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Rückenschmerzen bei Physios

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Geschrieben

Hallo Physiotherapeuten,

wie geht es eurem Rücken?

Ein Reizthema für viele Physiotherapeuten, die sich zwar in dem Bereich sehr gut auskennen, wohl aber oft denoch Probleme mit ihrem Rücken haben. Das Märchen vom "rückengerechten Heben" ist uns wohl allen vertraut; predigen wir es doch fast jedem Patienten. Wohl wissend, dass es lediglich eine Verminderung der Last auf Wirbel und Bandscheiben geben kann, jedoch nie ein für den Rücken förderliche Übung sein wird. Die vergangenen Jahre haben eine stark zunehmende Patientenzahl mit sich gebracht, von denen wir heute einen sehr großen Teil in die Kategorie "PC-Mensch" einordnen müssen.

Doch wie steht es mit euch? Man müsste denken, dass Physiotheapeuten keine Rückenschmerzen haben dürften, sind sie doch die Profis in diesem Bereich.
Auf der Startseite haben wir zu diesem Thema eine aktuelle Umfrage gestartet, die genau diese Dunkelziffer aufdecken soll. Wir hoffen, dass sie sich in der ersten Kategorie zuordnen können - Gratulation - aber das ist für viele nur ein Traum. Körperlich schwere Arbeit sowie der Verzicht auf Hilfsmittel aus Zeitnot sind an der Tagesordnung.

Was tut ihr für euren Rücken? Wie schützt ihr ihn?

Einen allzeit gesunden Rücken wünscht
Stephan Schmied

Geschrieben

Also bis jetzt kann ich mich zum Glück noch der ersten Kategorie zuordnen! Versuche auch immer so gut es geht auf eine Rückengerechte ASTE zu achten, vorallem beim umlagern von Patienten ... aber ehrlich gesagt habe ich durchs Handball spielen schon immer ne relativ gute Rückenmuskulatur gehabt (haben da einen ziemlich pfiffigen Trainer ;-)

Geschrieben

Ich zähle mich auch zur 1. Kategorie! :-)
Das verdanke ich dem Sport, dem meist richtigen Verhalten in Wirbelsäulen- Stress-Situationen und nicht zuletzt dem praktizieren von Übungen für die Stabilitätsgaranten. Segmentale Stabilität kann DER Schlüssel in der Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen sein. Ich hatte eine zeitlang welche aber habe sie dadurch selber in den Griff bekommen.

Mein Rücken ist Fit, wär auch traurig wenn das im Alter von 24 Jahren nicht so wäre, verzweifle manchmal wenn ich junge Patienten mit Bandscheibenvorfällen o.a. in der Therapie habe, ist schon unglaublich.



Geschrieben

bei mir wurde der BSV vor 3 jahren diagnostiziert. hab auch lange ziemliche schmerzen gehabt und versucht zu schonen (welch ein wunder). arbeiten war auch nicht mehr richtig möglich mit den pat. also bin ich über die schmerzen gesprungen und hab den rücken immer wieder aufgebaut und nebenbei natürlich die "rückenschule" rauf und runter gebetet.
mittlerweile gehts. ab und zu mal schmerzen, aber um einiges weniger und die zeitabstände haben sich auch um einiges vergrößert.....

also werd ich immer schön weiter aufbauen und hoffen, die problematik weiterhin ohne medikamente in den griff zu bekommen!

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Leutz,
bei mir wurde der BSV vor ca 5 Wochen diagnostiziert. Habe lange ziemlich heftige Schmerzen gehabt, und konnte es gar nicht glauben dass ich einen BSV haben soll. Nun aber mache ich viel ausdauersport und alles schon rückengerecht, für mehr bleibt mir leider keine Zeit, mache nämlich im August mein Examen. Dafür kann ich auch noch gute tipps gebrauchen. :-)

Geschrieben

Hey.
Ich hab ab und zu Rückenschmerzen, wenn ich lang mit tiefem Rücken gearbeitet habe.
Also nicht beruflicher Art.
Und mit der rückengerechter ASTE...das geht bei mir schlecht, als knapp 2-Metermann im Krankenhaus am Bett z.B. bein Pattern die richtige Stellung zu halten, da die Betten einfach zu wenig hoch gehen. *g
Da siehst teilweilse an meinen Knien den Schmutz vom Bett. Die Kollegen haben nur gelacht, wie ich mehr oder weniger erfolgreich versucht habe rückengerecht zu arbeiten.

gruß Steven

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallöchen,
also ich hab seit längerer Zeit immer mal Rückenschmerzen gehabt. Bis ich einen Arbeitsunfall im Praktikum hatte wo ich zum Arzt musste. Da wurde eine WK- Fraktur/ Absplitterung festgestellt. Und jetzt soll ich mich operieren lassen. Hab aber mit Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur bessere Erfolge bisher erzielt.
Vielleicht kann mir ja jemand noch Tips geben.

Gruß

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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