Jump to content

MUSKEL !!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 131
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Hallo siophy!
Ich lern die Muskeln nach ihren Region/Lage, also in Paketen (vordere OS, hintere US usw.) und übersetze die Muskeln ins deutsche. Wieso und warum sie so heißen wird mir dann sehr schnell klar, außerdem wiederholen sich ihre Namen, Namenteile ja gelegentlich.
LG Annika

Geschrieben

Nimm ein Gummiband und ein Skelett und markiere Ursprung und Ansatz. Der Trick ist, dem jeweiligen Muskel etwas besonderes, irgendeine Merkhilfe, Geschichte, Witz zuzuordnen. Denn es ist schwer, die Muskeln zu lernen, wenn die ganzen Infos immer gleich klingen und immer gleich runtergeleiert werden.
Überlege Dir doch gleich, wie man den Muskel kraftmäßig testen kannn oder was wohl gute Übungen für ihn sind.
MACHT EUCH DAS LERNEN INTERESSANT!

  • 7 months later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Man muss sie leider immer und immer wieder wiederholen. Aber wenn man die lateinischen Begriffe kennt dann kann man die Muskeln sehr schnell richtig zuordnen. Ursprung und Ansatz ist halt eine Lernerei

Geschrieben

ich lerne mit selbstangefertigten karteikarten, region bezogen, nach extensoren und flexoren aufgeteilt.
bei mir klappt es ganz gut mit bildern auf der vorderseite der karte

Geschrieben

Es ist wichtig, dass du dich nach deinem Lerntypen orientierst. Der Großteil von uns ist ein auditiver-visueller Mischtyp. Das heißt du braucht Bilder, Videos, oder selbst gesprochene Memos die du dir dann immer weider anhörst. Sinn macht es natürlich auch nicht alles auf einmal lernen zu wollen, sondern sich zeitig genug hinzusetzen und sich alles in kleine Packen zurecht legt. Heute das, morgen das und übermorgen wiederum das. Zwischendurch immermal wiederholen und ganz wichtig, Pausen machen. Es bringt nicht viel stundenlang ohne zwischenzeitlich zu entspannen durchzupauken. Natürlich sollte man aber auch nicht grad pausieren, wenn man im Lernfluss ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo☺,
Die Muskeln selbst an einem zuvor ausgedruckten Skellet hineinzeichnen/malen und dann den jeweiligen Ansatz Ursprung etc. noch beschriften. Hilft mir immer ganz gut..dann hat man das ganze nochmal so richtig vor Augen. Lg Melodie

Geschrieben

meine methode ist um besser zu lernen, zb. montag lerne ich nur Bein muskeln und am nächten tag bei der therapie mit pat. wiederhole ich mir die mental .. und weiter am mittwoch lerne ich wider die Arm muskuleln usw jeden tag oder jede zweiter tag das gleiche .. ... mir hilft das .. viel spaß beim lernen..

Geschrieben

Hey,
Ich lerne die Muskeln in Paketen. Z.b. heute die Hüftmuskulatur, Morgen die vom Unterschenkel usw.Leider sind Muskeln rein lernsache und man muss sie jeden Tag wiederholen, aber es lohnt sich. Mir hilft es immer irgendwo anders zu lernen, am See oder im Auto, weil man sich dann leichter daran erinnert.
LG

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrung gemacht zu zweit Anatomie zu lernen - gegenseitig abfragen und immer ein Skelett dabei haben. Sehr gut finde ich Karteikarten, am besten du druckst dir per Internet gleich noch ein Bild des Muskels! Vor der Prüfung die Karten lernen und die, welche du kannst können dann weggelegt werden - der Stapel wird immer kleiner: das motiviert ;-)

Geschrieben

Lerne als erstes die knöchernen Bezeichnungen. Die Muskulatur beinhaltet in ihrem Namen immer den Verlauf von wo nach wo sie läuft.
Z.B. M. sternocleidomastoideus - läuft vom Sternum und Clavicula hoch zum Mastoid. Also ganz einfach. ;-)))

Geschrieben

Ich hab mir Mind-Maps gemacht
In der Mitte den Namen des Muskels und dann darum Ursprung, Verlauf, Ansatz, Funktion und Innervation
Wenn man den Namen hat weiß man schon wo er ungefähr her kommt undso hab ich mich da durch gekämpft

Geschrieben

Ich habe immer das Gelenk, die dazugehörigen Bänder und die Muskeln zusammen gelernt. Das fand ich am einfachsten. Es überschneiden sich dann zwar immer ein paar aber so hast du alles kompakt zusammen

Geschrieben

Hey,
also bei mir geht das gut, wenn ich mit dem Skelett lerne. Ansatz und Ursprung verbinden, z.B. mit einem Band, und dann kann ich mir die Funktion auch einfach herleiten.
LG Lena

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG
    • Gast Elena
      Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa 4 Monaten bei einem Sturz (ca. 80 cm tief) das Sprunggelenk verletzt. Leider wurde die Verletzung anfangs trotz der Tiefe nicht ernst genommen (glaube der Arzt hat mir auch nicht zugehört da der Fuß nicht schlimm aussah) – ich bekam weder Krücken noch eine klare Anleitung zur Entlastung, lediglich eine Orthese, dieses Modell rückblickend bei meinen Verletzungen nicht optimal war. Zusätzlich hatte ich eine Handgelenksverletzung (angebrochen wurde anfangs ebenfalls übersehen) wodurch Krücken sowieso schwer möglich gewesen wären – allerdings wurde das nie thematisiert oder berücksichtigt das es für den Fuß sinnvoll  wäre.   Ich habe mich zwar an die PECH-Regel gehalten die ich kannte, aber nicht gewusst, dass „Pause“ in so einem Fall wirklich heißt: nicht belasten – was ohne Krankschreibung oder Gehhilfen de facto nicht machbar ist. In den ersten Wochen bin ich also unter Vollbelastung weiter durch den Alltag gegangen. Ich dachte naiverweise, das sei schon richtig so – Orthese, häufiges Hochlegen, kein Sport und das Vermeiden unnötiger Wege würden ausreichen...und ist ja schließlich Pause von der normalen Belastung.   Aktuelle Lage: Ich habe immer noch Schmerzen werden einfach nicht besser, sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. Die MRT-Befunde sind nicht eindeutig, aber es besteht Verdacht auf eine Teilruptur der Syndesmose (mrt war hierfür nicht perfekt) sowie Reizungen und teilruptur an der Peronealsehne. Seltsam ist, dass die Schmerzen auf der Innenseite des Sprunggelenks oft sogar stärker sind als außen – vermutlich durch Sehnenreizungen infolge der monatelangen Fehlbelastung. Besonders das Kuppeln beim Autofahren mit Schaltgetriebe war schmerzhaft – ich habe das bei meinen späteren Arztbesuchen immer wieder erwähnt ob ich das nicht bleiben lassen soll und ob nicht sogar Krücken Sinn machen würden da hieß es nur das reizt nicht so schlimm und letzteres eher abgewunken.   Ich habe das Gefühl, die Verletzung hatte nie wirklich Ruhe zum heilen durch die ständige "Belastung" gerade die Erschütterung beim Auftreten war anfangs echt unangenehm. Damit der Fuß endlich mal Ruhe bekommt habe ich nach 3,5 Monaten einen airwalker bekommen.   Aktuell drei Ärzte – drei Meinungen: Arzt A zweitmeinung privat: Sofortige OP der Syndesmose, da MRT nach 4 Monaten nicht mehr zuverlässig sei und ich bei funktionalen test an der Syndesmose schmerzen habe. Arzt B: Kein strukturelles Problem, sondern funktionell – Physio und Einlagen empfohlen da DVT keine knochenverschiebeung und daher laut Arzt syndesmose intakt. Arzt C  (den ich aktuell verfolge): Abwarten auf ein spezielles Syndesmosen-MRT, vorübergehend Airwalker zur Entlastung. Dann Einlagen, physio und stoßwellentherapie.   Hattet ihr schon Patient:innen, die nach einer Sprunggelenksdistorsion so lange Beschwerden hatten?   Kann die unwissentliche Vollbelastung und schlechte Versorgung mit Hilfsmitteln zu dauerhaften Schäden an Strukturen geführt haben?   Wie schätzt ihr meine Chancen ein, wieder schmerzfrei zu werden und Sport treiben zu können? Ich bin Anfang 30 und sportlich – die Vorstellung, das nie wieder zu können, ist für mich der Horror.   Wie schätzt ihr die Situation bei einer möglichen Teilruptur der Syndesmose nach 4 Monaten ein?   Ist Physiotherapie (und wenn ja, welche Art) bei so einer Vorgeschichte noch sinnvoll oder sogar entscheidend? Sollte ich mich weiterhin schonen – oder vorsichtig in Bewegung kommen?   Ich bin aktuell echt verunsichert und traue mich kaum noch, normal aufzutreten – mein Ziel ist es, den Fuß endlich wieder richtig belasten zu können, aber ich will nichts verschlimmern.   Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand fachlich oder aus Erfahrung etwas dazu sagen kann. Vielen lieben Dank!
    • Liebe Community,   schweren Herzens muss ich die Massagpraxis meiner plötzlich verstorbenen Schwester Maike Vogel in Feldkirchen in Kärnten auflösen. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit und ich habe zwar viel veräußern können - besonders der Empfangstresen und ihre elektrische Massageliege bekomme ich jedoch nicht los. Da ich und die Familie in Deutschland wohnen, ist uns eine Selbstabholung wichtig. Der Preis absolut verhandelbar. Wir sind froh, wenn die Dinge noch sinnvolle Verwendung finden und nicht auf dem Müll landen.  https://www.ebay.at/itm/356778285745 https://www.ebay.at/itm/356799345057 Schreibt mir gern an via WhatsApp oder ruft an: +4917672654645 Vielen Dank!   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung