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Geschrieben

Hallo Zusammen,

es war wohl im aktuellen Examen Chirurgie/Ortho. in Mittelfranken die Frage, wie denn eigentlich Physiotherapie definiert ist.
War wohl ein bisschen die abgewandelte WHO-Definition von Gesundheit.
Hat jemand was höchstoffizielles?
Danke:) GLG

Geschrieben

morgen, hmm, des ist irgendwie schwierig da die physiotherapie heute ja ziemlich komplex ist.
Ich würde es aber so definieren.
"Physiotherapie ist eine Therapieform, wo versucht wird durch physikalische Reize, Techniken, stimulationen und Mobilisationen die Funktionsstörungen des Organismuses zu beheben zum voherigen zustand" irgendwie sowas. Wobei es natürlich da weitaus mehr gibt. Auch reflektorische techniken. und nicht nur das zum physiotherapeut kommt ja auch noch die prevention wie Rückenschule, auakurse.
auch übungen ect. ist also sehr komplex. zudem gibt es mittlerweile physiotherapeuten die auch noch heilpraktiker sind.

Wo ich jedoch ein bischen ein problem hab ist der begriff auf der verordnung 6 mal Krankengymnastik. Der ist finde ich total veraltet. Immer noch gibt es patienten die sich wunder daß man nicht gymnsastik mit ihnen macht owohl ise es verordnet haben.

1.in der krankengymnastik geht es ja häufig nicht immer um gymnastik. (blockaden lösen engpäße für nerven öffnen, nervenmobi, weichteiltechniken FRZM, reflektorische geschichten, elektro ultraschall ect.)

2.Behandeln wir doch keine kranken leute oder?
es sind doch zum teil leute die nicht krank sind. die haben nur ne funktionsstörung. Jemand mit ner trümmerfraktur oder der blocakden hat ist doch nicht krank. über den begriff könnt ich mich aufregen warum steht auf dem rezept nicht einfach 6 mal pt (also physiotherapie)

Geschrieben

laut Wikipedia:Physiotherapie, in Deutschland bis 1994 Krankengymnastik, ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln , mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll

das klingt doch ganz gut ^^

Geschrieben

@physiobbg: ich glaube da hat man noch ein ganzes stück vor sich, bis sich "physiotherapie" wirklich etabliert hat!!! :(
aber deine form der definition dürfte doch schon sehr viel abgedeckt haben. geht ja sicher nicht darum, alle anwendungsmöglichkeiten aufzuzählen

@lillykristin:
kurz, prägnant - hört sich gut an:)

vielen dank an euch:)

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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