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Konstanter Schmerz im medialen bereich der Kniekehle

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Geschrieben

Guten Abend,
Ich bin Physioschüler im 4 Semester und hätte da eine Frage Bezüglich meines Knies
Kurzbefund:
VKB Plastik 2001 re
VKB Plastik 2005 re
Medialer Meniskusnaht 2007 re
Mediale Meniskusteilresektion re Januar 2009

Nun meine Frage:
Nach meiner Meniskusteilresektion im Januar war mein Knie wieder bestens, nach drei Monaten hab ich dann wieder mit Sport angefangen. Nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler hatte ich am nächsten morgen wieder in der Kniekehle (medial) so einleichtes Zug gefühl! Jetzt sind zwei Monate vergangen und der Schmerz ist seit dem nicht mehr verschwunden! Kurz vor der vollständigen Extension war immer ein Knacks der auch ziehmlich weh tat der ist allerdings jetzt weg (hab eine zwei wochen diclofenac therapie gemacht) der dauernde Schmerz ist aber noch geblieben :)
Meniskustests waren alle negativ, Lachmanntest auch, keine Entzündungszeichen ausser Schmerz und Backerzyste schließe ich auch aus.

Wäre Dankbar wenn jemand eine Vermutung hat oder eine sehr guten Sportmediziner in Köln kennt wo man auch schnell einen Termin bekommt (bin nicht Privat erst nach der Ausbildung)

Grüße

Richard

Geschrieben

Hallo mrseb,

Danke für schnelle Antwort! Laseque ist nicht positiv, aber ich konnte heute eine leichte Schwellung allerdings auf der lateralen seite der Kniekehle feststellen. Bin heute im Praktikum ziemlich viel gelaufen!

Geschrieben

hallo dura83,

Fußball!!! Bin als Torwart rausgerannt und hab mich auf dem Boden langgemacht und mit dem Stürmer zusammen gestoßen!!! Tat nicht wirklich weh und die Schmerzen hatte ich auch erst nach dem Spiel!!!
Ne MRT lief noch nicht! Der Dad einer Mitschülerrin ist Radiologe da schaue ich das ich nicht so lange auf einen Termin warten muß

  • 6 years later...
Geschrieben

ein stechender schmerz beim treppe runtersteigen medial entsteht nicht oder?

Also eine Beteiligung vom N.ischiadicus glaube ich jetzt nicht. Erstmal ist der schmerz medial, sopasst die localisation schonmal nicht und ein lokaler schmerz in der kniekehle deutet ebenfalls nicht auf eine nervenproblematik hin. Auserdem scheint der schmerz ja auch belastungs und bewegugnsabhängig zu sein oder?
Wenn sämtliche tests negativ sind dann können ja die strukturen schonmal vermehrt eingeschränkt werden.
Eine verdickung der med sehne wäre z.b. ein hinweis auf eine Verletzung der semisehnen. Wenn man diesen Schmerz durch druck darauf, also med. der kniekehle provozieren kann und der schmerz auch bei dehnung und anspannung der ischius ensteht, dann glaube ich daß du dir eine zerrung, verletzung der Semisehnen zugezogen hast.

@rafaelmt 1990 osteochondrosis d. wäre aufjedenfall ne option und sollte man mal im hinterkopf behalten, aber wenn die vorherigen muskelfunktiostests positiv waren und die sehne auch noch zusätzlich schmerzhaft palpapel ist, dann kann es sich eigentlich nur um eine Sehnenverletzung handeln.

Geschrieben

Denke es könnte eine komination aus verschiedenem gewebe sein. Durch die VKB 2 mal und 2 mal teilresektionen des medialen Meniskus ist die mediale Säule bestimmt nicht mehr ligamentär stabil.
Durch dem Zusammenstoß könnte sich bestimmt ein Dissecat gelöst haben was zur in vollen Extension zum knacke führt.
Die dorsalen Sehne so wie du ja schon erwähnst versuchen wahrscheinlich medial so gut es geht zu stabilisieren um die passive Instabilität auszugleichen das führt mit Sicherheit zur Affektion dieser Sehen und sind bestimmt Druckdolezent. Würde ich mir jetzt so pathophysiologisch herleiten

Geschrieben

na gut, das knaxen hatten wir ja auch noch! klar könnte die semisehne die am med. miniscus ansetzt versuchen diesen zu stabilisieren und beim gegenspannen irgendwie gezerrt, verletzt werden. Der Gedankenansatz ist schon gut. Aber das muss man sich anschaun. Es sind aufjedenfall schon sehr viele arthroskopien gemacht worden und da rumgeschnippelt.

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    • Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

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