Jump to content

Funktionelle Anatomie der Gelenke, I.A. Kapandji

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Titel: Funktionelle Anatomie der Gelenke, Schematisierte und kommentierte Zeichnungen zur menschlichen Biomechanik

Autor: I.A. Kapandji

Fachgebiet: Biomechanik der Gelenke, Anatomie, MT

Geeignet für: Manualtherapeuten, PTs

Kauf lohnt: Ja

Beschreibung: Hab mal den Klappentext abgeschrieben, aber ist im Grunde schon richtig beschrieben. Wobei ich finde, dass man sich wirklich mit den Texten und Bildern auseinander setzen muss, um sie zu verstehen. Aber dann ist es wirklich sehr spannend.
Ich hab das Buch noch als dreibändiges Standardwerk (o.E., u.E., Rumpf und WS), aber ich glaube, es gibt es nur noch als ein Buch.
"- Aus klaren, einprägsamen anatomischen Zeichnungen lernt der Leser die gesamte Gelenkmechanik
- Die fundierte anatomische Kenntnis des Autors und seine Fähigkeit, Komplexes auf das Wesentliche zu abstrahieren, prägen dieses Standardwerk
- Das Vorgehewn erleichtert dem Lesenden das Verständnis. Im Zusammenhang entstehenden Fragen werden stets über das Bild beantwortet.
- Alle Seiten folgen dem Doppel-Text-Bildseitenprinzip. Das schafft optimale Orientierung"

Gruß Eva

Geschrieben

Hi @all,

das Buch was Evi vorgstellt hat ist wirklich super!

Hinweis für diejenigen die evtl. nur den Teil über die Untere Extremität haben wollen oder ihre bisherigen Teile vervollständigen wollen:

Den gibt es -noch- für 22Euro bei frohberg.de

mfg,matthias

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo!

Kapandji ist schwer zu lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall diese Bücher zu kaufen.
Und wer sich erst mal eingelesen hat und ein wenig zeit nimmt für diese Literatur wird hoffentlich begeistert sein.

Kenne allerdings nur die Niederländischen Ausgaben, denke aber dass es doch ganz gut übersetzt ist

Kleiner tipp: bin in den ersten Monaten meiner ausbildung auch fast verzweifelt, aber irgendwann ist man von diesem Autor begeistert

groetjes FysioNL

  • 11 months later...
Geschrieben

Das Problem an Kapandji ist, das fast alle seine Theorien nach neuesten Biomechanik-Studien widerlegt wurden.

Hier zwei aktuelle Bücher die Kapandji zwar immer wieder zitieren (als alte Theorien) und die neuesten Erkenntnisse die ihn widerlegen.

Paul Klein Peter Sommerfeld

1) Biomechanik der menschlichen Gelenke
Grundlagen-Becken-untere Extremität

2) Biomechanik der Wirbelsäule
Grundlagen-Erkenntnisse und Fragestellungen

Beide Bände bei ELSEVIER Urban&Fischer erhältlich

Der zweite Band ist erst im Sommer erschienen also topaktuell

Paul Klein ist Professor an der Université Libre de Bruxelles, wo er die Forschungsabteilung für manuelle Therapien leitet.

Kapandji war ein Pioniergeist und mitverantwortlich für die Biomechanik aus heutiger Sicht. Die Bilder hat er angeblich alle selbst gezeichnet. Allerdings wird ihm nachgesagt, dass seine Theorien ohne Versuche seinem Geiste entsprungen sein sollen. Viele Biomechaniker griffen seine damals revolutionären Ansichten auf und haben sie fast alle widerlegt.

Gute historische Bücher, aber in der Praxis nicht einsetzbar, weil seine Angaben nicht stimmen. Trotzdem viel Spass beim lesen. Ohne Visionäre wie Kapandji wären wir nicht da wo wir heute sind.

  • 2 years later...
Geschrieben

hallo!

ich bin nun mit der ausbildung fertig und hab nun endlich wieder zeit mich den sachen zu beschäftigen, die ich richtig interessant finde.

den kapandji hab ich durch, lese nun aber, dass der überholt ist.

da die bücher ja alle n schweine geld kosten, wollte vorher nachfragen ob ihr etwas auf dem sektor "funktionelle anatomie" empfehlen könnt!? am liebsten was richtig umfangreiches.... is ja ne investition für´s leben!

schönen abend und danke!

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung