Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Kollegen!

Bin gerade in der Ausbildung (noch im 1. Jahr) und mache zur Zeit mein erstes Praktikum in einer Reha!

Hat jemand von Euch zufällig nen Link oder zumindest ne Ahnung, ob ich irgendwo im Internet einen allgemeinen Überblick über Kontraindikationen & Limits (also auch Wochenbeschränkungen für Bewegungen etc. pp.) für die versch. Operationen (Hüft-TEP, Knie-TEP, Meniskus-OP, Tibiakopffraktur etc...) für HÜFTE & KNIE finden kann?

Man weiß zwar dies und das aber alles habe ich jetzt so ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm, ich habe zwar auch irgendwo ein paar Unterlagen dazu, an die ich allerdings zur Zeit nicht herankomme..

Würde mich über Antwort freuen, danke im Voraus!

Gruß GF

Geschrieben

Hi,

leider gibts da keine Verallgemeinerungen. Jeder Operateur hat unterschiedliche Techniken und selbst eine Hüft TEP kann man auf verschiedene Weisen operieren (vorderer/hinterer Zugang, langer/kurzer Schaft, zementiert/zementfrei, Mc Minn .. ). und dazu kommt noch, dass jeder Operateur auch andere Zeiten für die Nachbehandlung angibt.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:
Klinik a) Hüft-TEP zementfrei - Vollbelastung nach 4 Wochen
Klinik b) Hüft-TEP zementfrei - Vollbelastung ab 1. Tag post-op. (Begründung - entweder es hält oder es hätte eh nicht lang gehalten)

Es bleibt die Vorgabe des Arztes zu beherzigen. Sein Wort zählt, weil sich darüber hinweg zu setzen hat nicht nur versicherungstechnische Risiken ;)

Mfg Stephan

Geschrieben

Bei Hüfte gilt ja immer Rotation, Add,... Kontraindiziert und wenn es was besonders gibt steht das in der Akte bzw. hat das Krankenhaus meist ne Zettel wo das genau drauf steht! Frag einfach mal in deiner Einrichtung!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung