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Patientin mit Sekundenschlaf?

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Geschrieben

Hallo ,
Vielleicht könnt ihr mir helfen .Ich habe eine Patientin , die immer wieder für kleine Augenblicke umkippt . Sie hat keinerlei vegetative Reaktionen auf dieses Umkippen und wenn man sie antickt oder wieder anspricht ist sie sofort wieder ansprechbar.
Alle Ärzte haben bis jetzt nichts diagnostizieren können. Sie war schon beim Neurologen ,Gynäklogen und zum HNO Arzt. Sie sitzt auch teilweise da und man spricht sie an und sie ist in keinster weise ansprechbar.
Dazu kommt das sie sehr starke Probleme im privatleben hat . Ihr Mann ist schwerkrank sie muss sich um alles kümmern etc.
Falls es weiterhilft :Sie arbeitet in einem Callcenter .
Ich bin auch schon alle Kennmuskeln und neurologwische Tests durchgegangen , es ist nichts auffällig .
Könnte das eventuell psychosomatisch sein ?
Ich wäre für Anregungen oder der gleichen sehr dankbar :)

Geschrieben

PS:Der HNO hat gesagt sie hätte einen Tinnitus und dadurch könnte dieser "Sekundenschlaf" entstehen , ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und habe nichts gefunden was darauf hinweisen könnte das das echt so ist .

Geschrieben

Ja wurde sie . Da war nichts zu finden. Kein auffäliger Befund im MRT und die Liquoranalyse war auch unauffällig . Sie hat ja auch keinerlei Taubheitsgefühle oder Muskelausfälle...

Geschrieben

Ich habe zur Zeit eie Pat mit dem Sitff-PErson-Syndrom (alt: Stiff-Man-Syndrom). Sie fällt auch urplötzlich hin und kann sich aber auch nicht abfangen und hat daher schon viele Verletzungen erlitten, auch im Gesicht.
Bei Ihr wurde lange gesucht was sie hatte, acuh MS wurde vermutet und dann hat ein Arzt genauer gesucht und was gefunden. Im Bluttest war was negativ. Was genau kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Bei ihr sind die Auslöser Kälte und psychischer Stress.

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.physiowissen.de/disc-beitrag193008-Siff_person_Syndrom.html

Schönen Abend noch.

Geschrieben

also dieses Stiff-Man-Syndrom ist es laut Arzt nicht .
Ich hab auch langsam keine Ahnung mehr was ich mit der Patientin machen soll ... Ich übe im Moment mit ihr das Fallen. Damit sie nicht jedes mal so unglücklich fällt . Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen könnte ?

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Gast
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    • Gast Hallo
      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
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