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Brust Schmerzen

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen.

 

Meine Name ist Adam bin 34 Jahre jung und leider Übergewichtig wiege ca.140 kg und Größe von 1.90m

Hab immer wieder das Problem das ich Brust Schmerzen habe die kommen und gehen mal auf der rechten Seite (leichtes brennen) und manchmal auf der linken Seite. Manchmal habe ich auch Schwindel anfälle beim bewegen beim Sitzen oder Liegen verschwinden das.

Und beim tief einatmen habe ich rücken Schmerzen hab einen MRT vom BWS aber  alles war in Ordnung 

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann bin seit über 1 Jahr auf der Suche was ich genau habe aber die ärtze meinen nur übergewicht 

Welche Facharzt kann mir weiter helfen habe immer Angst das es ein Herzinfarkt ist 

 

Vielen lieben Dank im vorraus 

Bleibt gesund Leute 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Adam,

es tut mir leid, dass du mit solchen Beschwerden zu kämpfen hast. Deine Sorgen über die Schmerzen und das mögliche Risiko eines Herzinfarkts kann ich gut nachvollziehen. Es ist wichtig, solche Symptome nicht unbeachtet zu lassen.

Da du bereits ein MRT der BWS hattest und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, ist es gut möglich, dass die Beschwerden eher muskulär oder durch die Haltung und das Übergewicht bedingt sind. Bei solchen Symptomen könnten Schmerzen im Bereich des Brustkorbs und des Rückens durch Verspannungen, Fehlhaltungen oder auch durch eine belastende körperliche Verfassung verursacht werden. Auch der Schwindel könnte mit der Blutzirkulation zusammenhängen, was bei Übergewicht und Stressfaktoren passieren kann.

Es wäre ratsam, einen Kardiologen aufzusuchen, um sicherzustellen, dass es keine Herz-Kreislauf-Probleme gibt, die abgeklärt werden sollten, vor allem, wenn du dir Sorgen machst, dass es etwas Herzbezogenes sein könnte. Es könnte auch hilfreich sein, zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten zu gehen, um zu prüfen, ob muskuläre Dysbalancen oder Haltungsprobleme die Ursache sind.

Darüber hinaus könnte dir ein Ernährungsberater und ein Sportmediziner helfen, langfristig an deinem Gewicht zu arbeiten, was eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und möglicherweise auch deiner Beschwerden zur Folge haben könnte.

Ich hoffe, dass du die richtige Unterstützung findest und deine Ängste bald beruhigt werden können.

Alles Gute und viel Gesundheit!

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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