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MT bei Restless-legs-Syndrom?

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Geschrieben

Hallöchen,haben grad einen Patienten bei uns der von seiner Heilpraktikerin ein Rezept für MT bekommen hat..mit der Aussage ,,na mal ausprobieren,viell. hilft`s ja``.Er ist Ende 20 und Friseur,hat halt abends diese Unruhe und Parästhesien von den Knien abwärts,deshalb meinte Sie wir sollten mal die Knie behandeln!?Ich hatte mir allerdings überlegt mal am Becken und LWS zu schauen ob`s da evtl. Probleme gibt,bzw. sympathikusdämpfend zubarbeiten.Jetz wollt ich mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat,und mir ein paar Tipps geben kannn..möcht dem Jungen gern helfen,aber ich weiß noch nicht so recht wie!?

Geschrieben

Na klasse...


Lies dir mal bitte bei Wikipedia die Beschreibung von Restless-legs durch.
Ist die Diagnose denn gesichert?

Mit deiner Idee, dir die LWS anzuschauen, liegst du schon mal gut! Es ist eine neurologische Erkrankung, da braucht der keine Tätscheleien am Knie ;-)

Probier mal aus, was ihn "beruhigt": In Form von hubarmer/ -freier Mobilisation LWS-Flex/EXT, LWS-Rot. Ich hatte mal eine Pat. bei der hat "federn auf dem Mini-Trampolin" geholfen, intermittierende Traktion an der LWS in SL (3Sek-Rhythmus), viel Sachen mit Rumpfrotation (Bobath-mässig)...
Mehr fällt mir grad nicht ein...

Was macht die HP? Versuch das mal rauszubekommen :)


Liebe Grüsse,
Gabi

Geschrieben

Grüße,
also ich dank dir erstmal ganz doll für die Tipps,werd´s mal ausprobieren.Die Diagnose steht fest und ich werd auch nochmal fragen,aber ich glaub die HP hat schon viel ausprobiert und wollte das halt nich auslassen...naja schau mer mal,ich hoffe halt sehr dass wir ihm wenigstens die Symptome etwas lindern können.Also ich wünsch noch einen schönen Abend.
lg Nadine

Geschrieben

Ja, aber was genau hat die HP gemacht??? Da fallen mir nämlich so richtig dolle Dinger ein ;-)


Wenn die HP schon viel ausprobiert hat, lass uns doch lieber mal nach dem Prinzip vorgehen: Was hat denn bisher irgendwie geholfen? Und was hat gar nicht geändert? (Ist auch ein guter Trick, wenn du mal Patienten von einem Kollegen bekommst ;-) Frag immer, was der schon gemacht hat, hat es nicht gegolfen, brauchts du das shcon mal nicht mehr auszuprobieren - hört sich banal an, sollte man aber nie vergessen!!!)

Liebe Grüsse, Gabi

Geschrieben

Stimmt,gute Idee :) nee,Spaß beiseite..meine Kollegin hat bisher Weichteilmobi an der LWS gemacht und an den Usch(-kribbeln) u die Knie mobilisiert,aber wie schon zu erwarten war mit wenig Erfolg..was die HP gemacht hat weiß ich leider noch nich,muss ich morgen mal erfragen..was meinst du denn für dolle Dinger die dir einfallen?
lg Nadine

Geschrieben

Hi Physiomami,
also die HP hat versucht nacheinander verschiedene Tropfen auszuprobieren:
-Lotus 7,5ml
-Olive-Bachblüte 10ml
-Globuli Aurum metallicum
-Globuli Avena sativa comp.
und vom Neurologe hat er mal Restex bekommen,aber im Moment nimmt er nix.Achja der Neurologe hat Nervenströme gemessen,aber nix gefunden und meinte er sollte viell. mal zum Psychologen gehen weil halt keiner die Ursache findet.Also ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir viell. helfen..Danke schonmal ;-)
lg Nadine

Geschrieben

Nun ja,...

Eine Ursache gibt es ja auch offiziell noch nicht. Psychologen sind auch Schulemediziner, ich denke nicht das der weiter kommt :(

Er hat ja die Symptome nur abends, wann abends...auch am Wochenende, wenn er nicht gearbeitet hat? Seit wann hat er das ganze? Was hat sich seitdem noch geändert?

Für dich schonmal vorab: Versuch es mal mit Medi-Tape (oder Kinesio-Tape oder was du verwendest - kannst du dann auch Privat abrechenen ;), dadurch wird alles an Abfluss angeregt!

Weißt du auch noch die Potenz von Aurum metallicum??? Da sie noch ein Komplexmittel gab, gehe ich mal davon aus, dass sie keine Klassische Homöopathin ist. (Wichtig wäre noch, was hat sich seit der aurum-Gabe an den Beschwerden verändert? Waren sie anfänglich schlimmer/ besser, hat sich nichts geändert? Ist ein neues Symptom aufgetreten?)

So, jetzt Schritt für Schritt...

Gabi

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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