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Wirkungen von Vojta

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Geschrieben

Hi Leute,

meine Schwester hat ein Problem mit meinem Neffen (3 Jahre). Er verdrämmelt sich immer sein "Geschäft", das hat zur Folge, dass er spätestens am dritten Tag nach dem letzten Mal ziemliche Schmerzen hat.
Auch die Gabe von Einläufen bringt oft erst was, beim 2. Versuch. Wir sind alle der Meinung (Kinderärztin, Mutter & ich (Onkel/Physiotherapeut), dass das kein Dauerzustand sein kann. Auch weil ihm wahrscheinlich der Stuhlgang schon zu einer sehr negativ geprägten Aktivität geworden ist.

Ich habe schon überlegt, ob ich mal Colonmassage beim ihm ausprobiere. Aber er würde kaum still sitzenbleiben und außerdem ist es eher eine Behandlung bei zu geringer Darmtätigkeit und nicht bei willkürlichem Verzicht, nich wahr?

Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung, dass evtl. die Vojta-Therapie Abhilfe bringen könnte. Ich weiß, dass es eine Therapie ist, die man bei Kindern mit (motorischen) Entwicklungsstörungen einsetzt. Aber aus Hospitationen in meinem Pädiartiepraktikum weiß ich, dass nicht nur die Reflexlokomotion mit Vojta angesprochen wird, sondern auch andere Muskelaktivitäten – die kleinen Patienten pupsten.
DIE FRAGE ist jetzt für mich, ob Vojta meinem Neffen bei seinem Problem helfen könnte, wieder in die Windel/ins Klo zu machen?

Gruß
Andreas

  • 4 years later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Marcel
      Hallo  Meine Freundin hat das selbe Problem ist jetzt von 6 Wochen Operiert worden Mpfl-plastik mit Quadrizepssehne und der Fuß lässt sich auch noch nicht anheben jetzt hat sie Angst das sie Nervenschäden hat durch die OP  Wie habt ihr das geschafft das ihr das Bein wieder anheben könnt  Lg Marcel 
    • Servus, also erfahrungsgemäß hat der "serratus anterior" ein Problem. Der wiederum wird vom N. thoracicus longus versorgt. Es könnte sein, dass dieser Nerv irgendwo unter Druck steht. Vielleicht sollte man in einem MRT einen BSV im Bereich C5-C7 ausschließen, danach könnte man dann weiter schauen, ob nicht die 1. Rippe oder die Scalenilücke einen Engpass verursachen.
    • Hallo zusammen,   ich habe aktuell eine Patientin mit einer einseitigen Scapula alata. Die rechte Schulterblattkante steht deutlich medial hervor und bewegt sich deutlich früher mit als auf der linken Seite. Schmerzen hat sie keine.   Sie berichtet, dass die Problematik erst vor einigen Monaten aufgefallen ist und sie vor allem aus optischen Gründen eine Abklärung beim Arzt gesucht hat. Ein konkretes Trauma kann sie nicht erinnern. Das Einzige, was ihr rückblickend auffällt: Sie hat über einen längeren Zeitraum eine schwere Tasche auf der betroffenen Seite getragen, die damals einen einschneidenden Schmerz verursacht hat – etwa zu dem Zeitpunkt, als die Beschwerden begannen.   Ich frage mich nun: Wenn beispielsweise das Myotom des M. subscapularis betroffen wäre, müsste dann nicht auch das entsprechende Dermatom auffällig sein?   Mein Gefühl ist, dass ich mit rein passiven Maßnahmen nicht weiterkomme...   Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch dankbar!

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