Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo mein Name ist Florian und ich habe eine Frage bezüglich Physiotherapie! UNd zwar wollte ich dieses Jahr Physiotherapie studieren und mich dann auf Sportphysiotherapie spezialisieren. Mein PRoblem ist aber das ich ziemlich groß bin ( 206cm), ansonsten aber ziemlich sportlich bin und diesen Beruf sehr gerne vllt später einmal im Ausland ausüben möchte. Nun meine Frage: Geht das mit meiner Größe überhaupt oder eher nicht?

  • 3 years later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Das ist meiner Erfahrung zu Folge eig kein Problem.
Besser groß als zu klein.
Einzigstes Manko ist, dass man die meisten Therapieliegen einer Praxis nur zu einer gewissen Höhe einstellen kann, weshalb das ergonomische Arbeiten an der Liege für dich etwas schwieriger ist.
Dies sollte dich aber denke nicht davon abhalten diesen Beruf auszuüben.

lg

Geschrieben

Ja, ich bin auch in der Ausbildung zum PT und muss sagen, da ich auch schon in einigen Praktika war, das meine Größe keine Probleme verursacht haben ^^ Es ist nur immer etwas Problematisch wenn man die Bank nicht so hoch fahren kann. Man muss halt öfter in einem etwas breiterem Stand arbeiten um den Rücken nicht so sehr zu belasten.

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Hey, die Frage ist zwar schon älter, aber an alle Großen da draußen: Ich bin 203cm lang und relativ sportlich. Die Reaktion der Patienten ist sehr sehr positiv, da sie sich sehr sicher fühlen und du mit wenig Mühe ernst genommen wirst, auch wenn du nur Praktikant bist (bin im 3. Ausbildungsjahr und habe 5 Praktika hinter mir). Allerdings ist die Bodymechanik bei der Größe besonders wichtig, auch penibel immer die Bank richtig einzustellen. Größe ist super bei dem Job, traut euch ;)

Geschrieben

Deine Größe spielt wirklich keine Rolle. Im Gegenteil, es kann sogar bei einigen Patienten eher von Vorteil sein, wenn du so groß bist. Hatte in meinem Studiengang auch welche, die 2m groß waren und bei denen lief es auch :)

Geschrieben

Hallo Florian,

wieso sollte das ein Problem sein? Ich studiere auch Physiotherapie und bei mir ist einer im Kurs, der auch so um die 2m groß ist und auch keine Probleme hat, Bänke sind ja gut verstellbar ;)

Geschrieben

Es zählt sicherlich, dass du den Beruf mit Hingabe ausführst. Uns haltungstechnisch hat jeder individuell seine Herausforderungen im Berufsalltag zu meistern. Viel Freude an der Arbeit wünsch ich Dir!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung