Jump to content

MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

• 1 month later...
  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 1 month later...
Geschrieben

Mit Bildern und Lernkarten nach Gruppen geordnet, z.B. nur Bein an einem Tag lernen. Muskeln, die man sich absolut nicht merken kann, aufschreiben und dabei vorlesen. Oder in der Wohnung Bilder aufhängen auf denen alles steht. So kann man ganz neben bei, z.B beim Zähne putzen oder Kaffee kochen immer mal wieder drauf schauen und so sind die präsenter.

• 1 month later...
Geschrieben

Also ich lerne die per Karteikarten und sortiere sie in Regionen, alle 2 Wochen mach ich mit Freunden ein quizduell dazu, der die wenigsten richtig hat muss beim nächsten mal Gastgeber sein und für die Verpflegung sorgen.

Geschrieben

Funktionell lernen ! Such dir eine Bewegung aus, z.B. Schulterflex und dann suchst du dir die Muskeln heraus die für die Bewegung zuständig sind.
Dann guckst du dir Ansatz und Ursprung an und begreifst dann auch WARUM die Muskeln diese Bewegung machen

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Also ich finde es am einfachsten, wenn man die Muskeln immer als Muskelgruppe lernt, also Adductoren.... Häufig ist dabei ja der Verlauf und die Funktion ähnlich. Und dann einfach alles auf Karteikarten aufschreiben und am Skelett lernen.

Geschrieben

Ich hab sie in Bereiche eingeteilt: Hüftmuskeln, OSCH-Muskeln, Schultermuskeln, usw. Und das dann (in speziellen Fällen) nochmals unterteilt. Was gehört zur Rotatorenmanschette, zu den ICM´s usw.
Ich fahr damit sehr gut

Geschrieben

Ich habe es in den meisten fällen immer so gemacht das ich mit den jeweiligen Muskel etwas Verbunden habe, also eine Bewegung die ich ausgeführt habe (die am besten auch noch den Muskel anspricht), ein Geruch den ich beim ersten Lesen gerochen habe, oder einfach ein Gefühl/Gegenstand der änlich klingt wie der Lateinische Begriff. (z.B. Superior - etwas super finden (bewegung Arme nach oben) - oben Liegend). Das Lernen versuche ich immer als Erlebnis zugestalten, klappt nicht immer aber in den meisten fällen.

Viel Erfolg beim Lernen :)

• 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo ich habe mir ein bewegliches Holzmodell aus dem Zeichenbedarf geholt und mit einem Wollfaden den Ursprung und Ansatz der Muskeln auf dem Modell angehalten und so einzelne Muskeln gelernt. Bei den Muskeln des Armes und der Hand habe ich diese mir mit abwischbarer Farbe aufgemalt.

Geschrieben

Mir hilft es am meisten, wenn ich verschieden Bücher benutze und den jeweiligen Muskel nochmal selber in ein Bodychart einzeichne. Auch ein Skelett kann sehr hilfreich sein, wenn man ein Gummiband als Muskel benutzt

Geschrieben

Ich mache mir zum Einen Lernkarten, auf die ich Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation schreibe und dann gehe ich mit den Karten spazieren und lerne dabei. Ist zugegeben sehr wetterabhängig. Ansonsten erzähle ich mir alles vor mit unterschiedlicher Betonung. Was mir auch hilft ist Anatomie zum Anmalen.
Und das ich die Muskeln auch andersrum lerne, also welche Muskeln machen z.B. die kg-Flex oder welche Muskeln setzen z.B an BWK 12 an

• 3 weeks later...
Geschrieben

ich lerne am liebsten am Skelett in der Schule und Zuhause. hab mir für die muskeln eigene skripten geschrieben in tabellarischer form und seither gehts besser rein, weil man selbst dosieren kann, wieviel auf einer seite steht

Geschrieben

Einfach Nach Funktion lernen, erst alle Hüft Flexoren, dann extensoren, abduktoren und Adduktoren, .. rotatoren.. :) Ansonsten mit Terrabändern am Skelett zur Verdeutlichung bleibt auch lange im kopf :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung