Jump to content

Plica-Syndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Was versteht man darunter?ist das eine akute/chronische schleimbeutelentzündung? Mein Pat.(ein Leistungssportler) hat Schmerzen bei Belastung wie fußballspielen, der Schleimbeutel über der Patlla ist gut beweglich. Ext./Flex.endgradig auch möglich. Kann ich tapen? oder wie kann man das physiotherapeutisch behandeln? Er meinte das wär vor 2-3 Monaten angefangen...Bekommt in der Praxis "nur" Massage.
Mein Problem: bin grade bei diesem Verein angefangen um die Jungs für die nächsten Pflichspiele bereit zu machen. Brauch ganz dringend eure Hilfe!

Lg

Geschrieben

Die Plica ist eine art Hautfalte medial und lateral der Patella. Normal macht die keine Probleme, kann aber bei manchen Patienten unter der Patella eingeklemmt werden. Das ist zum einen sehr Schmerzhaft und zum anderen wird sie dadurch gereizt und entzündet sich, was zu einer Vergrößerung führt. Dann ist natürlich die Gefahr, dass sie wieder eingeklemmt wird umso größer.
Mittlerweile wird die Plica bei so ziemlich allen Knie OPs vorsorglich mit entfernt.

Etwas dagegen zu tun ist schwer möglich - wenn du die Patella Tapest läufst du Gefahr die Spur der Patella auf der Gelenkfläche zu verändern, was meist nicht sinnvoll ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ....natürlich kannst du was machen. Selbst wenn es so wäre, dass ein Prolaps oder eine Protusion entdeckt wurde, werden die Patienten zunächst immer konservativ Therapiert. Ich weiß nicht was du für Fobis gemacht hast, aber Manuelle Therapie würde hier schon gut helfen. Traktionen im unteren HWS-Bereich kannst du aber ohne weiteres machen. Dann würde ich den CTÜ und die erste Rippe mobilisieren, dann den trapezius und die scalenii detonisieren (Massage, Wärme, ET usw...) Ich habe hier ein paar Videos für dich ausgesucht, das alles erklärt und auch ein paar Übungen zeigt:   https://www.youtube.com/watch?v=OD9P_J5ejBU https://www.youtube.com/watch?v=o-pFtPMlfeg  
    • Vielen Dank für deine Antwort!   & Bis zum MRT kann ich nix mit ihr machen?
    • Gast Dennis
      Hallo Jenni  Du spricht mir aus der Seele habe seit 5 Jahren das Problem erst hat es mit schwindel angefangen und ja zu Jahr wurde es immer schlimmer mit denn Schmerzen ausfallen Erscheinung sehstörung Benommenheit und die Symptome die du noch beschrieben hast das schlimmste ist das mir keiner hier glaubt von denn Ärzten und weiß auch nicht mehr weiter sicher über die ganzen Jahre ist eine Depression entwickelt und Ängste schlimmste was gewesen ist das ich während der Autofahrt schwarz vor denn Augen geworden ist bin jetzt 1 jahr krank geschrieben Weiß nicht mehr weiter konnten sie dir mit deinen Beschwerden helfen ? Bin angestellt als komozonierer und arbeite bei Minus 25 grad wo ich exstrem krank wurde lg Dennis 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung