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Hüftgelenk entnahme

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Hallo,

habe ein kleines Problemm, habe eine Patienten bekommen der wo eine Azetabulumfraktur hatte. Diese hatte sich mit der Zeit auch noch Entzündet. Die Entzündung konnte auch mit Operationen nicht unter Kontrolle gebracht werden, jetzt haben sich die Ärzte für eine Entfrernung der Hüfte entschieden für mintesdens ein Jahr.
Wenn ich es richitg verstanden habe wurde das Caupt femoris entfernt, Trochanter major ist noch vorhanden.
Was muss ich bei meiner Therapie/Gangschule beachten und auf was besonderen werd legen?
Die Aussenzügler sind jetzt schon sehr Dominant!

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Hoi,

so doof das ganze klingt, aber manche Patienten können ohne Hüfte besser laufen als mit ;)

Aber mal auf deinen Fall bezogen - der Arzt legt fest, ob die Hüfte belastet werden und bewegt werden darf und in welchem Umfang. Hatte mal ne Patientin, deren Hüftkopf wurde entfernt nach ner Entzündung nach Tep-Lockerung und der "Stumpf" wurde so abgerundet, dass sie damit belasten konnte. Allerdings denke ich, dass bei ner Entzündung der Pfanne wohl eher eine Nullbelastung auf die Patientin zukommt.

Mfg Stephan

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  • 3 weeks later...

Hallo,
habe gerade eine Patientin gehabt, die auf eine Sonderanfertigung für den Femurschaft wartetet. Sie durfte nur liegen. Gangschule war aufgrund des Alters nicht möglich und wenn dann nur ohne Belastung, da der Schenkelhals schon entfernt war und keine "Platzhalter" eingsetzt waren. Ich habe mit dem operierten Bein isometrisch gearbeitet und mit den anderen Extremitäten PNF gemacht. Mein 1. Ziel ist Stützkrafttraining. WEiß nicht ob dir das weiter hilft...

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Erst mal vielen Danke, für eure Hilfe.
Ich habe mir mal die Zeit genommen und mich mit dem Arzt unterhalten.
Also das ganze heißt Gürtelstone und beteuted nicht mehr als das man das Caput und Collum femoris auf der höhe des Trochanter major Entfernt.
Der Patient darf vom ersten Tag voll belasten (Schmerz adaptiert) und es gibt keine Kontraindikationen von Bewegungsrichtungen. Man sollte aber den Schwerpunkt auf die Innenrotation legen.
Die Knochen bilden mit der Zeit ein Scheingelenk so das die Patienten wohl mit orthopädischen Schuhen ganz normal Laufen können.
Zu dem Eingriff kommt es wenn Entzündungen am Gelenk sind und man so kein TEP einbringen kann.
Früher (wo es noch kein TEP gab) wurde dies wohl ganz oft gemacht.

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Weißt du - das schöne ist aber auch, du kannst es für dich nutzen - indem du deine Gedanken positiv ausrichtest. So wie die Psyche dir schlechtgehen kann, kann sie dich auch gut fühlen lassen. Es ist einfacher zu meckern und die Schuld wegzuschieben - man kann in jedem negativen aber auch was positives finden. Wenn du für Dinge nichts kannst, die lange Supermarktschlange, Bahn kommt zu spät - gern einmal kurz ärgern aber dann überlegen was es positives ausrichten kann, dann liest du halt noch was, denkst über was wichtiges nach, statt es nachts im Bett zu tun oder oder oder. So wie du es schilderst, gehe ich nicht davon aus, dass es "nur" ein eingeengter Nerv ist . Wenn du aktiv bist und dann ist es besser, dann ist doch super Wochenende steht vor der Tür, kannste dir ja mal überlegen wo du aktiv sein willst.
    • Gast ulli
      Hallo,  Gibt es eine  physiotherapeutiscehn Behandlungs Satz bei chronischer posttraumatischer Synovitis im Sprunggelenk (MRT), seit 3 Monaten unverändert. Laut Orthopäde bleibt nur noch Schmerzpumpe.  Vielen Dank!
    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

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