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Wie seht ihr die Entwicklung der Physiotherapie?

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  • 9 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Wie ich jetzt in Krankenhäusern beobachte, geht der Trend zur Schnellabfertigung. Vieles gerade Gelernte ist fast umsonst, denn im Schnellsttempo muss der Patient auf die Beine gestellt werden, zack-zack-Mobilisierung bis zum "Treppensteigen" damit Pat mögichst schnell entlassen werden kann. Jeder zusätzlicher Tag außerhalb der Regelaufenthaltsdauer bedeutet Kostensteigerung. Oft ist das nur noch traurig. Aber auch in der Pflege und ärztlicher Versorgung sieht es leider oft auch nicht anders aus.

Geschrieben

meiner Meinung nach wird in den nächsten Jahren unser Beruf mehr gefragt sein als man jetzt vll vermutet …va natürlich ältere Patienten die einfach Lebensqualität auf natürlichem Weg steigern wollen

Geschrieben

Also ich studiere Physiotherapie als Duales Studium und sehe ganz grundsätzlich da die beste Entwicklung der Physiotherapie, da an unserer Hochschule viele Konzepte Wissenschaftlich betrachtet und ausgewertet werden. Außerdem kann man mit Hilfe des Studiums auch endlich mit der sich hartnäckig haltendenMeinung, dass wir nur massieren aufräumen, weil die Menschen dich ( leider ) gleich ganz anders ansehen

Geschrieben

Hi,
also ich bin Masseur und med. Bademeister und mache gerade die Aufbauausbildung zum Physiotherapeuten.
Ich denke auch Physiotherapeuten ohne Studium können sehr gute Therapeuten sein, das Studium ist meiner Meinung nach Super als Zusatz zu Ausbildung wenn ich in die Wissenschaft gehen will. Das Bild der Patienten ist leider durch die schlechte Lobby unseres Berufes beeinflusst, liegt halt auch daran dass es sehr sehr viele Physiotherapeuten gibt.

Geschrieben

professionalisierung wichtig
aber nicht jeder für studium geeignet.
gutes handwerk kann nicht an hs gelehrt werden.
bachelor und masterabschluss nicht gleichbedeutend mit studium siehe berufsabschlüsse angloamerk. sprachraum.

Geschrieben

Jedenfalls ist die physiotherapie ein Zukunft Beruf. Immer ältere Menschen erfordern immer mehr Therapeuten. Die unangemessene Bezahlung im Gesundheitsberuf ist ein endloses Thema und wird sich denke ich nicht so schnell ändern.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die Wirksamkeit der Physiotherapie hängt einerseits von den anatomischen und pathophysiologischen Kenntnissen der Physiotherapeuten ab und andererseits vom Informationsstand der verordnenden Ärzte.

Wissenschaftlich bewiesen ist nur die Funktion der MLD.
Das Größte Problem: Alle wollen Physiotherapie, aber.....keiner will sie bezahlen.

Geschrieben

Oft fehlt doch schon Zeit und Raum für ordentliche Dokumentation mit Befunden, Parametern und Wiederbefundsparametern.
Witzigerweise erstelle ich mir gerade meine eigene Parameterdoku für die Klinik und bin dadurch auf dieser Seite gelandet. Aber eigentlich sollte es Aufgabe meines Arbeitgebers sein mir das bereit zustellen, finde ich.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

High Tech statt Physio

Die Firma Valedo bietet jetzt einen Weg an, die Rückenmuskulatur zu trainieren-auch ohne Anleitung durch einen PT:
Zwei auf die Haut geklebte Sensoren am Oberkörper-einer am Rücken, ein zweiter am Brustbein-überprüfen, ob der Patient die Übungen korrekt ausführt.
Das Smartphone steuert eine TV-Animation und speichert den Trainingsfortschritt.
Alternativ funktioniert das auch über ein iPad.
299 EURONEN für Sensor und Anleitung sind allerdings kein Schnäppchenpreis.

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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