Jump to content

Auf einmal leicht brennende Schmerzen Schulterblattrand

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich mache seit über zwei Wochen täglich mehrere Burpees mit Liegestütze. Bis zu über eine Stunde jeweils. Manchmal auch nur 20 - 30 Min.

Ich bin überdurchschnittlich trainiert und fit. Seit vielen Jahren.

Ich wärme mich und konkret meine Schultern sehr gut auf. 

Ich trainiere natürlich auch 2 - 3 x/Woche den Rücken und hintere Schulter.

Gestern bei den Liegestützen gabs auf einmal son komisches Gefühl in der exzentrischen Bewegung am Schulterblattrand rechts und nur rechts, links nicht.

Das Gefühl ist leicht brennend, direkt am Rand Richtung BWS. Sonst habe ich keine Schmerzen.

Es fühlt sich aber (auch) so an, als wenn da ne Blockade wäre.

Was meint ihr bitte, was dass ein könnte?

Kann ich das bitte irgendwie selbst testen und eingrenzen?

Diclofenac hat nicht gewirkt.

Ich kann auch nicht ausmachen, ob Kälte oder Wärme auf dem Schulterblatt besser ist. Tendentiell fühlt sich Wärme besser an.

Dankeschön.

VG

Geschrieben

Hallo Matze,

das Gefühl, das du beschreibst, könnte auf eine Überlastung oder Reizung der Muskulatur im Bereich der Schulterblätter hinweisen, speziell im Bereich des Serratus anterior oder der Rhomboiden. Diese Muskeln stabilisieren das Schulterblatt und sind oft bei Übungen wie Liegestützen oder Burpees beteiligt.

Es ist auch möglich, dass die exzentrische Belastung (also das Senken beim Liegestütz) eine leichte Reizung oder Verspannung ausgelöst hat. Wenn du keine Schmerzen beim normalen Bewegen des Arms hast, könnte es sich eher um eine muskuläre Verspannung oder eine Blockade in der BWS handeln.

Ein paar Tests, die du selbst durchführen könntest:

Schulterblattprotraktion: Versuche, das Schulterblatt nach vorne zu schieben (wie ein "Rundrücken" der Schultern) und überprüfe, ob der Schmerz verstärkt wird.

Tiefes Atmen: Atme tief ein und aus, während du deine Schultern leicht nach oben ziehst. Wenn der Schmerz dann auftritt, könnte es eine Reizung der Muskulatur oder der Faszien sein.

Rotationsbewegungen: Dreh deinen Oberkörper langsam in beide Richtungen und beobachte, ob der Schmerz bei einer bestimmten Bewegung auftritt.

Falls die Beschwerden weiterhin bestehen oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, eine physiotherapeutische Untersuchung durchführen zu lassen, um gezielt an der Ursache zu arbeiten.

Gute Besserung und viel Erfolg weiterhin beim Training!

VG (auch) Matze :)

Geschrieben

Hey Matze! 😉

Danke Dir!

Wenn ich beide Arme ausgestreckt vorn Körper in Protraktion bringe, spüre ich vllt nen Mü mehr Schmerz. Führer ich aber nur den betroffenen Arm nach vorne, verschlimmert sich der Schmerz enorm.

Auch beim tiefen Einatmen GENERELL wird der Schmerz schlimmer! ;-/

Bei Rotation wird der Schmerz in beide Richtungen schlimmer.

Ich hatte das Glück, spontan am Fr Abend noch zu einem Physio zu kommen. Der deblockierte die BWS und massierte den rechten Schulterblattrand. Leider ist es noch kein bisschen besser geworden.

Auch andere Dinge, die ich selbst gefunden habe, wie man selbst eine BWS deblockieren kann, haben bisher nichts gebracht! 😞

Es schmerzt auch im Brustbein, ist aber weniger ein Schmerz, als ein ordentliches Spannungsgefühl.

Grüße

Geschrieben

Hallo Matze!

Das klingt für mich als hättest Du zustätzlich Blockaden der Rippengelenke. Dazu passt die Lokalisation (Brustbein und hinten seitlich der BWS) und daß daß es beim Einatmen Beschwerden macht . Gerade wenn die Beschwerden trotz MAssage nicht besser geworden sind sollte sich das mal angschaut werden

Geschrieben

Hallo,

dieses Mal habe ich nicht so großes Glück. Weit und breit nichts frei.

Gibts vllt noch "Geheimtricks", die ich machen könnte?

Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo Zusammen,   vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen.   Meine Name ist Adam bin 34 Jahre jung und leider Übergewichtig wiege ca.140 kg und Größe von 1.90m Hab immer wieder das Problem das ich Brust Schmerzen habe die kommen und gehen mal auf der rechten Seite (leichtes brennen) und manchmal auf der linken Seite. Manchmal habe ich auch Schwindel anfälle beim bewegen beim Sitzen oder Liegen verschwinden das. Und beim tief einatmen habe ich rücken Schmerzen hab einen MRT vom BWS aber  alles war in Ordnung  Könnt ihr mir sagen was ich machen kann bin seit über 1 Jahr auf der Suche was ich genau habe aber die ärtze meinen nur übergewicht  Welche Facharzt kann mir weiter helfen habe immer Angst das es ein Herzinfarkt ist    Vielen lieben Dank im vorraus  Bleibt gesund Leute       
    • Vielen herzlichen Dank für deine Antwort 🙂   Tatsächlich habe ich schon öfters den T-Nerv im Verdacht gehabt. In diesen Anfällen durchleiden mich nicht nur Schmerzen im Nacken (an einem Punkt), sondern tatsächlich an der Stirn, Augenbrauen und Oberkiefer / Backe. Auch Zahnschmerzen im Unterkiefer sind immer mal wieder vorhanden. Dazu kommt in stressigen Situationen Presse ich tatsächlich die Zähne.    Mir hilft es ungemein die Augen / Augenbrauen in den Schmerz Attacken zu reiben, Pfefferminze ÖL um abzulenken vom Schmerz (auch schon mit Absicht ins Auge, Hauptsache der Schmerz hört auf) es ist nämlich kein richtiger Kopfschmerz, es ist unangenehm, drückend, mir wird ganz heiß und schwindlig dabei.    Aber sobald der Bereich gedrückt wird verschwindet der Schmerz , es muss aber genau der Bereich sein, sonst hilft es nicht. Und die Schmerzen dauern Stunden sonst.    Mir hilft auch Kopf übers Waschbecken, eiskaltes Wasser und Gesicht rubbeln ganz schnell das bringt irgendwie Erleichterung.    Ja, die Selbstmord Gedanken waren einst da, weil der Schmerz dauernd da war und mir alles an Lebensenergie geraubt haben.    Heute funktioniert es nur wenn ich auf meinem Sanapur Kissen schlafe, erhöht, mit zwei Wärmflaschen (wenn schmerzen dann warm sonst kalt) und zwei dünnere Mini Kissen. Ja sehr hoch liege ich aber so kann ich leben 🙂   Man sagte mir nur im Röntgen ich habe eine Steilstellung und weiße Stellen im Rückenmark. Ich bin daran mir einen neuen Therapeuten zu suchen bzw einen Arzt der nochmals genau schaut.    LG   
    • Gast Kranscher
      Hallo Mathias, ganz herzlichen Dank, dass du mir so ausführlich geantwortet hast. Das hat mich tief berührt. Ich habe dann gestern Abend gleich gegoogelt und war schnell wieder ziemlich ernüchtert. Hinsichtlich neurodynamischer Physio habe ich gar nichts in Niedersachsen gefunden. Bei „post-chirurgischer Reha mit Neurologie“ werden mir vor allem Neurochirurgen angezeigt. Da habe ich Angst, dass dann die nächste OP ansteht, die evtl. wieder weitere Probleme mit sich bringt. Gibt es evtl. auch andere Stichpunkt unter denen man suchen kann? Neuroorthopädie habe ich nur in Zusammenhang mit Kindern gefunden, werde da aber mal anrufen. Gibt es irgendwelche Verzeichnisse von entsprechenden Berufsverbänden, wo man nachschauen kann? Am Wochenende habe ich mit Übungen angefangen, um fit fürs Segeln zu werden, u.a. etliche Kniebeugen absolviert. Das war keine gute Idee - der Oberschenkel der operierten Seite wurde wieder dicker und spannte ziemlich. Bevor es wieder richtig weh tut, nur den Rest weiter trainieren... Herzlichen Dank für deine Zeilen Kranscher

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung