Jump to content

Heilpraktikerprüfung als Physio

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich bin Physio und habe vor mit einem 20monatigen Vorbereitungskurs die Heilpraktikerprüfung zu machen. Ist jmd unter euch der das gemacht hat u mir berichten kann wie strssig das ist u wieviel von dem geforderten Wissen schon aus unserer Ausbildung bekannt ist?
mfg
Tobermann

Geschrieben

Danke für den Tip, aber auf das Risiko hin mich blöd anzustellen, wie soll ich ihr ne mail schreiben. Hab leider keine Adresse von ihr.
lg
Tobermann
P.S. hatte schon was in der Richtung gelesen u gehoffft das sie mir antwortet:-)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

@tobermann

Jetzt trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen ;))) !!!!!!!!!!!!!!

Beste Kombination, die du anstrebst :)))

Geht nur noch mit Dr. med. zu toppen.

Aber HP + Osteopathie ist schon mal ein sehr sehr guter Ansatz für eine erfolgreiche Zukunft.

Liebe Grüße trigger

P.S.: Fang schon jetzt an Anatomie zu "begreifen" und zieh dir die Embryologie + Hirnnerven rein, die brauchst du zwar erst später, aber dadurch hast du dann einen gewaltigen Vorteil was das Verständnis der Craniosacralen angeht.

Viele lernintensive Jahre stehen dir bevor, aber es ist zu schaffen :)))

Geschrieben

Danke für den Tip. Du liest ja wirklich viel u setzt das Puzzle auch noch zusammen;-)
Meinst du wirklich der Doktor med wäre die Krönung? Bin mir da teilweise nicht so sicher wenn ich mich in der Ärztelandschaft umschaue:-)
lg
Tobermann

Geschrieben

@Meinst du wirklich der Doktor med wäre die Krönung?

Die Unabhängigkeit und den rechtlichen Schutz betreffend JA!!!

Was das fachliche W... angeht *michjetztmalliebernichtäussere* :)))

HP gut, unter der Voraussetzung, dass du in Deutschland bleibst, weil nur dort anerkannt. Nur wenn die EU beschließt, dass der HP in Deutschland nur mehr unter neuen Voraussetzungen gilt, z.B.: Injektionen geben, oder Medikamente verschreiben, etc. darf du nur mehr, wenn du ... ????

Wir wissen nicht wie es weitergeht.

Früher durften Laien, welche 2 - 3 "Pimperlkurse" in Craniosacraler Therapie besucht haben, behandeln. Der Hahn wurde *indiesemfallgottseidank* abgedreht. Nur mehr nach medizinischer Vorbildung (sprich PT oder "höher").



Geschrieben

Hallo Ihr,

kann mich nur anschließen, habe auch letztes Jahr meinen HP gemacht und kann nur sagen: sehr gut! V.a. weil ich jetzt auch Akupunktur machen kann und generell freier bin in der Anwendung von manchen Therapien (Eigenblut, ...)
Falls du was zum Lernaufwand wissen willst, frag einfach, kannst mir auch eine KM schicken. Ich hab das ganze in einem Jahr durchgezogen und muss sagen, es ist zwar viel Lernaufwand, aber eigentlich schaffbar ;o)

Liebe Grüße
Ice

Geschrieben

Wäre ich nicht wieder zurück nach Österreich gegangen hätte ich schon längst den HP gemacht ;))))))).

Mir bringt er leider nichts, da er hier in Österreich nicht anerkannt ist, eigentlich nirgends außerhalb Deutschlands anerkannt ist.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung