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konservative Behandlung vordere Kreuzbandruptur+mediale Seitenbandruptur

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Geschrieben

Hallo, bräuchte dringend Hilfe /Behandlungsvorschläge zu o.g. Thematik.
Was kann ich alles mit dem Patienten machen, es erfolgte keinerlei Schienenversorgung, Pat.belastet voll, keinerlei Schwellung od. Schmerzen!

meine Vorstellung:
SPÜ in RL nach medial, dorsal mit geringer Knieunterlagerung um keine vordere Schublade aúszulösen
RL bd. Beine, später nur ein Bein in 90°Flex auf Pezziball, Pat. soll US in Ball spannen u. PT setzt taktile Reize (Stabi)
PNF in RL 1.Diagonale von ex.abdukt,AR. in Ex Addukt,IR u. zurück ??????
(Rotation???)
Sitz mit gebeugten Kniegelenk, Bein steht auf Boden, PT zieht in vordere Schublade, Pat. soll gegen spannen?
Für Eure Meinung -Behandlungsvorschläge wäre ich dankbar

Geschrieben

Also ganz ehrlich, wenn der Patient unter Vollbelastung weder Schwellung noch Schmerzen hat, warum willst Du ihn dann in RL und Sitz behandeln?

Volle Pulle Stabilisieren und Kräftigen ... ne andere Chance gibts für nen konservativen VKB-Riss nicht.
Isses denn wirklich voll durchgerissen oder nur partiell?

Geschrieben

kommt vielleicht noch drauf an wie alt die Dame is, aber wenn da noch sportliche Ambitionen sind und da keine Verbindung im Kreuzband mehr is, wäre doch evtl. die Diskussion um eine eventuelle OP angebracht.
Ansonsten wie gesagt vollgas geben....Kräftigen und Stabilisieren

Geschrieben

Hallo wesley,
wie Cor7es schon geschrieben hat: Patient belastet voll, hat weder Schmerzen noch Schwellung. Das Knie befindet sich also in keinerlei Reizzustand.
Hier müssen unbedingt hauptsächlich Übungen im Stand stattfinden, Sprungtraining, Propriozepsistraining, exzentrsiches und konzentrisches Muskeltraining unter Belastung.
Denn ein Knie braucht man nicht zum Liegen und zum Sitzen! Ein Knie wird nur unter Vollbelastung in seiner Funktion gefordert.
Wie lange ist die Verletzung denn her?
Gruß von susn

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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