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Geschrieben

Hallo
Welches Gehalt kann ich fordern ,bei 9Jahren Berufserfahrung, MLD Fobi, Bobath Fobi, Tape, Aquafitness , Babysschwimmen.
Und das in Niedersachsen ...ich danke für Antworten :-)

Geschrieben

Morgen!!l
Ich denke es kommt auch drauf an in welcher Einrichtung du arbeitest, und was du an deinen Fobis anwenden kannst. Arbeitest du in einer Reha, speziell für neurologie wo bewegungsbäder z.b. gemacht werde kann der Verdienst durchaus mehr sein. Auch in einer praxis die sich auf neuropat. spezialisert hat. Somit wärst du für die praxis wirtschaftlich interessant. In einer normalen praxis gibt es ziemlich wenig neuropat. ddie sind ja hauptsächlich orthopädisch, chirurgisch. WIe es aussieht hast du keine MT-ausbildung was in einer praxis mit vielen orthopädischen pat. sehr wichtig wäre. Bobath hat hier einfach einen geringeren stellenwert, genauso wie babyschwimmen. So würde Ich sagen in einer praxis ohne bobathspezialisierung und er fehlenden MT-ausbildung 2000 euro Brutto. Aber über 2400 euro Brutto ist auch in unserem Beruf selbst mit berufserfahrung nicht drin. Schuld sind da einfach die Kassen wegen der geringen Vergütung.

Geschrieben

Ich hab ca die selben fobis ....ich arbeite in einer Praxis mit Schwerpunkt Neuro ...es werden auch Ergos und Logos beschäftigt ...da macht Bobath Sinn...auch fast 10 Jahre Erfahrung ....
2000-2100 Euro sollten doch drin sein oder??

  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
Geschrieben

@tatoph 2300 Euro brutto für nen Berufsanfänger und der keine fobi hat sind aber wirklich die Ausnahme der Ausnahme. Als erfahrener Therapeut/in mit der ein oder anderen fobi und wo vielleicht schon länger im Betrieb ist könnte dieses Gehalt durchaus möglich sein. Aber 2300 brutto mit den ganzen Fixkosten und die Kassen die net mehr wie 20 min zahlen für nen Berufsanfänger völlig unrealistisch. Außer der Betrieb geht runter auf ne 15 min Behandlung oder macht nur noch privat.pat die Betriebe die jetzt keine Fitnessstudios angekoppelt haben mit Monatsbeiträgen sollen mal verraten wie das in ner normalen Physiopraxis funktionieren soll 2500 Euro brutto zu bezahlen. Sowas ist bei uns leider NICHT möglich.

  • 1 month later...
Geschrieben

Die Gehaltsfrage ist immer sehr Individuell und vom Arbeitgeber abhänhih!
Aber für deine beschriebenen Fall....
ca. 2200,- € bis 2400,. € sollten machbar sein.

  • 6 months later...
Geschrieben

Hallo, wo bekommt man denn allen ernstes 14,70 € als Berufsanfänger???

Ich arbeite iin einer Praxis, in einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt. Habe MT, MLD, PNF, ... und bekomme 12 € die Stunde. Das beste Angebot hier war 12,50 €, aber dann arbeiten im 20 Min Rhythmus.

Manche Zahlen, finde ich hier echt unrealistisch, die im ganzen Physiowissen an Gehaltszahlen herum kusieren. (Kopfschütteln)

 

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und wollte gerne einen kleinen Ausblick in puncto Gehalt in SH/Kiel  geben. Ich selbst bin Patient, habe aber sehr viele Freunde, die PT's sind mit MLD, PNF, MT etc....Meine Erfahrungen sind aus ungefähr 5 Praxen in und um Kiel. Ob das jetzt brachrepräsentativ ist, weiß ich nicht!

Eine Bekannte mit MT, bei 35 h die Woche, 20er Taktung, 12 Jahre Erfahrung erhält brutto 2.350,- p.M.

Eine andere Teilzeitkraft , welche 17 Std die Woche arbeitet mit PNF, MLD - kümmerst sich hauptsächlich um Neuros - erhält 14€ die Stunde...

Immer wieder die Frage, ob nach Patient oder per Monat bei fester Stundenzahl abgerechnet wird. Andere Berufsanfänger (Vollzeit ca 38,5) erhalten ohne FoBi's ab 1.800 - 2.000. Sobald MT dabei ist - wird es mehr, da dies nach Abrechnungsziffer (20Min), das einzige ist, was ca. 2 Euro mehr Umsatz macht als klassische KG. Also bei durchgeknüppelter 20er Taktung 6 Euro die Stunde dem Praxisinhaber mehr bringt.

 

  • 2 years later...
Geschrieben

Hallo, es liegt denke ich an den unterschiedlichen Bundesländern. Das Gehalt variiert Ja nach Bundesland und ob kleine Praxis oder Krankenhaus. Also in Niedersachen habe ich auch welche dabei die als Anfänger in ner Praxis alle um die 13€ bekommen. 

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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