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Geschrieben

sooo nach dem bei mir sozusagen halbzeit ist (8 von 14 weg) wollt ich mal fragen wies bei euch anderen prüfungsgestressten so läuft? wie waren die prüfungen? seid ihr zufrieden? glaubt ihr an ein bestehen?

bei mir liefs gut, die praktischen waren gerüchten nach zu urteilen alle gut und sehr gut..

naja und die schriftlichen, gingen so... PT und krankheitslehre waren ok, biomech/TL/BL war weniger erfreulich und Psycho/berufskunde hätte man einfach mal lernen sollen ;)

zum bestehen solltes reichen, das ist das wichtigste..

also erzählt mal wies bei euch läuft :) bin gespannt,

LG Jule

Geschrieben

bei mir ist bis jetzt alles super gelaufen. Hab jetzt nur noch SKL und warte noch auf die Ergebnisse der schriftlichen, Alle anderen hab ich mit eins gemacht nur BWE und KPA sind ne zwei geworden.
Wünsche euch noch viel Erfolg bei euren Prüfungen.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

sooooooooooo habs geschafft, prüfungen sind vorbei und ich bin leer :)

ergebnis:

mündlich 1

praktisch 1

schriftlich 2

macht 1,3...

wie liefs bei euch???

PS : wermutstropfen: 11 von 35 durchgefallen, extrem hohe quote, die es an dieser schule wohl noch nie gab :(

Geschrieben

Geschafft: Wir haben gestern Zeugnisse bekommen:
mdl. --> 1
schriftl. --> 2
prakt. --> 1
------------------
macht unterm Strich ne 1,33

Hatte schriftlich eigentlich viel schlechter gerechnet, aber lieber so als andersrum.
Haben dann gestern auch gleich richtig gefeiert.

Kleiner Wermutstropfen hatten von 44 Prüflingen 14 Durchfaller (manche davon sogar mehrmals).

Wie siehts bei euch jetzt so aus, was steht als nächstes an: habt ihr schon Arbeit oder lernt ihr weiter oder macht erstmal ein paar Fobis?

Geschrieben

glückwunsch und willkommen im club :D

also gabs bei euch auch so massig durchfaller.. wow.. worans wohl liegt. bei uns sind auch 8 von 11 mehrfach durch und müssen das komplette jahr wiederholen..

werd mich erstmal nach einer arbeit umschauen.. studiern würd ich auch gern aber weiß noch nicht was/wie/wo/finanzierung etc...

Geschrieben

tja....glückwunsch kann ich da nur sagen....da merkt man erstmal, das es sich gelohnt hatzu büffeln!

bei mir gehts leider in 5 wochen auch los. jetz aber erstmal 3 wochen urlaub zum lernen und das bedeutet vollgas.

hab das gefühl ich weiß garnichts!!!! naja, ich hoffe ich schaff es auch irgendwie....noten sind mir schon egal *Lach*

euch weiterhin viel glück bei eurer arbeitssuche, was nun die nächste hürde ist!!! *daumendrück*

gruß Nic

Geschrieben

GAR NICHT wird gar nicht zusammen geschrieben.
Ich seh mal schwarz für Deine prüfungen.
Ist eh alles zu lasch, darum gibts auch so viele Pflaumen da draußen.

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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