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Schule:KgKl GmbH Kaiserslautern

Ausbildungsart:Vollzeit - Mai/November

Schulgeld:ca.400¤/Monat incl. Kleidun für Klinik und Material

Praktikumssuche übernimmt: durch Schule

Schulgröße:ca.6 Klassen

Dozenteneinschätzung: SEHR gut

Rahmenbedingungen:sehr gut Caffeteria Computernutzun mit Internet...

Pro:sehr gutes Arbeitsklima, Super erfahrene Dozenten, Freundliche gestaltung, Mitbestimmung, Hilfsbereitschaft,......................................

Kontra:Spontan Nichts

Besonderheiten:Sehr gute Donzenten Kollegiales verhältnis zu Dozenten.........


Fazit : SEHR empfelenswert!!

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo,
da sunnda meine ehemalige Schule bewertet, möchte ich die von Ihr/ Ihm geschriebene Bewertung anhand meiner persönlichen Eindrücke vervollständigen.


Schule:
KGKL GmbH Kaiserslautern, eine von vier der gleichen Leitung unterstehenden KG Schulen
http://www.kgschule-kl.de/


Ausbildungsart:
Ausbildung zum Physiotherapeuten, Semesterbeginn Mai und November.
Keine Aufnahmeprüfung - fast jeder wird genommen
Erstes Jahr ganztätig Schule, danach halbtags Praktikum und Schule bis zum Examen


Schulgeld:
Knapp 400¤/Monat. Enthalten sind zwei weiße Hosen, ein paar Schlappen und zwei Poloshirts.
Kopierkosten sind im Preis inbegriffen


Praktikumssuche:
Die Schule übernimmt die Einteilung der Schüler in kooperierende Krankenhäuser.
Einsätze in freien Praxen sind nicht Teil der Praktika


Schulgröße:
Sechs Semester mit Kursstärken zwischen 10 und 30 Personen.
Die Frühjahressemester sind immer wesentlich kleiner.


Dozenteneinschätzung:
Keiner der unterrichtenden Dozenten ist gleichzeitig fachlich, didaktisch und pädagogisch kompetent.
Zwei der genannten Qualifikationen besitzen die meisten, wobei auch Dozenten mit nur einer oder ohne ausreichende Qualifikation unterrichten.


Rahmenbedingungen:
Die in Keller gelegene und von dem Erstsemester betriebene Cafeteria bietet Brötchen, Sweets und Getränke zu fairen Preisen. In der Cafeteria stehen zwei Tischfusball-Geräte und ein Dartboard. Außer der internen Cafeteria gibt es in der näheren Umgebung noch einen Möbelmarkt, eine kommerzielle Kantine und einen Burger King um essbares zu kaufen.
Die Schule verfügt über eine sehr gut ausgestattete Bibliothek, welche auf Anfrage auch Bücher zukauft. Das Zweitsemester ist für die Bibliothek verantwortlich
Zwei vorhandenen Computer können während der Pausen von den Schülern zum surfen genutzt werden.
Parkplatzsuche vor der Schule ist schwierig. Im Umkreis der Schule wird parken in zweiter Reihe von der Stadt nicht bestraft.
Die SMV hat mangels Interesse der Schülerschaft (Stand 2005) keinen nennenswerten Einfluss. Der Schulleiter ist während SMV Sitzungen anwesend, daneben kooperiert der Vertrauenslehrer mit der Schulleitung.


Pro:
Gute Förderung für schwächere und schwache Schüler
Verpflichtende regelmäßige Wissenskontrolle regt zum Lernen an.
Von der Schule finanziell unterstützte Willkommensfeiern
Kennenlernfahrt im ersten oder zweiten Semester
Wandertage (z.B. zu Körperwelten, Obduktionen, Orthopädiemechanikern und Reha Zentren)


Kontra:
Der Preis steht nicht in Relation zum Angebot - Schüler werden als solche und nicht als zahlende Kunden angesehen.
Die Praktikumsbetreuung findet auf sehr unterschiedlichem qualitativem und quantitativem Niveau statt. Insgesamt wird sie von der Überzahl der Schüller als unbefriedigend bezeichnet. Der Klinikeinsatz ist in den meisten Krankenhäusern ein Arbeitseinsatz und kaum zum Wissenserwerb geeignet.


Besonderheiten:
Schulen haben häufig ein besonderes Schwerpunktthema das die gesamte Ausbildung begleitet (z.B. FBL) was der KGKL fehlt. Fächerübergreifendes lernen findet häufig nur statt, wenn die betreffenden Fächer von demselben Dozenten unterrichtet werden, was eher selten geworden ist. Ansätze Verbindungen zwischen Arzt und Behandlungsfächern zu schaffen laufen momentan, über deren Qualität kann ich nichts sagen.

Ein verbindlicher Aufbau in der Abfolge der gelehrten Fächer besteht nur teilweise und richtet sich mehr nach der Auslastung der Dozenten als an einem methodisch sinnvollen Aufbau. Teilweise zieht sich ein kurzes Fach über 1,5 Jahre – wobei zwischen zwei Unterrichtseinheiten ein halbes Jahr vergehen kann.

Wissenschaftliches Arbeiten aktuelle Erkenntnisse und evidence based medicin (RCTs, Leitlinien) finden kaum Eingang in die jeweiligen Behandlungsfächer und werden auch insgesamt wenig beachtet.

Halbjährige Zwischenprüfungen unter ähnlichen Bedingungen wie sie während des Staatsexamens vorherrschen, sollen ideal vorbereiten. Da momentan noch an der Umsetzung dieses guten Konzeptes gearbeitet wird, variiert die Qualität der Prüfungen untereinander stark.
Grundsätzlich können die Prüfungen der einzelnen Dozenten in drei Gruppen unterteilt werden
1.An den Anforderungen und Erfordernissen des Examens orientierte Zwischenprüfungen
2.Prüfungen die auf Basis von vorher ausgeteilten/ diktierten Frage- und Antwortlisten stattfinden (was im Examen auch so gehandhabt wird)
3.Prüfungen die nicht auf das Examen vorbereiten und auch sonst keinen erkennbaren Zweck erfüllen.
Nicht bestandene Prüfungen können im Härtefall mehrfach nachgeholt werden. Faulen, arbeitsunwilligen und ungeeigneten Schüler wird die Möglichkeit geboten, von der KGKL in einer der Partnerschulen zu wechseln  die Schule schleift Schüler durch.

Die gesetzlich vorgeschriebene Zahl der Fehltage (60 Tage in drei Jahren) kann weit überschritten werden wenn sie in den Ferien 1:1 als Arbeitseinsatz in den Kliniken nachgeholt werden.

Im Gegensatz zu anderen Instituten gewährt die KGKL weder während noch nach der Ausbildung Ermäßigung auf dort stattfindende Fortbildungen was in anderen Instituten zum guten Ton gehört.

Die Schule hat keine Duschen und in der Hälfte der Räume sind keine Waschbecken, die Nähe zur Autobahn erzeugt bei geöffnetem Fenster einen unangenehmen Lärmpegel.


Fazit:

Die geschilderte Situation lässt die KGKL Im bundesweiten Vergleich im oberen Mittelfeld Platz finden.
Wer eine fundierte Ausbildung möchte, sollte sich intensiv mit der geplanten Schule beschäftigen. Auf der Homepage des Interessenverbandes zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie (ISQ) finden sich viele Informationen die eine bei einer fundierte Schulwahl helfen
http://www.isq-physio.de/

Abschließend noch ein Satz zur Berufswahl an sich… Aufgrund der aktuellen Lage im Gesundheitswesen und speziell der PT Branche ist es nicht ratsam mangels Alternativen eine Ausbildung als PT zu beginnen… Wer nicht für die Ideale und Ideen der Physiotherapie brennt, läuft Gefahr in der Masse der aktuell über 6.000 arbeitslosen und unzähligen inkompetenten PTs zu verschwinden.

Nexio!

  • 2 years later...
Geschrieben

Also zur PT Schule in Kaiserslautern lässt sich nachdem was Nexio gesagt hat fast nichts hinzufügen. Denk mal Max Müller ist ein Fake ;) Naja egal.
Das Examen war sehr fair, das muss man sagen. Die Vorbereitungen zum stex waren voll ok.Leider sind die Stundenpläne eine Katastrophe, da sie ohne ein System gestaltet werden. Jedes Semester hat ganz unterschiedliche Lehrfächer, sehr oft wegen dem Wissensstand sehr unpraktisch,da einem das Vorwissen fehlt. Auch das Zusammenlegen von 2 verschiedenen Semestern war manchmal sehr störend, da die eine Klasse überfordert, die Andere unterfordert wurde. Die Dozenten sind gut gewesen, da kann man nichts sagen, aber es sind einige gegangen. Die neuen sollen nicht so berauschend sein. Nach der Eröffnung der neuen PT-Schule in Landstuhl muss sich, meines Erachtens, die KL-Schule warm anziehen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo an alle hier,

also, ich habe mein se vor wenigen jahren in kl abgeschlossen, und ich muß hier einigen beiträgen doch etwas widersprechen:
ich weiß ja nicht, welche dozenten nexio konkret gemeint hat, meine erfahrung in kl war, die dozenten betreffend, durchweg positiv.
Im großen und ganzen wurde der lehrstoff sehr praxisorientiert und abwechslungsreich vermittelt, und die dozenten machten durchweg einen sehr kompetenten und vorbereiteten unterricht. Natürlich gibt es immer mal wieder schüler, die mit bestimmten dozenten nicht so können, das ist aber an allen schulen / unis der fall.
Beeindruckend fand ich vor allem die tatsache, dass schüler mit den unterschiedlichsten voraussetzungen zu lerneinheiten zusammenfanden, das liegt sicherlich an dem sehr persönlichen und offenen verhältniss zwischen schülern / lehrern.
Ich würde jederzeit meine ausbildung wieder in kl machen, und denke auch nicht, dass sich kl von landstuhl großartig beeindrucken lässt. Zumal in LS die vormalige schulleitung von der schule pirmasens zu sitzen scheint, die das image der dortigen schule ja mächtig ramponiert hatte.

Geschrieben

Hi,
von Kl hab ich auch schon gutes gehört. :)
das mit Ps stimmt, ich mach dort meine Ausbildung , und in den letzten Monaten hat sich hier sehr viel positiv verändert! :)

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  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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