Jump to content

Stets der selbe Physiotherapeut?

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Ein Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage in Bezug auf die Physiotherapie:

Ist es generell üblich, dass man stets denselben Therapeuten innerhalb einer Praxis hat?

Ich hatte jetzt 6 Krankengymnastik-Einheiten und immer denselben Therapeuten, nun hat er mir nach der letzten Behandlung laut Rezept nahe gelegt mir weitere Stunden von meinem Hausarzt verschreiben zu lassen, weil ich noch immer starke Verspannungen habe.
Da ich mit meinem Therapeuten sehr zufrieden bin und mich auch recht wohl fühle, möchte ich auch gerne von ihm weiterbehandelt werden.
Sollte ich dann bei der Terminvergabe selber äußern, dass ich bei meinem bisherigen Therapeuten bleiben möchte oder koordinieren die das automatisch?

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Abend ;-)

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, kissenhalter!

dann werde ich das beim Festmachen des nächsten Termins mal sagen, um sicher zu gehen meinen bisherigen Therapeuten zu behalten.

Geschrieben

Hi,

Üblicherweise sollte es der gleiche Therapeut bleiben. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das nach längerer Behandlung bei einem Therapeuten auch mal ein Wechsel ganz gut tut. Denn auch andere Therapeuten haben noch mal andere Ideen vor allem wenn die Probleme nicht besser werden.

Aber sonst is es wirklich besser bei einem PT zu bleiben .

LG Cathi

Geschrieben

Danke für eure Antworten :-)
Ich finde es auch besser, wenn ich nicht ständig wechselnde Therapeuten habe, gerade, wenn ich noch gar nicht so lange behandelt werde wegen meiner Verspannungen! Ich hoffe mal, dass es nach den nächsten Einheiten besser wird. Da ist irgendeine Rippe, die mir Probleme bereitet und alles verhärtet...

• 1 year later...
Geschrieben

Hallo elliea, bin hier neu und möchte zu Deiner Frage auch noch meinen Senf dazu geben. Würde normalerweise auch bei einem Therapeuten bleiben, da man sich für Befunde und Co. schon einiges an Zeit nehmen muss. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, daß es auch von Vorteil sein kann, den PT zu wechseln. In meinem Fall war es so, daß ich nach einer Sprunggelenksfraktur KG bekam. Die erste Therapeutin hatte ich für 12 KG-Stunden, da sie aber ihre Anstellung wechselte bekam ich ne Neue. -Welch Glück für mich! Die neue Therapeutin hatte auch mal ne Sprunggelenksfraktur und wusste genau von was ich rede, wenn ich ihr meine Schmerzen und Probleme erklärte. Ich war Anfangs wirklich traurig über den Wechsel, doch heute bin ich überglücklich!

Geschrieben

Also in den Betrieben in denen ich bisher war, war es so üblich. Es wurde möglichst versucht, dass der Patient immer den selben Therapeuten hat.

Jeder Therapeut ist immerhin ein wenig anders ;) Und wenn man den Patienten kennt ist es sicherlich auch besser, als jedesmal von Null beginnen.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo Elliea,
ich kenne es nur so, dass die Praxis versucht einen immer vom gleichen Therapeuten behandeln zu lassen.
Wenn es dann mal nicht klappt - hat ja auch mal Urlaub -dann bieten sie in der Regel einen Kollegen an.
Ich würde Deine Wünsche einfach an der Rezeption vorbringen - dort haben sie eigentlich immer Verständnis dafür.

Geschrieben

Hi ellilea ! Klar macht es Sinn den selben TP zu haben, vorallem wenn sich eine Besserung zeigt. Außerdem muss der dich nicht noch mal neu befunden und so kann es dann mit deiner Therapie sofort weitergehen :)!

• 2 weeks later...
Geschrieben

Du musst schon bei der vergabe neuer Termine des neuen Rezeptes den Wunsch äußern deinen Therapeuten beizubehalten... es wird zwar immer darauf geachtet, dass kein Therapeutenwechsel stattfindet, aber sicherheitshalber sollte man es erwähnen ;)

• 2 weeks later...
Geschrieben

Normalerweise wird deine Praxsis darauf achten, natürlich kannst du es nochmal erwähnen um sicher zu gehen.
Allerdings tut (in meinen Augen) ab und zu etwas neues gar nicht schlecht, jeder Therapeut achtet auf einige Dinge besser oder schlechter.

Geschrieben

Es ist nicht so einfach ein guten Physio zu finden,wenn man zufrieden ist, bzw. die Probleme besser werden würde ich nicht wechseln. Ein neuer Physio fängt wieder von vorne an, muß erst herausfinden wo eigentlich das Problem steckt da jeder Patient individuelle Voraussetzungen hat.
In der Praxis schaut man schon das man nicht zuviel wechsel hat.

Geschrieben

Also bei uns ist es so, dass wir nicht garantieren können das man den selben PT bekommt. Wir sind 4 PTs und sprechen viel über Patienten suchen uns hilfe wenn es probleme gibt bei anderen und können dadurch auch einen gewissen qualität bringen

• 5 weeks later...
Geschrieben

Ich denk dass höchstens zwei therapeuten ein patient behandeln sollte .
Ob nun immer der gleiche therapeut gut ist od nicht sei mal dahin gestellt.
Ich denke dass man dich zu zweit auch austauschen kann und dem einen was auffällt was der andere noch gar nicht bedacht hat.
Grundlegend sollte es aber schon so sein das der therapeut nicht dauernd wechseln sollte.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Ich bin auch der Meinung das ein und der selbe Therapeut nicht verkehrt ist allerdings sollte er auch auf seine Kollegen verweisen, wen er an einer Problematik nicht mehr weiter kommt ,weil wie schon erwähnt manchmal hat der Kollege doch noch einen anderen Lösungsansatz.

lg

• 4 weeks later...
Geschrieben

Es geht auch anders.war kürlich in einer Praxis vo ich innerhalb 6 Sitzungen 4 !!!! Therapeuten hatte. Das ist totaler Mist, weil man immer von neuem Anfangen muss und der Therapeut einen nicht kennt.

Geschrieben

Selbstverständlich sollte man den Therapeuten verlangen, mit dem man zufrieden war. Und natürlich ist es wichtig immer den gleichen Therapeuten zu haben, denn dieser baut seine Therapie nach einander auf.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung