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Geschrieben

Ich hab vor ein paar Tagen selber mein erstes Praktikum begonnen und hatte richtig Bammel...
Das is total normal ist halt auch alles neu und man kennt die Leute auch nicht.
Macht aber total Spaß endlich mal praktisch am Patienten zu arbeiten, das ist doch komplett anders als das was man in der Schule so macht =))

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo
ich hab auch schon mein erstes Praktikum hinter mir und zwar genau in ortho/chirurgie. Ich kann dir eins sagen, alles was du in der Schule gelernt hast hilft dir weiter. Meistens habe ich mit Knie und Hueft TEP zu tun gehabt. Hab von Anfang an eigene PAtienten gehabt, um die 10 Stueck am Tag. Es war super schoen alleine arbeiten zu duerfen. Natuerlich bekommt man auch sehr viel Hilfe von Menschen die dort seit Jahren schon arbeiten. Also sei gespannt, geh mit positiven gedanken hin und es wird alles klappen. Viel Glueck

Geschrieben

Mein erstes Praktium ist auch nicht allzu lange her. Ich war genauso aufgeregt, aber am Ende war es wie immer halb so schlimm. Sei einfach nett und freundlich und zeig deinen Anleitern, dass du was lernen möchtest und zum falsch machen bist du ja da. Viel Glück drücke dir die Daumen!

Geschrieben

Hey ich bin grad auch im ersten Praktikum. Ich bin da in einer Reha Einrichtung und hab allerdings gleich ab dem 2. Tag meine ersten patienten gehabt. War erstmal ein Sprung ins kalte Wasser. Aber einfach ruhig bleiben und deine Unterlagen parat haben. Dann geht eigentlich nichts schief ;-) und man kann ja immernoch Fragen wenn man mal was nicht weiß
Lg und viel Glück

Geschrieben

gehen alle durch diese Situation.. bei mir ist es morgen auch soweit!!immer ruhig bleiben und den praktikumsanleiter fragen wenn du dir nicht sicher bist udn dir ruhig was zutrauen.. wird schon lg

Geschrieben

Hallöchen,
mach dir keinen Stress. Behandle patientenorientiert und halte dich an Belastungsvorgaben, soweit welche da sind. Wenn du dir nicht sicher bist, frag lieber einmal zu viel als zu wenig nach.
Beim ersten Praktikum geht es nicht darum Heldentaten zu vollbringen, sondern erst einmal zu lernen wie man mit einem Patienten umgeht.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey ! also ich bin zur zeit auch in meinem 1. praktikum im bereich orthopädie und hatte im prinzip genau die gleichen ängste wie du auch , aber ich kann dir nur sagen , alles halb so wild ! du wirst da nicht sofort alleine gelassen, dir werden therapeuten zur seite stehen die dir alle deine fragen beantworten und dir helfen und nach und nach findest du selbstvertrauen in dein können ! :) du schaffst das !

Geschrieben

Ich denk mal, dass du in deinem ersten Praktikum eh noch nicht so viel machen wirst.
Du schaust sicher zu und darfst unter Aufsicht mal paar Technicken anwenden.

Keine Angst, du wirst vom Praktikum zum Praktikum immer Stärker und selbstbewusster.

Geschrieben

Keinen Stress, wenn du Krankheitsbilder und KI´s kennst, kann erstmal gar nichts passieren & die Patienten haben per se erstmal weniger Ahnung als du selbst. Und wenn du nicht weiter weisst, einfach einen Angestellten fragen, dazu ist ein Praktikum doch da :)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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