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[QUIZ] Ich kenne einen Patienten, den ihr nicht kenn ..


Stephan

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also ich fass jetzt nochmal zusammen:
pat. ist vor 2-3 wochen beim wandern auf trochanter major gestürzt, hat einen sitzenden job, der schmerz ist diffus um den trochanter und etwas unterhalb, v.a. in belastung (aber auch passiv) und v.a. in ABD und AR....

meine vermutung: da die ABD und AR den ansatz am trochanter haben ist das anspannen (-> v.a. in der standbeinphase) schmerzhaft, da der sturz auf den trochanter war??!!??

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Das lass ich mal so gelten:

8
:) :) :)
Zu findende Hinweise waren:
- Entzündungszeichen
- lateraler Schmerz
- Schmerz beim laufen
- Schmerz bei ADD und AR
- Linderung bei Traktion <= die Frage fehlte noch

Ursache war wie schon vermutet eine Überbeanspruchung durch die Wanderung.

Gratulation :)
Magst weitermachen?

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SORRY Leute - hab grad nen schweren Fehler gefunden. Ich sagte, dass der Schmerz bei ABD verstärkt wird => richtig war bei ADD, da damit der Hüftkopf aus der Pfanne nach außen auf die Bursa drückt und somit den Schmerz verstärkt.

Therapeutisch sind besonders Traktion in in leichter ABD indiziert - unterstützend kann Elektrotherapie sowie Schonung eingesetzt werden. Injektion ist ebenfalls indiziert.

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Gast
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    • Weißt du - das schöne ist aber auch, du kannst es für dich nutzen - indem du deine Gedanken positiv ausrichtest. So wie die Psyche dir schlechtgehen kann, kann sie dich auch gut fühlen lassen. Es ist einfacher zu meckern und die Schuld wegzuschieben - man kann in jedem negativen aber auch was positives finden. Wenn du für Dinge nichts kannst, die lange Supermarktschlange, Bahn kommt zu spät - gern einmal kurz ärgern aber dann überlegen was es positives ausrichten kann, dann liest du halt noch was, denkst über was wichtiges nach, statt es nachts im Bett zu tun oder oder oder. So wie du es schilderst, gehe ich nicht davon aus, dass es "nur" ein eingeengter Nerv ist . Wenn du aktiv bist und dann ist es besser, dann ist doch super Wochenende steht vor der Tür, kannste dir ja mal überlegen wo du aktiv sein willst.
    • Gast ulli
      Hallo,  Gibt es eine  physiotherapeutiscehn Behandlungs Satz bei chronischer posttraumatischer Synovitis im Sprunggelenk (MRT), seit 3 Monaten unverändert. Laut Orthopäde bleibt nur noch Schmerzpumpe.  Vielen Dank!
    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

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