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Hallo Leute,

ich hab vorhin eine Nachricht bekommen,dass ich morgen ein Funktionstraining übernehmen soll.
Ich hab noch nie ein Funktionstraining gemacht.
Ich hab mich jetzt schon in meiner Klasse(bin im dirtten Lehrjahr zur Physio) umgehört und die meisten sagen: man sollte jedes Gelenk mal beanspruchen und etwas dabei die Muskeln kärftigen...
meine Frage: stimmt das?
Macht einer von euch zufällig Funktionstraining und kann mir helfen?

Ein großes Problem ist,dass ich nicht weiß,was für Patienten kommen werden. Ob Jung,ob Alt...oder was für Diagnosen...
das weiß ich leider noch nicht...
ich konnte nicht Nachfragen,weil die Empfangsdame nur da war und sie neu war...
deswegen wollte ich einfach ein paar mögliche Übungen raus schreiben...

wäre super,wenn ihr mir helfen könntet!

LG
Alina

Geschrieben

Morgen, dir jetzt einfach übungen zu sagen wäre weng viel, da es bestimmt hunderte gibt.
ich würde aber von allem ein bischen machen.
Etwas für die ausdauer, Beweglichkeit, Dehnungen, murkselkräftigung, gleichgewicht.
Dabei könnte es sein erstmal ein spiel zum aufwärmen, ballspiel ect.
Dann vielleicht der gesammte organismus, wie laufen auf der stelle, gleiczeitig Boxen. Oder hampelmann, oder nur die waden haben dabei ellenbogen anbeugen.
Ausfallschritte und was mit den armen machen.
ETwas wo die beine und arme mit dabei sind.
Wenn du die pat. anfangs im kreis aufstellst kannst du dann auch mobi für die wirbelsäule machen indem du einen gegenstand im kreis rumlaufen lässt zum hintermann übergeben, oder über kopf
Das ganz mit aufwärmen würde dann so 15 min. dauern, 5 min.aufwärmen, da kann man die leute einfach quer durch die halle laufen lassen verschiedene gangarten. dann 10 min. z.b im kreis, allg. beweugung arme und beine dann mobi für die wirbelsäule

Dann könntest du mit kräftigungen weitermachen.
auf der matte, also bauch, rücken, po lasst dir was einfallen, auch so 10-15 min. ich weis ja nicht wie lange das ganze gehen soll

und am schluß vielleicht nochmal dehnungen, oberschenkel, ect. so hast du alles dabei, gleichgewicht könnte man ja auch bei der allg.gymnastik mit anhängen, oder man lässt es weg.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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