Jump to content

MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

• Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Hallo siophy!
Ich lern die Muskeln nach ihren Region/Lage, also in Paketen (vordere OS, hintere US usw.) und übersetze die Muskeln ins deutsche. Wieso und warum sie so heißen wird mir dann sehr schnell klar, außerdem wiederholen sich ihre Namen, Namenteile ja gelegentlich.
LG Annika

Geschrieben

Nimm ein Gummiband und ein Skelett und markiere Ursprung und Ansatz. Der Trick ist, dem jeweiligen Muskel etwas besonderes, irgendeine Merkhilfe, Geschichte, Witz zuzuordnen. Denn es ist schwer, die Muskeln zu lernen, wenn die ganzen Infos immer gleich klingen und immer gleich runtergeleiert werden.
Überlege Dir doch gleich, wie man den Muskel kraftmäßig testen kannn oder was wohl gute Übungen für ihn sind.
MACHT EUCH DAS LERNEN INTERESSANT!

• 7 months later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Man muss sie leider immer und immer wieder wiederholen. Aber wenn man die lateinischen Begriffe kennt dann kann man die Muskeln sehr schnell richtig zuordnen. Ursprung und Ansatz ist halt eine Lernerei

Geschrieben

ich lerne mit selbstangefertigten karteikarten, region bezogen, nach extensoren und flexoren aufgeteilt.
bei mir klappt es ganz gut mit bildern auf der vorderseite der karte

Geschrieben

Es ist wichtig, dass du dich nach deinem Lerntypen orientierst. Der Großteil von uns ist ein auditiver-visueller Mischtyp. Das heißt du braucht Bilder, Videos, oder selbst gesprochene Memos die du dir dann immer weider anhörst. Sinn macht es natürlich auch nicht alles auf einmal lernen zu wollen, sondern sich zeitig genug hinzusetzen und sich alles in kleine Packen zurecht legt. Heute das, morgen das und übermorgen wiederum das. Zwischendurch immermal wiederholen und ganz wichtig, Pausen machen. Es bringt nicht viel stundenlang ohne zwischenzeitlich zu entspannen durchzupauken. Natürlich sollte man aber auch nicht grad pausieren, wenn man im Lernfluss ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo☺,
Die Muskeln selbst an einem zuvor ausgedruckten Skellet hineinzeichnen/malen und dann den jeweiligen Ansatz Ursprung etc. noch beschriften. Hilft mir immer ganz gut..dann hat man das ganze nochmal so richtig vor Augen. Lg Melodie

Geschrieben

meine methode ist um besser zu lernen, zb. montag lerne ich nur Bein muskeln und am nächten tag bei der therapie mit pat. wiederhole ich mir die mental .. und weiter am mittwoch lerne ich wider die Arm muskuleln usw jeden tag oder jede zweiter tag das gleiche .. ... mir hilft das .. viel spaß beim lernen..

Geschrieben

Hey,
Ich lerne die Muskeln in Paketen. Z.b. heute die Hüftmuskulatur, Morgen die vom Unterschenkel usw.Leider sind Muskeln rein lernsache und man muss sie jeden Tag wiederholen, aber es lohnt sich. Mir hilft es immer irgendwo anders zu lernen, am See oder im Auto, weil man sich dann leichter daran erinnert.
LG

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrung gemacht zu zweit Anatomie zu lernen - gegenseitig abfragen und immer ein Skelett dabei haben. Sehr gut finde ich Karteikarten, am besten du druckst dir per Internet gleich noch ein Bild des Muskels! Vor der Prüfung die Karten lernen und die, welche du kannst können dann weggelegt werden - der Stapel wird immer kleiner: das motiviert ;-)

Geschrieben

Lerne als erstes die knöchernen Bezeichnungen. Die Muskulatur beinhaltet in ihrem Namen immer den Verlauf von wo nach wo sie läuft.
Z.B. M. sternocleidomastoideus - läuft vom Sternum und Clavicula hoch zum Mastoid. Also ganz einfach. ;-)))

Geschrieben

Ich hab mir Mind-Maps gemacht
In der Mitte den Namen des Muskels und dann darum Ursprung, Verlauf, Ansatz, Funktion und Innervation
Wenn man den Namen hat weiß man schon wo er ungefähr her kommt undso hab ich mich da durch gekämpft

Geschrieben

Ich habe immer das Gelenk, die dazugehörigen Bänder und die Muskeln zusammen gelernt. Das fand ich am einfachsten. Es überschneiden sich dann zwar immer ein paar aber so hast du alles kompakt zusammen

Geschrieben

Hey,
also bei mir geht das gut, wenn ich mit dem Skelett lerne. Ansatz und Ursprung verbinden, z.B. mit einem Band, und dann kann ich mir die Funktion auch einfach herleiten.
LG Lena

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina
    • Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung