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MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

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Geschrieben

Hallo siophy!
Ich lern die Muskeln nach ihren Region/Lage, also in Paketen (vordere OS, hintere US usw.) und übersetze die Muskeln ins deutsche. Wieso und warum sie so heißen wird mir dann sehr schnell klar, außerdem wiederholen sich ihre Namen, Namenteile ja gelegentlich.
LG Annika

Geschrieben

Nimm ein Gummiband und ein Skelett und markiere Ursprung und Ansatz. Der Trick ist, dem jeweiligen Muskel etwas besonderes, irgendeine Merkhilfe, Geschichte, Witz zuzuordnen. Denn es ist schwer, die Muskeln zu lernen, wenn die ganzen Infos immer gleich klingen und immer gleich runtergeleiert werden.
Überlege Dir doch gleich, wie man den Muskel kraftmäßig testen kannn oder was wohl gute Übungen für ihn sind.
MACHT EUCH DAS LERNEN INTERESSANT!

  • 7 months later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Man muss sie leider immer und immer wieder wiederholen. Aber wenn man die lateinischen Begriffe kennt dann kann man die Muskeln sehr schnell richtig zuordnen. Ursprung und Ansatz ist halt eine Lernerei

Geschrieben

ich lerne mit selbstangefertigten karteikarten, region bezogen, nach extensoren und flexoren aufgeteilt.
bei mir klappt es ganz gut mit bildern auf der vorderseite der karte

Geschrieben

Es ist wichtig, dass du dich nach deinem Lerntypen orientierst. Der Großteil von uns ist ein auditiver-visueller Mischtyp. Das heißt du braucht Bilder, Videos, oder selbst gesprochene Memos die du dir dann immer weider anhörst. Sinn macht es natürlich auch nicht alles auf einmal lernen zu wollen, sondern sich zeitig genug hinzusetzen und sich alles in kleine Packen zurecht legt. Heute das, morgen das und übermorgen wiederum das. Zwischendurch immermal wiederholen und ganz wichtig, Pausen machen. Es bringt nicht viel stundenlang ohne zwischenzeitlich zu entspannen durchzupauken. Natürlich sollte man aber auch nicht grad pausieren, wenn man im Lernfluss ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo☺,
Die Muskeln selbst an einem zuvor ausgedruckten Skellet hineinzeichnen/malen und dann den jeweiligen Ansatz Ursprung etc. noch beschriften. Hilft mir immer ganz gut..dann hat man das ganze nochmal so richtig vor Augen. Lg Melodie

Geschrieben

meine methode ist um besser zu lernen, zb. montag lerne ich nur Bein muskeln und am nächten tag bei der therapie mit pat. wiederhole ich mir die mental .. und weiter am mittwoch lerne ich wider die Arm muskuleln usw jeden tag oder jede zweiter tag das gleiche .. ... mir hilft das .. viel spaß beim lernen..

Geschrieben

Hey,
Ich lerne die Muskeln in Paketen. Z.b. heute die Hüftmuskulatur, Morgen die vom Unterschenkel usw.Leider sind Muskeln rein lernsache und man muss sie jeden Tag wiederholen, aber es lohnt sich. Mir hilft es immer irgendwo anders zu lernen, am See oder im Auto, weil man sich dann leichter daran erinnert.
LG

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrung gemacht zu zweit Anatomie zu lernen - gegenseitig abfragen und immer ein Skelett dabei haben. Sehr gut finde ich Karteikarten, am besten du druckst dir per Internet gleich noch ein Bild des Muskels! Vor der Prüfung die Karten lernen und die, welche du kannst können dann weggelegt werden - der Stapel wird immer kleiner: das motiviert ;-)

Geschrieben

Lerne als erstes die knöchernen Bezeichnungen. Die Muskulatur beinhaltet in ihrem Namen immer den Verlauf von wo nach wo sie läuft.
Z.B. M. sternocleidomastoideus - läuft vom Sternum und Clavicula hoch zum Mastoid. Also ganz einfach. ;-)))

Geschrieben

Ich hab mir Mind-Maps gemacht
In der Mitte den Namen des Muskels und dann darum Ursprung, Verlauf, Ansatz, Funktion und Innervation
Wenn man den Namen hat weiß man schon wo er ungefähr her kommt undso hab ich mich da durch gekämpft

Geschrieben

Ich habe immer das Gelenk, die dazugehörigen Bänder und die Muskeln zusammen gelernt. Das fand ich am einfachsten. Es überschneiden sich dann zwar immer ein paar aber so hast du alles kompakt zusammen

Geschrieben

Hey,
also bei mir geht das gut, wenn ich mit dem Skelett lerne. Ansatz und Ursprung verbinden, z.B. mit einem Band, und dann kann ich mir die Funktion auch einfach herleiten.
LG Lena

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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