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Wassergymnastik Rheumaliga

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Geschrieben

Ich leite seit längerem mehrere Wassergymnastikgruppen und so langsam gehen mir einfach die Übungen aus.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich um die 30min wieder interessanter und vor allem mit mehr Spass für die Teilnehmer zu gestalten?Danke

Geschrieben

ich hab mir das gerade mal durchgelesen ..
.. allein in 2 büchern hab ich 2 unterschiedliche beschreibungen .. eine fängt distal an .. eine proximal .. ich denk mal, dass letzteres richtig ist .. ???

was die übungen angeht so ist bei regelmäßigen gruppen wie du schon schreibst die auswahl sehr wichtig.
allgemein würde ich mit gehen im wasser unter armeinsatz beginnen
dannach halt wöchentlich wechselnde geräte nutzen

=> nudel: mit fuß draufstellen und vor zurück pendeln
-knie anbeugen und nach unten drücken
-nach außen und innen bewegen,
=> in der ecke liegend
- nudel unter die fersen und aufs wasser legen und nach links und rechts gestreckt pendeln
- ebenso und nudel in die kniekehlen und anbeugen und strecken - besonders lang machen beim strecken
- gleiche agst - ein bein herausnehmen und dieses nach unten ins wasser strecken - wieder hoch und in die nudel legen

=> stand - schrittstellung
- nudel als bogen fassen und leicht eingetaucht nach vorn und zurück bewegen
- rumpfrotation
- vorm körper nach unten drücken
- nach links unten eintauchen und dann nach rechts oben strecken (wechselnd)

abschluss .. nochmal paar runden laufen mit armeinsatz ..

hmm .. ich hoffe das hilft etwas ...

mfg stephan

Geschrieben

Ja,danke das ist auf alle Fälle besser als nichts.Und vielleicht fällt den anderen hier ja auch noch was ein,vielleicht irgendwelche lustigen Spiele oder so......Liebe Grüsse, Isabell

Geschrieben

Hallo Isabell,
ich habe auch jahrelang Wassergymnastik für die Rheumaliga gemacht. Eine Übung fanden alle immer ganz toll, ist was fürs Hirn und für die Motorik:
beide Arme nach oben gestreckt. Therapeut gibt Anweisung (und macht seitenverkehrt vor): rechter Arm zur Seite, linker Arm nach unten, linker Arm nach vorne, rechter Arm nach oben, ...
zwischen den Postionswechseln des Armes muss dieser erst angebeugt und die Hand zur Faust geballt werden und dann in die angegebene Position mit ausgestreckter Hand gebracht werden.
Falls ich diese Übung mal vergessen hatte, haben alle darauf bestanden diese noch zu machen. Wir haben viel gelacht dabei und es hat wirklich Spaß gemacht.
Einziger Haken: seitdem weiß ich nicht mehr wo links und rechts ist (weil ich ja immer den "falschen" Arm bewegen musste).
Gruß von Susn

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Isabell,
Hab seit nen paar Tagen auch ein BWB für die Rheumaliga. Mußte mir auch erstmal was aus den fingern ziehen, aber ich war sehr positiv überrascht. Die Pat. haben alle mitgemacht und hatten mächtigen spaß dabei.
Die Lieblingsübung für die Pat. wurde :
alle setzen sich auf die Nudel, laufen im Kreis und fassen dem Vordermann an das Ende der Nudel. Dabei sind natürlich alle Variationen von laufen super. Ob hopsen, rückwerts, schneller, langsamer oder seitlich aufeinander zu und wieder auseinander.

Einfach mal ausprobieren und spaß haben *g*

Gruß Nic

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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