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Physiotherapie in Grundschulen

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Geschrieben

Moinsen,
ich habe da mal ne frage:
und zwar hat jemand Informationen/Quellen wie man Physiotherapie in die Grundschule integrieren kann?
mir geht es weniger um Ideen, sondern eher um die Quellen, denn ich muss über das Thema eine Hausarbeit schreiben, und ich finde nicht wirklich Quellen auch nicht wirklich was in Datenbanken. oder ich bin zu blöde;(
grüße die vera

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wo und in welchen Grundschulen soll PT integriert werden?

In Sonderschulen, sowie Schulen mit Kooperationsklassen (wo "gesunde" mit "gehandicapten" Kindern zusammen unterrichtet werden, da wird auch Physiotherapie angeboten.

In "normalen" Grundschulen, könnte PT integriert werden, um den Kindern von heute auch die Möglichkeit zu bieten, sich "normal" zu entwickeln.

Denn wenn ich mir so manche Berichte anschaue, wo fünfzehnjährige im Alltagsgewand zum Turnunterricht erscheinen und nicht mal mehr in der Lage sind, am Barren vor und zurück zu schwingen und über die Holme abzusteigen, bzw. wo einige nicht mal in der Lage waren einen stinknormalen Stütz am Barren zu machen, wäre PT eine mögliche Lösung.

Vor allem wenn man bedenkt, dass eine intellektuelle Entwicklung, ohne der dazugehörigen motorischen Entwicklung nicht möglich ist. Die Jugend von heute spiegelt es wieder.

PT in der Grundschule wäre dafür ein sehr guter Ansatz :))) !!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße trigger

PS.: schau mal auf Seiten von Integrationsschulen, Sonderpädagogik, ...

Geschrieben

ja also gemeint ist Grundschulförderung durch PTs , aber nicht an sonderschulen, denn da gibt es das ja schon...
deine meinung mit der entwicklung teile ich, nur brauche ich dafür belege und Quellen, und das ist mein problem, da was zu finden.. ich habe einen bachlorarbeitszusammenfassung.. und das wars..
und drum wollte ich mal im froum fagren ob da jemand was kennt...
vielleicht hast du ja auch noch was selber drübergeschrieben, was ich evtl als Quelle zitieren kann oder so??
liebe grüße

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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