Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Krasse Frage - aus welchem Zusammenhang heraus willst du das wissen?

Meine Theorie: Ich tippe auf Kompression > Dehnung > überlastung > Thermisch

WEIL - Kompression ist eine wirkliche mechanische Verletzung der Bahnnen bei längerfristigen Sachen auch in Verbindung mit schlechterer Trophik des Nerven. Bei Überlastungen entsteht die Reizung genau betrachtet chemisch zb aus mikrotraumata .. thermisch ist denk ich am ehesten eine Überreizung der Sinneszellen, aber weniger des Nerven.

.. ist aber nur ne Theorie - was meinen die andern?

Geschrieben

Ich würde sagen auf Druck. Nerven sind die am besten durchbluteten Gewebe des menschlichen körpers, welche am meisten Sauerstoff benötigen, um arbeiten zu können. Druck mindert Durchblutung, ergo Sauerstoffversorgung. muskuläre Überbelastung eher nicht, führt zu Mikroverletzungen des muskelgewebes. Thermische Reize, .a. kälte können einen Nerv natürlich auch schädigen, da die Durchblutung strak gedrosselt wird, und der Nerv so geschädigt wird (hängt natürlich on der Dauer ab). Verbrennungen je nach schweregrad und der Menge an zerstörtem Gewebe....Überdehnungen können den Nerv auch stark schädigen, ich glaube ab einer Überdehnung on 15% ist die Perfussion von Nervengewebe nicht mehr gegeben, der Nerv wird ebenfalls zerstört. Trotz allem, auf Druck reagieret der Ner am empfindlichsten.

Geschrieben

Vielen Dank für die beiden Kommentare, damit habt Ihr mir sehr geholfen. Das klingt alles plausibel.
Ich benötige dieses Wissen für meine Prüfung, die Frage entstammt aus einem grossen Fragenkatalog.
Ich wünsche Euch eine angenehme Vorweihnachtszeit!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung