Jump to content

Rückenschule Wassergruppe mit Schwimmbrett

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, muss eine Wassergruppe halten mit dem Thema Rückenschule, Am Schluss soll eine Übung eingebaut werden, mit der man komplexe muskelketten aktiviert--für die Aufrichtung. Dachte an Ext/Abd/IR aber glaube dass dies mit schwimmbrett schwierig wird.
Tipps?

Geschrieben

Was hast du denn selber schon erarbeitet an Übungen? Weißt du das ist nicht böse gemeint aber wir können dir nicht deine ganze Aufgabe erledigen.

Ich würde vielleicht als Abschlussübung folgendes machen:

entweder
1. Pat. hält das brett vor dem Körper und legt sich in BL aufs Wasser.Ein zweiter nimmt seine Beine und hält diese nur zur sicherheit mit oben. Jetz können die Patienten durch das wasser gleiten.

oder
2. Die Patienten versuchen erstmal mit einem Bein das Brett nach unten auf den Boden zu Drücken.Später dann mit beiden Beinen.

oder
3. Die Patienten halten sich in der Ecke fest. (stehen mit dem Rücken zum Beckenrand) und klemmen das Brett erstmal zwichen die Knie. Dann versuchen sie die Beine runter zu drücken sodass sie dann mit beiden Beinen den Boden berühren. Später kannst du dann auch das Brett mal weiter unten dazwischen klemmen lassen bis zu den Knöcheln

du kannst uns ja noch mal deine Übungen vorstellen.

LG Cathi

Geschrieben

mit den Übungen im Hauptteil hab ich ja keine Probleme. Nur mit der letzten wo ich auf komplexe muskelketten eingehen soll tu ich mir schwer.
1. Pat in Schrittstellung.Brett hochkant vor Patient.zur hälfte im Wasser.zu Pat heranziehen
2. Schrittstellung, brett seitlich, pat drückt brett nach unten
3.Brett vor pat. auf wasseroberfläche, Pat in grätschstellung, Pat. drückt Brett mit beiden armen ins wasser-->Hinweiß zum Richtigen Bücken etc.
4.Brett hochkant im Wasser vor Pat. Ausfallschritt nach links rechts, Brett stabil ...
Aber danke für deine tipps. es sollen nur keine Partnerübungen sein.

Geschrieben

Ja wenn es keine Partnerübungen sein sollen dann bleiben ja nur noch die Vorschläge 2 und 3 von mir in Frage. Aber ehrlich gesagt würde ich die 3. Übung besser finden.

LG Cathi

Geschrieben

Ah ja danke.jetzt bin ich noch auf ne idee gekommen.
ich könnt ja das brett mit dem bein nach unten drücken während der m.transversus angespannt ist und mit der kontralateralen Arm in ext/Abd/Ir gehen.was hälst du davon?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung