast. Ganz typisch dafür sind die Schmerzen beim Atmen, da die Rippengelenke bei der Atemmechanik beteiligt sind. Du hast am Anfang jeder Rippe ein Gelenk an der Wirbelsäule und auch am Ende, vorne am Brustbein. Das erklärt  das Drücken am Brustbein. Hast Du mal eine Bauch operation gehabt?

Mach dir keinen Kopf, die Ursache scheint harmlos zu sein. Das Problem ist dass Ärzte oft nur eine Blockade der Wirbelsäule chiropraktisch lösen aber sich nicht um die Rippengelenke kümmern. Deshalb bist Du gut aufgehoben bei einer Kollegin oder Kollegen der Manuelle Therapie hat. Die können das durch gezielte Griffe lösen.

Schöne Feiertage noch

Geschrieben

Hallo, 

 

vielen lieben Dank. 
 

Der Schnerz ist hinten am Rücken beim Ausatmen. Direkt neben der Wirbelsäule in der Mitte. 
 

Mache mir jetzt nur Gedanken da ich jetzt seit 4 Wochen schon husten habe.

 

Im April hatte ich ein Röntgen der BWS von vorne und von der Seite. Sieht man da die Lunge? 
 Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage.

LG

Hallo, 

 

vielen lieben Dank. 
 

Es kribbelt genau zwischen Linkem Schulterblatt und Wirbelsäule. 
 

Schmerz ist auch am Knochen im Schulterblatt und zieht bis in die Achsel.

 

LG

  • 4 weeks later...
Gast Bollefrauholle
Geschrieben

@Kiwi1706 geht es dir inzwischen besser?

 

ich habe ähnliche Symptome seit 3-4 Wochen. Davor 8 Wochen Husten, dann eine Fehldiagnose (atypische Lungenentzündung) und seitdem soo arge Schmerzen in der BWS rechts die nach vorne ausstrahlen in die Brust. Vor allem beim Einatmen ganz schlimm. Ich habe auch ständig Panik, dass ich was an der Lunge habe. Hatte auch eib MRT der BWS und ein Röntgenbild der Lunge…trotzdem habe ich Angst. Würden die Ärzte da wohl alle entdecken? Am 30.1. hab ich einen Termin beim Pbeumologen. Aber das ist noch soo lange hin. Wie geht es dir inzwischen?!

Geschrieben

Hallo,

 

meine BWS Probleme sind immer noch präsent. Es zieht vom Rücken bis in die Rippen und dazu jetzt noch Darmgeräusche. 
Ich habe vieles versucht aber nichts hilft irgendwie. Fühle mich wie in einem Hamsterrad. Bin Montag beim Neurochirurgen, der sich sehr gut auskennt mit Wirbelsäule usw. 
Wegen der Bauchbeschwerden hat meine Gastroenterologin mir ein Abdomen CT verordnet. 
 

Ich hoffe irgendwann hat das ganze ein Ende und man weis woran man genau arbeiten muss. Seit März 24 habe ich jetzt diese Probleme.

Geschrieben

Hallo Kiwi!

Das ist schonmal gut daß Du das neurologisch abklären lässt. Trotzdem kommt man über Physio nicht drumrum. Taubheitsgefühle zwischen Schulterblatt und BWS klingt für mich auch nach einem Nerv. Der N.dorsalis scapulae. Einfach mal googeln. Dieser könnte auch eingeklemmt sein. Du brauchst unbedingt ein Rezept für Manuelle Therapie. Ich tippe weiterhin auf die Rippengelenk, evtl. in kombi mit TRiggerpunkten, NErvenirration ggf. des N.dorsalis scapulae. 

Geschrieben

Hallöchen, war heute beim Neurochirurgen. Laut MRT Bilder der BWS rühren meine Probleme alle von meiner Skoliose und Rundrücken her. Es wird alles dadurch ausgelöst. Seine Empfehlung lautet 2x 30 min täglich Pilates sowie eine basische Ernährung. 

Ich muss mehr in Bewegung bleiben und mich daran halten. Dann hoffe ich auf Besserung 🙏🏼

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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