Jump to content

HWS - nach Unfall schlafen die Hände ein

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Was für ein Unfall war das ??? (Sturz in Tiefe??)

Wie lang liegt der Unfall zurück?

OP ???

Welche Art der Ruhigstellung ???

Leidet sie auch unter Kopfschmerzen ???

Welchen Tonus haben Schulter und Nackenmm.??


Schon mal Nervenmob. gemacht ???


Entweder Nervenwurzel der HWS machen Symptome oder Mm. haben zu hohen Tonus.

Könnte auch sein, dass Zuleitung zum Plexus brachialis irritiert ist, oder durch Immobilität die Arm-Nerven selbst betroffen sind (so eine Art Verkürzung, wenn Gleitfähigkeit der Nerven behindert wird).



Geschrieben

Hiho, mir gehts erstmal um allgemeine Gedanken. Ich behandle sie im Moment an weiteren Knochenbrüchen.

Unfall war vor 4 Monaten (Auto) - HWS versorgt mit Fixateur interne
Ich denk ich mach mal sachte nen kompletten Befund und grübel dann mal weiter.

Nervenmobi kam mir auch in den Sinn - abwechselnd mit dem Gedanken, dass erstmal Ärzte das ok zur Behandlung geben sollten.

Geschrieben

warst mir fast zu schnell, oben noch editiert


HWS immer heikel !!!

Befund extrem wichtig.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)))

Kann sein, dass die bei der OP nervale Strukturen beleidigt haben, kommt immer wieder vor.

Welche Knochen sind noch gebrochen??


Wie schaut´s mit Kopfschmerzen aus???

Geschrieben

...nach zwei Gläschen Wein ;)

Ich komme morgen früh vorbei und behandle mit!!! Da ist ja richtig was los bei dir?!

So, mal ernsthaft:
Lymph mal und dann schreib uns mal den Unfallhergang.(Das ist für uns alten Hasen immer wichitg;)

(oder umgekehrt: erst uns den Unfallhergang schildern und dann lymphen!!!)

Geschrieben

Zwei große Gläser - allerdings die ersten beiden dieses Jahr.

Yes!!! MLD wirkt Wunder - schön entstauen...läßt auch noch jahrelang eingewirkte Schmerzen verschwinden ;)

Wird Zeit, das wir uns mal treffen...so`n paar Tricks zeigen...;)))

Geschrieben

Gelobet sei der Rebensaft, denn er erweckt die Lebenskraft !!! :)

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Weinbaugebiet WACHAU (Unesco Weltkulturerbe!)


MLD ist guter Tipp, schon die alten Griechen wussten: PANTA RHEI - alles fließt :)

falls du cranio-fobi hast, wäre auch ein wunderbarer Ansatz, da gilt das gleiche: PANTA RHEI - alles fließt :)

Auf Unfallhergang bin ich auch schon sehr gespannt + genauere Infos betreffend Frakturen. Beobachte doch bitte für mich auch ihre Atmung.

PROST mami !!!

Geschrieben

hmmmm, die upper-limb-tests haste sicher schon gemacht? und, mag vielleicht abstrus klingen...was ist mit einem impingement als folge des unfalls? oder post-op folgen des hws-eingriffes?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung