Jump to content

HWS Kopfschmerzen/Schiefhals/Occipital

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

ich hoffe so sehr das mir hier geholfen werden kann. Ich leide an unfassbaren Kopfschmerzen. Kurz zur Vorgeschichte, ich bin (w) 35, und wurde mit einem Schiefhals geboren. Behandlung erfolgte nach Bobath und Vojta. Mit 19 bin ich 2 Meter die Treppen rückwärts hinunter gestürzt, und mit dem Hinterkopf aufgekommen. 

Ich habe seither furchtbare Schmerzen. 

MRT / CT / Röntgen erfolgten mehrfach. Feststellung Steilstellung der HWS + kleinere Herde im Rückenmark. 

Es erfolgten Manuelle Therapie, Behandlung mit Tilidin, Triptane, Kräftigung der HWS, Massage, Triggerpunkt Therapie, Chiropraktik. 

Leider erbrachte nichts davon eine dauerhafte Abhilfe. Ich habe mich dann an einen Neurologen / Schmerztherapeuten gewandt, dieser mir eine neue Matratze + Kopfkissen empfohlen hat, was jedoch alles nur noch schlimmer machte. 

Kurz zu den Schmerzen: meine Schmerzen sind einseitig, und dominierend rechts. Sie beginnen im Nackenansatz, ziehen in die Schläfe/Augenbrauen/Augen/Wangen Region. Die schmerzen sind dunkel, kräftig, mir wird dabei übel, und heiß. Und dauern einen ganzen Tag lang an, und am nächsten Tag ist i.R. die andere Seite dran nur nicht so ausgeprägt. 

Bis vor 2 Jahren hatte ich von 30 Tagen im Monat, an mindestens 28 Tagen Schmerzen, so das ich akut Selbstmord gefährdet war. Weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe! Und nicht mehr fähig war meinen Alltag zu bewältigen! 

Per Zufall habe ich dann herausgefunden wenn ich meinen Kopf seitlich neige und den Unterkiefer dehne, das es mir hilft. Also z.B. Kopf nach rechts neigen, aber den Unterkiefer dabei nach links dehnen. Oder umgekehrt. Zeitgleich hilft es enorm wenn Druck mit dem Finger ausgeübt wird in dieser 'Haltung' im Bereich vom Capitus Superior und Capitus Inferior und Capitus Major, welche der dreien kann ich nicht genau beurteilen. Dazu hilft mir Wärme im Nacken (Wärmflasche) Kerzengerade auf einem stark erhöhten Kopfkissen mit Nackenrolle zu liegen. Und wenn mein Mann mit dem Ellenbogen in den oberen Trapezmuskel drückt. Kaltes Wasser ins Gesicht und im Endeffekt mit dem Kopf über das Waschbecken, und den Kopf dabei vor zurück schütteln. Damit bekomme ich meine Schmerzen in Griff. 

Dauerhaft erhöht liegen, flach geht überhaupt nicht (ausprobiert), auch seitlich erhöht liegen. Damit habe ich meine Schmerzen von 28 Tagen auf circa 4-5 Tage im Monat reduziert, hilfreich mittlerweile auch einfache Ibus, sofern ich diese rechtzeitig einnehme, sonst habe ich keine Chance mehr, es ist sonst zu sehr manifestiert. Nur Schlaf hilft dann. 

Bei diesen seitlichen Bewegungen höre ich ein Knistern, also kein Knacken, sondern ein Knistern. 

Übungen wie z.B. auf einer Doppelrolle hilft bedingt. Ich mache dazu noch Übungen wo ich auf dem Boden liege, und mein Kopf anheben, Kinn auf die Brust, und halte. Das hilft auch. 

Dennoch würde ich auch gerne diese 4-5 Tage in Griff bekommen bzw verstehen was ich habe. Weil diese 4-5 Tage nocken mich komplett aus, das ich fix und fertig bin. Schmerzmittel nehme ich nicht mehr oft, aufgrund einer ehemaligen Abhängigkeit bzw auch dem Schmerzgedächtnis. Was noch anzumerken wäre die o.g. Übung von mir funktioniert nur einseitig, auf der anderen Seite bekomme ich das nicht hin. 

Zum massieren verwende ich einen Deo Roller, im Genick das hilft. 

Im Bettenhaus wurde mir gesagt, das ich eine Überstreckung habe beim liegen, tatsächlich ist es aber die einzige Möglichkeit normal schlafen zu können, und nicht rund um die Uhr schmerzen zu haben.

Ich habe auch Liebscher u. Brachte ausprobiert, allerdings helfen mir diese Übungen nicht wirklich. Was mir hilft ist den Arm über dem Schlüsselbein nach hinten zu dehnen. Also üben den Rücken/Kopf zu dehnen, Richtung Schultern. 

Ich hänge Bilder bei. Bei dem roten Kreis das ist der ausgehende Schmerzpunk, und wenn ich diesen ordentlich drücken lasse durch meinen Mann, Kopf dabei seitlich schief halte, nimmt es den Druck und nach wenigen Minuten verschwindet dieser eklige Schmerz. 

Vielleicht haben Sie eine Idee und können mir bitte helfen! 

Vielen Dank 

IMG_20250114_035846.jpg

IMG_20250114_035238.jpg

Geschrieben

Hallo Ängstliche Maus,
ich würde in deinem Fall tatsächlich eher eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vermuten, als eine Blockade oder Verspannung der Muskulatur, das sicherlich durch den Sturz verursacht wurde.
Ich habe das Thema vor kurzem in andere Threads mehrfach angesprochen.
So wie z.B. dieser hier:

...oder hier

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gianni:

Hallo Ängstliche Maus,
ich würde in deinem Fall tatsächlich eher eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vermuten, als eine Blockade oder Verspannung der Muskulatur, das sicherlich durch den Sturz verursacht wurde.
Ich habe das Thema vor kurzem in andere Threads mehrfach angesprochen.
So wie z.B. dieser hier:

...oder hier

Danke, das vermute ich auch. 

Ist das gefährlich? Oder kann ich normal leben ? Solange ich keine Erschütterungen erleiden z.B. beim Fahrradfahren, nicht schief schlafe ... Also ich benötige die Steile hohe Stellung zum schlafen, geht's mir gut. Sobald es Abweichungen gibt ist fertig! 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ÄngstlicheMaus:

Ist das gefährlich? Oder kann ich normal leben ?

...sterben wirst du daran nicht aber du siehst selber, dass es deine Lebensqualtität stark belastet.

vor 6 Stunden schrieb ÄngstlicheMaus:

Solange ich keine Erschütterungen erleiden z.B. beim Fahrradfahren, nicht schief schlafe ... Also ich benötige die Steile hohe Stellung zum schlafen, geht's mir gut. Sobald es Abweichungen gibt ist fertig! 

...das sind typische Anzeichen für eine Instabilität.
Ich würde auf jeden Fall mal meine Vermutung Diagnostizieren bzw. bestätigen lassen (Neurochirurg) 

Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit arbeiten/ behandeln lassen.

Du kannst uns gerne Posten, was die Ärzte herausgefunden haben...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• ...sterben wirst du daran nicht aber du siehst selber, dass es deine Lebensqualtität stark belastet.   ...das sind typische Anzeichen für eine Instabilität. Ich würde auf jeden Fall mal meine Vermutung Diagnostizieren bzw. bestätigen lassen (Neurochirurg)  Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit arbeiten/ behandeln lassen. Du kannst uns gerne Posten, was die Ärzte herausgefunden haben...
    • Danke, das vermute ich auch.    Ist das gefährlich? Oder kann ich normal leben ? Solange ich keine Erschütterungen erleiden z.B. beim Fahrradfahren, nicht schief schlafe ... Also ich benötige die Steile hohe Stellung zum schlafen, geht's mir gut. Sobald es Abweichungen gibt ist fertig!     
    • Hallo Ängstliche Maus, ich würde in deinem Fall tatsächlich eher eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vermuten, als eine Blockade oder Verspannung der Muskulatur, das sicherlich durch den Sturz verursacht wurde. Ich habe das Thema vor kurzem in andere Threads mehrfach angesprochen. So wie z.B. dieser hier: ...oder hier

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung