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Schmerzhafte Schulter nach Apoplex

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Geschrieben

Es geht um mehrere Patienten, alle mit derselben Problematik - schmerzhafte Schulter, eingeschränkte Beweglichkeit, v.a. Abduktion. Bei passiver Führung der Scapula - verbesserte Beweglichkeit. Meist nach der Therapie Bewegung über 90° möglich. Das nächst Mal wieder ISQ oder geringfügig besser. Patient 1: Apoplex 11/2008, Patient 2: Apoplex Mai/2009, Patient 3: Apoplex Juni/2009.

Geschrieben

Das A und O bei schlaffer Parese ist die Lagerung des Armes. Es darf kein Zug mehr aufs Schultergelenk erfolgen ... nur so lässt der Schmerz in der Schulter meiner Meinung nach sehr gut nach.

Geschrieben

Bewegung im Schmerzfreien Bereich ist auch wichtig.
Gut sind Übungen mit dem Pezziball an der Wand oder auf dem Tisch oder sogar auf dem Boden. Natürlich müssten sich deine Pat dann einen Pezziball kaufen aber so teuer sind die Mittler weile auch nicht mehr.

LG Cathi

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe festgestellt das es mehrere ursachen haben könnte,die diesen schmerz hervorrufen. Es kann sein: - zu hohe Zugkraft am Humeruskopf --> subluxation
--> schonhaltung
--> kompensation durch hochziehen der schultern oder protraktion
- festes schulterblatt --> muskulär
- spastik des M. biceps
momentan dehne ich bei einer pat. nur den M. pectoralis und den biceps, das scheint sehr gut zu funktionieren
ich hoffe meine Theorien sind nicht ganz so falsch, würde mich auch über kritik freuen.

Geschrieben

hi leshu!

hätte einen sehr, sehr guten artikel darüber. kannst mir bei interesse deine email geben.
deine vermutungen sin im großen und ganzen korrekt.

versuch die dehnungen aber nicht nur passiv zu machen. du solltest es über eine tonisierung der antagonisten machen, am besten beides gleichzeitig.
versuche dabei möglichst nahe an der gewünschten funktion zu sein.

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  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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