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sehr schwierige Chefin,wie würdet ihr euch verhalten?

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Geschrieben

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen in einer Praxis für Physiotherapie,habe meinen abschluss vor zwei jahren gemacht,aber leider nix gefunden und dan zusätzlich ne andere ausbildung gemacht.Nun habe ich was gefunden,habe mich auch voll gefreut,aber jezt macht die chefin son scheiß,mich würde interessieren ob eure chefin auch so ist,ob ich vieleicht mir zuviel zu herzen nehme und übertreibe

.Jedenfalls die ersten probetage hat sie bei mir zugekuckt,alles war gut.Dan habe ich richtig angefamgen zu arbeiten, und sie schaut mir wieder zu,nun gefällt ihr nicht wieivel creme ich nehme,das ich die hände** falsch desinfizier(zuerst desinf,dan mit seife waschen...ich mein man kann auch übertreiben,dan schreibt sie mir einen **Zettel mit 4 Fragen zu verschieden Krankheit,machen eure chef auch sowas mit euch.Habe einen Pat. gehabt wo ich** schwellstrom** machen sollte,ich weiß was ein Schwellstrom ist,aber konnte nicht mit dem gerät umgehen,habe sie um Hilfe gefragt und sie fing an...ja hast du das nicht in der schule gebaht,das musst können,daraufhin habe ich gesagt jedes gerät funktioniert anderes,wäre schön wenn sie es mir erklären,Befund mache ich auch zu lange gemacht,das waren 5 min!...aber nein ich soll das während der behandlung machen,und was mich voll ankotzt NUR 20 min Behandlungszeit!Das ist echt wenig....

**Ich habe schon fast damit abgeschlossen und werde wohl demnächst kündigen, wenn sie mir nicht zuerst kündigt. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Geschrieben

Hey,

Das man sich als Chef mal anschaut wie der Angestellte arbeitet seh ich vielleicht noch ein, Allerdings bist du eine ausgelernte Physiotherapeutin und du kannst allein und ohne Aufsicht behandeln.

Ich würde mir das nicht länger gefallen lassen, noch dazu am besten vor dem Patienten runter machen.

Ich würde mit Ihr sprechen und ihr sagen das du weisst was du kannst und entweder sie vertraut dir oder sie soll dich kündigen damit du dir einen Arbeitsplatz suchen kannst wo dir Vertrauen geschenkt wird.

Irgendwo hörts auch auf. So nötig hat es kein Physio,egal wie viel Berufserfahrung er hat.

Lg Athari

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,
dass es NUR 20 Minuten Behandlungszeit sindt, ist nicht Schuld Deiner Chefin, das liegt an den Vergütungssätzen und den Vorgaben der KV.

Ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich eine Chefin so blöde einer Angestellten gegenüber verhält... Aber es gibt bekanntlicherweise nichts, was es nicht gibt...

  • 2 months later...

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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