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Geschrieben

hey!
ich muss leider die prüfungen in krankengymnastik und bewegungserziehung widerholen. vielleicht könnt ihr mir tipps geben bezüglich einer gruppenanleitung oder so. wir haben die themem: depression, herz (übungs- oder trainingsgruppe), bechterew, fußgymnastik kinder, wirbelsäulengymnastik, adipositas
vielleicht könnt ihr mir ein paar vorschläge oder ideen anbieten. danke!

Geschrieben

den grund weiß ich leider nicht. ich hatte in der prüfung adipositas gehabt.
ich bräuchte tipps z.b. was man noch so bei einer trainingsgruppe machen könnte oder bei depression
hab manchmal schwierigkeiten mit einer gruppe, da ich leider nicht in einer praxis arbeite

Geschrieben

Hi Antje,
hast du denn einen gescheiten Aufbau abgeliefert mit Erwärmung, Hauptteil und Cool down ?
Bei Depressionen würde ich auf die spielerische Basis eingehen. Wobei man den Pat. auch mal ein Lächeln entlocken kann.
Schilder doch mal knapp, was du gemacht hast in der Prüfung. Dann kann man dir besser helfen.
LG
Melina58

Geschrieben

wir durften uns aussuchen, ob wir erwärmung hauptteil machen oder hauptteil-schluß. ich hab ersteres gemacht. hab angefangen mit einer art gangschule- leichtes laufen, schnell gehen..., dann partnerübungen mit dem ball- ball zwischen den rücken und durch den raum gehen, blind durch den raum führen. einander gegenüber stehen und sich auf verschiedenster weise den ball zuwerfen, dann ging es auf die matte in rl- körperwahrnehmung, brdging-ball 5x um den körper reichen, rumpfbeuge-ball am oberschenkel hoch rolln und runter re.+li. im wechsel...das wars. wir hatten bloß ne halbe stunde zeit

Geschrieben

Hi Antje,
tja .. schwierig. Ich denke , du hast beim Hauptteil zu wenig auf Fettabbau geachtet. Die Übungen, die du erwähnst sind doch recht einfach. Die mache ich ja schon bei geriatrischen, alten Patienten.
Theraband oder Hanteleinsatz ( natürlich moderat ) wären besser gewesen.
Medizinbälle sind auch ne Option.
Gewichtsmanschetten.... Wie alt sollten die Adipösen denn sein ?
Guck doch mal hier unter Übungen ... da stehen auch Gruppenaufbauübungen.
Viel Glück für die nächste Prüfung !! Und Kopf hoch ... ich bin damals ( 1980 !!!! ) durch Anatomie gerasselt !!!! Nach 3 Monaten ,bei der Wiederholungsprüfung, hat alles super geklappt. da fragt auch keiner mehr später nach !!!!!
LG
Sylvia

Geschrieben

es sollten erwachsene sein. in der nachprüfung muss ich aber erneut ziehen und kann dabei ein anderes thema haben. vielleicht habt ihr so noch ein paar tipps für mich.
danke dir erstmal Sylvia

Geschrieben

Hi Antje,
habe gerade gesehen die aktuellen Downloads hier im Physiowissen haben u. a. das große Thema Bewegungserziehung. Guck da mal sind viele verschieden Vorschläge für Gruppenstunden ! Da wirste bestimmt fündig !!!!
LG und schönes WE
Sylvia

  • 3 years later...

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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