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Physiowissen Jubiläum: 10000 Nutzer

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Geschrieben

Ein großer Meilenstein ist erreicht. Auf Physiowissen hat sich der 10´000. Nutzer registriert.

Das ist für uns natürlich kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Eine weitere Erweiterung ist bereits in Planung. Lasst euch überraschen :)

Mfg Stephan

Geschrieben

@Physiomami

Es war noch nie so viel los wie zur Zeit. Jedenfalls sind die Zugriffszahlen auf neuem Rekordniveau. Man müsste die Leute nur dazu bringen sich mit unklarem mehr auseinanderzusetzen.

Geschrieben

==> Zugriffszahlen auf neuem Rekordniveau

Das siehst du von der anderen Seite der Matrix ;) - wir sehen nur wer was schreibt und da hat mami schon Recht, 2-3 Beiträge pro Tag, wenn überhaupt.

Da sollten wir doch mal wieder einen Aufruf starten, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen

Schönen Feiertag

Geschrieben

Ich glaub, Stephan ist schon verschwunden...seit vorgestern nichts mehr zu lesen...ich mach mir schon langsam Sorgen!!!

Lass doch mal was spannendes überlegen...(ich übe aber nun erstmal radfahren!)

Gabi

Geschrieben

Hi,

nene - ich bin da, aber zur Zeit hab ich an meinen Arbeitstagen so viel um die Ohren, dass ich abends zu nix mehr fähig bin.

Also mal konkret - was könnte man machen?
Im Moment bau ich eine kleine Übersicht über die Therapiemethoden, die in der Physiotherapie möglcih sind. Aber das lockt nicht mehr Diskussionen an. Auch der Chat wird quasi nicht genutzt. Das finde ich schade, da täglich zum Teil weit über 2000 Leute diese Seite besuchen.

Möglich wäre ein Newsletter und das Treffen hab ich auch noch im Hinterkopf.

Weitere Ideen vor. :)

Geschrieben

Mach mal eine Umfrage, warum so viele NUR ZUM SCHAUEN kommen und sich nicht aktiv beteiligen, bzw. stellen wir mal eine offene Frage, was notwendig ist um bestehende "Schreibblockaden zu therapieren" ;)

Geschrieben

Ja servus.
Wer ist denn der/die/das Glücklicher?
Dem/dewr musst unbedungt das Patschehändchen drücken. *g
Und mit der Beteiligung...das ist das übliche Problem.
Sind immer die Gleichen, wie auch im chat Donnerstags.
Man müsste sich was motivierendes einfallen lassen.

Gruß ich

Geschrieben

Ja.

Z.B.: Warum schreiben von 10146 registrierten Benutzern nur 25 regelmäßig und die anderen 100 nur alle heiligen Zeiten.

Was müssen wir tun damit ihr (die restlichen 10.000) aktiv am Geschehen teilnehmt???

So ungefähr in diese Richtung.

@mami

"Es ist halt verdammt schwierig, da Physiotherapie sehr praktisch ist!"

Kann ich so nicht gelten lassen. Die BASIS besteht aus reiner Theorie.

Wie die Theorie interpretiert wird gibt doch sehr oft Anlass für spannende Diskussionen. Deshalb gibt es ja auch soooooo viele Konzepte. Manche gut manche weniger, manche Schrott. Aber Anatomie bleibt Anatomie und die hat mit "sehr praktisch" wenig zu tun.

Geschrieben

Erinnerst du dich an mein Email? An die Idee des Unterforums rein für Schüler zum austauschen - Kontakte knüpfen - Praktikums-fragen - Übungsbeispiele, etc.....

Das wäre eine Möglichkeit den Schülern eine eigene Plattform zu geben, wo sie sich austauschen und vordiskutieren können. Vielleicht trauen sich viele einfach nicht zu schreiben weil sie Angst haben, dass ihre Fragen "peinlich" sind oder so was in der Art.

Da hätten sie die Möglichkeit in einem geschützten Bereich (absolut NUR für Schüler) zu schreiben und bei wirklichen Problemen können sie uns immer noch auf unsere Hilfe zurückgreifen.

Da könnte man deren Motto "Selbst ist der Physio" gleich in die Tat umsetzten.

Was hältst du von der Idee?

Gutschein ist auch immer eine gute Wahl


Geschrieben

Hi,

klar erinnere ich mich, aber deine Idee war ja das Forum komplett in einzelne Bereiche aufzusplitten. Bereits vor reichlich einem JAhr hab ich die Forumstruktur komplett überarbeitet und auf weniger Bereiche verjüngt - denkst du das sollte man noch einmal machen? Also noch kleiner?

Geschrieben

ICh behandle grade eine Schülerin, die werde ich mal bitten, ihren Kurs auf diese Seite aufmerksam zu machen und zu oben/ kritisieren - gute Idee???

Dann hätten wir mal eine Meinung von der Basis.

Bei den HP-Foren gibt es immer ein Unterforum für die HP-Anwärter, wo gemeinsam gelernt wird, aber dafür haben die SChüler leider ihre Schulen und -so meine Schülerin- lernt sie lieber das, was in ihrem Unterricht gelehrt wird.
ALSO sollten wir auch mal über "Arzt-Fächer", Anatomie und Physio nachdenken...das ist überall gleich.

Oder eine Rubrik: Fragen an die "Großen" oder Fallbesipiele reinbringen "Pat. mit BS-Vorfall, was erwarten wir, die primär von Schülern beantwortet werden sollen.

Oder auch..äh, nun ist es wieder wech...ich schau mal grad auf den HP-Seiten...

Gabi

Geschrieben

==> Meinung von der Basis.

Das ist es ja, was ich oben gemeint habe mit "direkter Frage". Es ist schwer zu verstehen, dass Kritik durchwegs etwas positives SEIN KANN, weil Kritik in unserer Gesellschaft leider negativ besetzt ist. Kritik gibt einem aber immer Anregungen etwas besser zu machen.


Ich persönlich bevorzuge eine klarere Struktur, weil es übersichtlicher ist.

Ist wie im Feng-Shui:

Ordnung ist das halbe Leben (ist ein blöder Spruch) - steckt aber viel Sinn dahinter.

Weniger ist mehr (auf alle Fälle).

Es ist auch ratsam, von Zeit zu Zeit auszumisten :)

Geschrieben

@ mami
die ideemitden fallbeispielen zu diskutieren hatte ich auch schon und hab sie auch stephan schon vorsgeschlagen (errinnerst du dich stephan :-) )
Leider hab ich bisher noch nicht diezeit gefunden, die gedanken dazu zu ordnen und hier her zu stellen. :-(

Geschrieben

Natürlich erinnere ich mich :)
Ich bin auch nach wie vor dafür offen - kann mich aber im Moment nicht komplett darum kümmern.
Wenn du (oder wer auch immer) dafür ein Konzept oder eine Idee erstellst, kannst du mit meiner vollen Unterstützung rechnen :)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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