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  • 2 weeks later...
Geschrieben

moing!! Also meine Meinung ist daß diese Blackroll einfach wieder eine marketingstrategie ist um wieder was neues an die Leute zu bringen. Es wird als Wunderinstrument beworben was die Fascien behandelt und für eine schnellere Regenaration nach dem Training sorgt. Ein Vertreter wollte mir das Gerät auch schonmal verkaufen und schwörte drauf wie toll es ist und wieviele praxen schon damit arbeiten. Aber mal ehrlich, mit Sicherheit tuts ein Igelball auch und komme einfach besser an stellen und durch die stacheln auch mal an triggerpunkte ran. Es geht trotzdem nichts über eine manuelle behandlung um hartnäckige verspannungen zu lösen. Und Fascien werden bei vielen Dehnungen und auch bei einer massage immer automatisch mitbehandelt. Man kann das Rad manchmal nicht neu erfinden. Es gibt klar immer andere möglichkeiten z.b. verspannungen zu lösen, aber ob neue dinge immer das bessere ist ist fraglich. Muskelverspannungen werden halt auf anderen wegen gelöst aber deshalb denke ich ist die "Blackroll" kein wundermittel sondern ein gerät das, weil es neu ist wieder mehr Geld für die Hersteller bringt

Geschrieben

Hi. also ich bin definitiv von der Blackroll beeindruckt und es gibt mitlerweile auch schon Studien, die beweisen das sie eine Wirksamkeit haben. Ich war vorletztes Wochenende auf Fobi in Hamburg (Fascial Fitness) und es war sehr effektiv und informativ.

Ein erklärtes Ziel des Faszientrainings ist es, über dynamische Dehnungen und elastische Federungen, die Fibroblasten anzuregen.
- möglichst samtig - geschmeidigen Ablauf > "bewegen wie eine Katze"

Die Blackroll kannst du zur Propriozeptiven/tonischen Anregung = Warm up, verwenden.
- Schnelle Bewegungen auf der Blackroll
- 5 – 8 Wiederholungen, 7 – 10 Minuten

oder

Entspannung
- Langsame, kleine, gezielte Bewegungen (vom Os sacrum aus wellenförmig/schwimmend nach oben, z.B. bei der LWS), oder in Seitenlage den Tractus.
- Verschiedene Druckpunkte spüren
- wichtig ist dann anschließend das nachspüren ohne Blackroll

Geschrieben

Wenn man von ner Sache überzeugt ist ist es doch in ordnung!! Ich habe net bestritten daß die blackrole nicht wirkt! Aber das ist ja die Aufgabe der Hersteller leute davon zu überzeugen von nem produkt damit sie es verkaufen können. Ich denke schon daß sie zur selbstbehandlung gut ist, aber es gibt viele möglichkeiten etwas ähnliches zu erzielen mit anderen geräten wir haben kleingeräte auf dem gymnastikwaagen unserer praxis, vom igelball bis zu unterschiedlichen bälle.

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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