Jump to content

Wirkungen von Vojta

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hi Leute,

meine Schwester hat ein Problem mit meinem Neffen (3 Jahre). Er verdrämmelt sich immer sein "Geschäft", das hat zur Folge, dass er spätestens am dritten Tag nach dem letzten Mal ziemliche Schmerzen hat.
Auch die Gabe von Einläufen bringt oft erst was, beim 2. Versuch. Wir sind alle der Meinung (Kinderärztin, Mutter & ich (Onkel/Physiotherapeut), dass das kein Dauerzustand sein kann. Auch weil ihm wahrscheinlich der Stuhlgang schon zu einer sehr negativ geprägten Aktivität geworden ist.

Ich habe schon überlegt, ob ich mal Colonmassage beim ihm ausprobiere. Aber er würde kaum still sitzenbleiben und außerdem ist es eher eine Behandlung bei zu geringer Darmtätigkeit und nicht bei willkürlichem Verzicht, nich wahr?

Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung, dass evtl. die Vojta-Therapie Abhilfe bringen könnte. Ich weiß, dass es eine Therapie ist, die man bei Kindern mit (motorischen) Entwicklungsstörungen einsetzt. Aber aus Hospitationen in meinem Pädiartiepraktikum weiß ich, dass nicht nur die Reflexlokomotion mit Vojta angesprochen wird, sondern auch andere Muskelaktivitäten – die kleinen Patienten pupsten.
DIE FRAGE ist jetzt für mich, ob Vojta meinem Neffen bei seinem Problem helfen könnte, wieder in die Windel/ins Klo zu machen?

Gruß
Andreas

• 4 years later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung